Schütteln beim Anlassen

  • So habe das mal probiert, der Riemen flattert nicht und verhält such ganz normal. Der Spanner bewegt sich nur minimal wenn er läuft.


    Ich glaube das es wirklich am zms liegt und es nicht getauscht wurde oder ka. War eine freie werkstatt.


    Wäre das eine mögliche Ursache......

  • ja zu 90% schüttelt er sich beim Warmstart. Es ist aber eher selten das er normal anspringt.


    ist dieses zittern von dem spanner denn normal?


    Gruß
    Kalle

  • Ja etwas zittern ist normal.
    Wie gesagt, Riemen abnehmen und ohne Lima starten.
    Ist ja schnell gemacht dank des Spanners.


    Was ich meinte ist starten, wenn warm aus, Starten, wackelt??, wenn ja laufen lassen bis wackeln weg, Aus, und gleich wieder starten, wackelt?


    Oder macht er das nur nach dem er richtig auf Betriebstemperatur war und dann ein paar Minuten gestanden hat? --> Dampfblasenbildung vor einem Zylinder?


    Mal ein Log gemacht während er wackelt? Wie sieht das Timing der PD-s aus? Evtl. stirbt da grade eins, was beim BMM aber ungewöhnlich ist.
    Zur Reinigung mal vollsynthetisches 2T-Öl mit in den Tank. Kann nie schaden.


    Klingt denn das laufgeräusch normal oder hat er einzelne Aussetzer auf einem Zylinder?

  • moin,


    1. Also den Riemen habe ich jetzt noch nicht runter gehabt. Werde ich aber noch testen.


    2. Ja genau wie du es beschieden hast


    3. Sobald die kühlwassertemperatur auf 90° ist, wackelt er. Davor eher weniger


    4. Also das wurde beim schon gemacht. Aber da die da mehr reden als arbeiten weiß ich nicht ob ich darauf zählen kann. Die meinten das die pde's ihren Dienst machen, mehr nicht. Ich habe zwar auch VCDS aber kenne mich da nicht wirklich aus. Gibt es da eine Anleitung?
    Zum Schluss wollte der ja von den Pde's die Dichtungen neu machen (auf Verdacht )
    Wieviel Öl kommt denn auf eine tankfüllung?


    5. Laufen tut er wie er soll, normales laufgeräusch kein leistungsverlust. Top


    Gruß
    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle_T1 ()

  • Gibt es da irgendwo eine Anleitung wie man die pde's testet?


    Und 1l Öl auf 200l diesel?
    Bringt das wirklich was?


    Gruß
    Kalle

  • Ja, bringt es, Google mal danach. Die Reinigungswirkung ist enorm.
    Es gibt ein PDF in dem die verschiedenen Öle miteinander verglichen werden, habe ich leider nicht hier.
    Ultimate Diesel hat ähnliche Effekte, aber nicht so groß.


    Korrekt 1L Öl auf 200l Diesel.
    Also "leer" fahren, 50l tanken und 250ml 2T Öl nachkippen. Bzw. erst Öl rein und dann tanken.

  • Ok und ab wann ist da was von zu merken, bzw wie oft sollte man es machen?


    Hast du ein Tipp wegen dem test der pde's?


    Habe da schon im netz geschaut aber habe da nicht wirklich gefunden wie ich da genau hin komme. Codieren ist ja kein Thema aber sowas zu testen etc. Habe ich noch nicht gemacht.


    Und nochmal zum keilrippenriemen, kann ich daß alles von oben machen oder muss ich da den unterfahrschutz abbauen?


    Gruß
    Kalle

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!