2.0 TDI 2004 Kühlwasserverlust - lieber gleich ganzen motor tauschen?

  • Liebe Leute,


    habe vor so 2 monaten einen 2004-er 2.0 TDI 100kw erstanden (140tkm, € 6,500).
    Er scheint etwa alle 1tkm von max auf min kühlwasser zu verlieren.
    Er springt nach der 1. Starterumdrehung an wenn er kalt ist, auch bei minus Graden, aber wenn er warm ist braucht er etwa 3-4 umdrehungen und läuft für eine halbe Sekunde nicht 100% Rund.
    Beim Fahren ist das Motorgeräusch etwas seltsam auf der Autobahn, wie ein dumpfes Turbogeräusch dass lauter wird mit mehr gas. Es könnte auch normal sein, aber für mich hört es sich so an als ob irgendetwas nicht stimmt, weil das Geräusch einfach nicht so ganz regelmässig und vorhersehbar ist.


    Soweit ich bisher weiß hab ich mich für den problematischsten Motor entschieden wo zumindest folgende standard Probleme auftreten:
    2-Massen Schwungrad
    Turbo
    Zylinderkopf


    Wobei jeder einzelne dieser Teile etwa das gleiche kostet wie ein überholter Tauschmotor.


    Nun dürfte auch die Suche nach der Ursache für den Kühlwasserverlust nicht leicht zu finden sein, es muss nicht immer direkt zum Erfolg führen.


    Die Frage ist wie ich wohl am besten vorgehe.. Ich mag den Wagen grundlegend ganz gerne, aber der Motor last mich einfach nicht ruhig schlafen.
    Falls die ZKD oder der ganze ZK getauscht werden soll, ware es dann nicht schlauer unter anbetracht was mir noch bevorstehen könnte, den motor zu tauschen gegen ein problemloseres Modell?
    Kann ich überhaupt einfach etwa einen 1,9er bzw. einen neueren als 2010 nehmen und alles past einfach so zusammen?


    Oder bild ich mir alles nur ein und sollte mir mal keine Sorgen machen und einfach fröhlich Kühlwasser nachfüllen und diverse Geräusche ignorieren?


    Bin für jeden Input Dankbar!

  • Da das Motorsteuergerät, die Verkabelung und auch die sonstige im Auto verbaute Mechanik/Elektronik zum Motor passen muss denke ich mal, dass Du ausschließlich wieder einen BKD einbauen kannst. Mein BKD aus Ende 2004 hat keinerlei Probleme mit Kühlwasserverlust und von daher müssen nicht automatisch alle BKD schlecht sein (kommt so weit ich weiß darauf an wo der Kopf gegossen wurde). Das schlechte Anspringen bei warmem Motor kommt meist vom Anlasser, der unrunde Motorlauf könnte auch von den PD-Elementen oder vom PDE-Kabelbaum (da gab's mal Probleme) kommen und für den Kühlwasserverlust könnte bei dem Alter auch mal gerne ein Schlauch verantwortlich sein.


    Grüße
    Manfred

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Wow, das ging ja fix :) Danke furs Mut machen Manfred...
    Gibts überhaupt einen Grund zur Alarmierung für mich, oder kann ich solange Kühlwasser nachfüllen bis es mir entweder zu dumm wird oder ein echter schaden auftritt?


    Lg,
    Harald

  • Passt schon - ein Forum ist ja auch da um sich gegenseitig zu helfen :thumbup: .


    So lange das Wasser nicht in den Ölkreislauf verschwindet dürfte eigentlich nicht viel passieren - allerdings bin ich kein Experte!!


    Am besten mal den Wasserkreislauf in der Werkstatt auf Dichtigkeit kontrollieren (abdrücken), vielleicht kann man da was entdecken.


    Zum unrunden Motorlauf ist mir noch eingefallen, dass eventuell noch eine ältere Software auf dem Motorsteuergerät drauf sein könnte - wenn Du eh in der Werkstatt bis kann man da auch gleich nachsehen lassen.


    Als ich meinen BKD vor 4 Jahren gekauft hatte habe ich auch erst im Nachhinein von dem "Problemmotor" gelesen. Meiner hatte auch Startprobleme bei warmem Motor - seit dem Tausch des Anlassers (kann man ganz leicht selber machen) vor gut 1 Jahr ist das aber komplett weg.
    Auf dem Aufkleber mit dem Motorkennbuchstaben (Zahnriemenabdeckung) ist ein Buchstabe für das Werk, in dem der Kopf gegossen wurde, drauf - einfach mal danach googeln.


    Wieviel km hat Dein Wagen? So viel ich gelesen habe sind die Köpfe meist vor Erreichen der 100.000km Marke gerissen (meiner hat aktuell ca. 205.000km auf der Uhr).

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

    Einmal editiert, zuletzt von Howie ()

  • Also mein Warmstartproblem ist nach neuer Batterie, neuem Anlasser, neuem Kopf, neuem Turbo, neuem ZMS, neuem PDE Kabelbaum, neu abgedichteten und eingestellten PDE, neuem AGR Ventil, neuem Kurbelwellensensor, neuer Temperaturfühler immer noch da. Wenn die Anzeige im Kombi genau 90° anzeigt, braucht der Motor 2 bis 3 Sekunden. Ist er auch nur einen zeigerbreit unter 90° springt er wieder normal an. Ich werde wohl mal die Einspritzmenge beim Warmstart erhöhen lassen.


    Achja, zum Wasserverlust. Nachdem bei mir ja alles neu ist, kommt für meinen wirklich minimalen Wasserverlust aber dafür ein kleiner Aussetzer beim Beschleunigen mit mittlerem Gasfuß bei 1800 Umdrehungen, nur noch der AGR Kühler in Frage.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Also das mit dem Anlassen von wegen bei kalt sofort und bei warm leiert er etwas ist also normal und unbedenklich wenn ich das so lese,hab am Anfang gedacht das es die Batterie sein könnte! Da ich ja meinen erst seit ner Woche hab,und nicht weiss wie lange der zuvor gestanden ist.

  • Sprecht ihr sicher vom BKD-Motor. Mein BKD ist von 7/2004 und hat 103 KW.
    Anspringen verläuft kalt oder warm ohne Probleme.
    KM-Stand 225T. :)
    Gruß

  • Der 'Problemmotor' ist der AZV, der is im 04er seit Anfang drinne.
    BKD mit 103Kw kam dannach.


    Lass das Ding mal abdrücken. Vll hast auch n Lüfter breit, da wirds Wasser auch net grad mehr (geht wg Hitze durchs Überdruckventil)


    Achja.... Meiner hat ca 285TKm. Allerdings willst die Rep.Historie (Vom Vorbesitzer;-)) net wissen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!