Schütteln beim Anlassen

  • Riemen runter und ohne starten. Schüttelt es dann auch noch hast du das ausgeschlossen.
    Falls weg, dann:
    Rolle des Spanners von Hand drehen, muss cremig und ohne Geräusche laufen.
    Dann Lima am Riemenrad flott drehen und dann festhalten, Rotor sollte weiterlaufen.
    Ist es in beiden Richtungen fest dann wahrscheinlich hin.
    Das ist aber nur ein Grobtest.

  • Na das mitm Freilauf das siehste und hörste eigentlich sofort. Dann kommt aus der Richting von der Lima ein klackern und es hört sich echt übel an.... du siehst auch wie der Riemenspanner sich bewegt bzw. springt. Beim Starten, sowohl auch im Leerlauf des Motors.


    Testen? mmmh am besten den Riemen entspannen und runter damit, dann die Lichtmaschine an der Riemenscheibe drehen. in eine Richting darf die Lima sich rehen und in die andere Richting muss sie frei laufen, also stehen bleiben...


    Ich hoffe ich habs einigermassen richtig und verständlich erklärt.

  • Ich tippe mal stark auf den Starter! Hatte ein ähnliches Problem nur war bei mir der Starter komplett fest wenn der Motor warm war und drehte gar nicht mehr. Im kalten Zustand sprang er tadellos an und natürlich gab es auch keine Probleme sobald der Motor erst mal lief.
    Könnte bei deinem Starter ein Vorstadium des oben beschriebenen Fehlers sein und möglicherweise steckt er ebenfalls bald komplett.
    Wieviel KM hast du runter?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Freilauf war bei mir übrigens auch schon mal defekt aber da hatte ich weder irgendwelche Geräusche noch ein Schütteln oder Rütteln

  • Ausserdem finde ich es schon heftig den ZMS auf Verdacht zu tauschen und dann stellt sich heraus dass das gar nicht defekt war. Also ich würde so einen Schuss ins Blaue von der Werkstatt sicher nicht bezahlen!

  • Das werde ich am Wochenendeauf jeden Fall probieren,dafür schon mal Danke.

    Na das mitm Freilauf das siehste und hörste eigentlich sofort. Dann kommt aus der Richting von der Lima ein klackern und es hört sich echt übel an.... du siehst auch wie der Riemenspanner sich bewegt bzw. springt. Beim Starten, sowohl auch im Leerlauf des Motors.
    Testen? mmmh am besten den Riemen entspannen und runter damit, dann die Lichtmaschine an der Riemenscheibe drehen. in eine Richting darf die Lima sich rehen und in die andere Richting muss sie frei laufen, also stehen bleiben...


    Ich hoffe ich habs einigermassen richtig und verständlich erklärt.

    Also rein zufällig habe ich das letzten beobachten können das der Spanner am zittern ist im leerlauf, evtl schon das Problem?
    Was ist denn mit Freilauf genau gemeint?

    Ich tippe mal stark auf den Starter! Hatte ein ähnliches Problem nur war bei mir der Starter komplett fest wenn der Motor warm war und drehte gar nicht mehr. Im kalten Zustand sprang er tadellos an und natürlich gab es auch keine Probleme sobald der Motor erst mal lief.
    Könnte bei deinem Starter ein Vorstadium des oben beschriebenen Fehlers sein und möglicherweise steckt er ebenfalls bald komplett.
    Wieviel KM hast du runter?

    Du meinst mit Starter den Anlasser oder?
    Der wurde bei knappen 90tsd schon mal gewechselt. Jetzt hat er knappe 160tsd gelaufen.


    Gruß
    Kalle

  • Schüttelt das Auto eigentlich während dem Startvorgang oder wenn er schon läuft?

  • Der schüttelt sich genau nach dem starten.
    Der Anlasser dreht, und sobald er dann läuft schüttelt er sich 3-4 sec und ist dann wieder gut.


    Habe aber gemerkt das er das nun auch minimal beim Kaltstart macht.


    Kann dieses schütteln denn nicht trotzdem vom zms kommen,obwohl es getauscht wurde?


    Gruß
    Kalle

  • Lass den Wagen mal von jemand anderen starten und du beobachtest währenddessen den Keilrippenriehmen. Wenn der flattert während sich der Wagen schüttelt und sich dann wieder beruhigt dann wird es wahrscheinlich am Keilrippenriehmen-Spanner liegen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!