Schütteln beim Anlassen

  • Brauche mal eure Einschätzung,
    Fahre einen 2l TDI DSG BMM 140 Ps.


    Problem ist das wenn er warm ist weiterhin gut anspringt aber dabei komische Geräusche von sich gibt und das das Auto dann komplett durchgeschüttelt wird.


    Ich war schon beim ☺ und meinte erst ZMS was dann gemacht wurde und das Problem bestand weiterhin. Er hatte die PD elemente in Verdacht und hat sie getestet= alles in Butter tun was sie sollen. Nun möchte der ☺ gerne die PD elemente neu abdichten. Was aber nur ein Verdacht ist.


    Wären der fahrt ist alles ok und läuft wie ein Diesel, also alles ok bis auf beim Starten. Im Fehlerspeicher ist auch nichts.


    Habt ihr da eine Vermutung oder eine Idee was es sein könnte?


    Gruß
    Kalle

  • Welche Lager meinst du damit?
    Kann man das irgendwie testen?


    Wenn es kaputt sein sollte, wieso ist der Motor ruhig wenn er kalt ist bzw beim fahren und im Stand. ?(


    Gruß
    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle_T1 ()

  • Das sind die Lager mit denen der Motor/Getriebe im Fahrzeug befestigt und ist.
    Grade beim Start schüttelt es den Motor heftig durch. Dabei könnte irgendwas gegen die Karosse schlagen. Wenn der Motor warm ist sind auch die Gummis warm und damit weicher sprich er kann mehr schwingen.
    Beim fahren zappelt der Motor nicht so wie beim Start, beim fahren auch nicht. Da wird er "nur" von den Fahrmomenten bewegt, aber halt anders.

  • Ich werde mir die motorlager mal anschauen. Stell dir das so vor, du drehst den Schlüssel um er dreht,schüttelt sich und nach 3-4sek hat er sich wieder gefangen. Das macht er auch nur wenn er warm ist. Im kalten zustand ist alles normal.


    Anlasser technisch wurde nichts gemacht nur das zms aber danach ist er immernoch da gewesen und das war schon nicht günstig.


    Kann es denn am anlasser liegen oder den Dichtungen der pde's?


    Oder kann man die ausschließen?


    Gruß
    Kalle

  • moin,


    Habe heute morgen auf der Hebebühne mal die Lager kontrollieren lassen und wie ich mir schon dachte sind die alle ok.


    Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter....


    Gruß Kalle

  • Evtl. Freilauf und/oder Riemenspynner vom Rippenriemen hinüber.


    Das war bei meinem Mal, da hat er auch ganz schön geschüttelt...

  • So,


    Wollte mich nochmal zurück melden.
    Habe gerade eine neue Batterie eingebaut und wie ich befürchtet habe ist keine Änderung eingetreten.


    Ich war hier bei einer Werkstatt die gerne teile tausch, ud habe denen gesagt sie sollen sie mal dir motor und Getriebe Lager anschauen, die sie aber allesamt ok.


    Kann dieses schütteln evtl doch vom ZMS kommen?


    Und wie testet man am besten den Freilauf und Riemenspanner vom Rippenriemen ?


    Gruß
    Kalle