Cross Touran qualmt beim Beschleunigen

  • Moin, habe mir vor kurzem ein cross touran geholt. 1.4-170ps ist ja ein schönes Auto mein Problem sind starker dichter Qualm. Unzwar hab ich das wenn ich Viel kurze Strecken fahr, und dann mal auf die Autobahn bin ich am Gas geben schaltet er runter (automatik) in den vierten und ich seh hinter mir keine Autos mehr.aber nur ein augenblick und dann ist er wieder sauber. Kann das sein das der Motor auf kurze Strecke verkottert?

  • Mein A4 hatte das auch. War ein 1.8 TFSI. Wenn ich den nach 2 Tagen standzeit aus der Garage gefahren hab, dachte ich das ist'n Diesel. Und wenn man mal zügig unterwegs war und 2 Gänge zurück geschaltet hat, kamst hinten auch leicht dunkel raus, aber nur kurz. War aber laut Audi normal.

  • Bei Audi TFSI Motoren ist es laut Audi AG auch völlig normal 1 Liter Oel auf 1000km zu verbrauchen. Das ich nicht lache <X

  • Das sagt VW auch, ich habe dann gemeint das ist ein Euro4 Auto aber damit kann man ja einen richtigtakter fahren, da wussten sie nicht weiter.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das war ja auch Ironie auf den Satz "War aber laut Audi normal" Bei Audi scheint so einiges normal zu sein was auf der restlichen Welt völlig daneben ist.
    Mein Neffe fährt noch den A5 2,0TFSI und braucht knapp 1,2 Liter Oel auf 1000km (Bei 66000km laufleistung)und Audi meinte jetzt man könnte mal über ne Kulanzregelung nachdenken.

  • Beobachte wieviel Öl er verbraucht ,ich hatte einen Ford Galaxy ,der hat 3-4 Liter zum Schluss geschluckt ,ende der Geschichte war das die Ventilschaftsdichtungen durch waren ,somit schnell als Defekt verkauft ,da die Reparatur zu teuer wäre bei dem Alter des Wagens .


    Wünsche dir viel Glück .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Mit Ventilschaftdichtung hattest du ja eigentlich absolut Glück im Unglück, wenn Öl verbrannt wird.
    Wenn man Druckluft in die Zylinder bläst, kann man die ganz einfach wechseln. bei meinem alten Passat war das ne Sache von maximal 2 Stunden und Materialkosten von 10 oder 20€, glaube ich. Bei mir war der hohe Ölverbrauch damals damit behoben.
    Pech ist, wenns die Ölabstreifringe oder Zylinderkopfdichtung sind.
    Aber Ölverbrauch war ja glaube ich gar nicht das Problem oder? Fahr mal auf der Autobahn paar Sekunden im Leerlauf und gib dann wieder Gas, qualmt es dann wieder?

  • Ich würde mal den Turbolader kontrollieren, die verlieren gerne Öl auf der Abgasseite.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!