Liebe Leute,
habe vor so 2 monaten einen 2004-er 2.0 TDI 100kw erstanden (140tkm, € 6,500).
Er scheint etwa alle 1tkm von max auf min kühlwasser zu verlieren.
Er springt nach der 1. Starterumdrehung an wenn er kalt ist, auch bei minus Graden, aber wenn er warm ist braucht er etwa 3-4 umdrehungen und läuft für eine halbe Sekunde nicht 100% Rund.
Beim Fahren ist das Motorgeräusch etwas seltsam auf der Autobahn, wie ein dumpfes Turbogeräusch dass lauter wird mit mehr gas. Es könnte auch normal sein, aber für mich hört es sich so an als ob irgendetwas nicht stimmt, weil das Geräusch einfach nicht so ganz regelmässig und vorhersehbar ist.
Soweit ich bisher weiß hab ich mich für den problematischsten Motor entschieden wo zumindest folgende standard Probleme auftreten:
2-Massen Schwungrad
Turbo
Zylinderkopf
Wobei jeder einzelne dieser Teile etwa das gleiche kostet wie ein überholter Tauschmotor.
Nun dürfte auch die Suche nach der Ursache für den Kühlwasserverlust nicht leicht zu finden sein, es muss nicht immer direkt zum Erfolg führen.
Die Frage ist wie ich wohl am besten vorgehe.. Ich mag den Wagen grundlegend ganz gerne, aber der Motor last mich einfach nicht ruhig schlafen.
Falls die ZKD oder der ganze ZK getauscht werden soll, ware es dann nicht schlauer unter anbetracht was mir noch bevorstehen könnte, den motor zu tauschen gegen ein problemloseres Modell?
Kann ich überhaupt einfach etwa einen 1,9er bzw. einen neueren als 2010 nehmen und alles past einfach so zusammen?
Oder bild ich mir alles nur ein und sollte mir mal keine Sorgen machen und einfach fröhlich Kühlwasser nachfüllen und diverse Geräusche ignorieren?
Bin für jeden Input Dankbar!