Leerlauf zu hoch

  • Mein Touran läuft im Leerlauf zu hoch,habe Massepole gereinigt,3 Wochen wieder normal,kein Fehlerspeicher.Jetzt läuft er wieder auf 1100 Um.Ich bin am Ende,kann jemand mir helfen :?: :?:

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
    Erzähl doch mal bissel mehr zu Deinem Touran, welcher Motor genau das sagen die Motorkennbuchstaben und diese findest Du im Serviceheft auf der ersten Seite auf einem Aufkleber oder unter der Kofferraummatte da ist der Aufkleber auch. Was heißt kein Fehlerspeicher, habt ihr ausgelesen und es ist kein Fehler hinterlegt oder ist Deiner ein seltener Touran der keinen Fehlerspeicher hat?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Batterie prüfen, LiMa prüfen, Temperaturfühler und Kühlergebläse prüfen.

  • Hatte ich auch. Bei mir war es eine Leitung zum Außentemperaturfühler welche gebrochen war und dadurch ein wackeliges Signal lieferte.

  • Prüf mal den Freilauf der Riemenscheibe auf der Lichtmaschine. Wenn der fest ist dann erhöht sich im Leerlauf oft die Drehzahl auf ~1000 U/min. und gleichzeitig laufen beide Lüfter volle Pulle (dabei ist es egal welche Verbraucher an sind und egal ob der Motor warm oder kalt ist)!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!