Kühlerlüfter läuft im Stand hoch

  • Hallo,
    Bei meinem 1,9er TDI AVQ Motor von 2004 läuft ab und an im Leerlauf der Kühlerlüfter hoch, Leerlaufdrehzahl geht hoch und elektrische Verbraucher wie Heckscheibenheizung gehen aus. Im Fehlerspeicher steht das die Spannung der Batterie zu niedrig sei.
    Das ganze geschieht allerdings wenn der Motor noch kalt ist, sprich kurz nach dem losfahren. Kühlmitteltemperatur ist noch ganz unten und der Wert macht auch Sinn.
    Leider ist das ganze nicht reproduzierbar und tritt nur sporadisch auf.
    Hat jemand eine Idee?


    Danke

  • Batterie ist 4 Monate alt. Ne Varta Silver Dynamic mit 78Ah.
    Warum sollte dann der Kühlerlüfter hochlaufen?
    Was seltsam ist, im Freeze Frame steht ne Spannung von 14,2V

  • Thermoschalter wäre auch einen Möglichkeit. Meiner hat in bis vor ein paar Wochen immer gelüftet, dann mal garnicht, so dass das Kühlwasser sogar etwas wärmer wurde, nun geht es wieder ganz normal. Da mein Motor nur zwei Thermoschalter drin hat, wovon ich einen bereits ersetzt habe, bleibt nur noch einer übrig.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Hat er denn eine falsche Temperatur angezeigt?

  • Auch eine 4 Monate alte Batterie kann kaputt sein. Lass sie Testen. Das Abschalten der Heckscheibenheizung und der Eintrag Unterspannung deuten in diese Richtung. Ebenfalls mal den Generator prüfen lassen.

    MfG


    Uwe

  • Bei mir spinnte die Temperaturanzeige. Das war der Thermoschalter am Zulauf zum Zylinderkopf. Nun spinnt mein Lüfter. Da er aber in letzter Zeit immer wieder mal anspringt, kann es weder der Lüfter, die Batterie, das Steuergerät noch die Leitung zum Lüfter sein. Bleibt also nur noch ein Thermoschalter. Bei mir ist keiner am Kühler verbaut, dafür aber einer hinter dem Thermostat am Zylinderkopfausgang.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

    Einmal editiert, zuletzt von babyracer ()

  • Im linken Lüfter ist ja das Steuergerät für beide. Kann man das irgendwie testen?


    Lima wurde letzten Sommer getauscht. An sich hab ich keine Probleme mit Batterie und Generator. Batterie scheint aber ok zu sein. Spannung bleibt lange stabil und mein CTEK zeigt alles ok an.
    Spannung des Generators ist auch ok.


    Ich kann es halt leider nicht reproduzieren. Jemand ne Idee?

  • Batterie getestet, ist wunderbar.
    Lima gibt auch Top Werte. Auch die Regelung der Lima funktioniert. Ich hab jetzt mal einen Sensor getauscht, hab aber am Kühler wohl noch einen.

  • Welchen Sensor hast du getauscht? Und bist du dir sicher, dass du noch einen am Kühler hast? Bei meinem 2.0 TDI ist kein am Kühler, aber am Thermostat.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!