Beiträge von jordanh

    Liebe Leute,


    habe vor so 2 monaten einen 2004-er 2.0 TDI 100kw erstanden (140tkm, € 6,500).
    Er scheint etwa alle 1tkm von max auf min kühlwasser zu verlieren.
    Er springt nach der 1. Starterumdrehung an wenn er kalt ist, auch bei minus Graden, aber wenn er warm ist braucht er etwa 3-4 umdrehungen und läuft für eine halbe Sekunde nicht 100% Rund.
    Beim Fahren ist das Motorgeräusch etwas seltsam auf der Autobahn, wie ein dumpfes Turbogeräusch dass lauter wird mit mehr gas. Es könnte auch normal sein, aber für mich hört es sich so an als ob irgendetwas nicht stimmt, weil das Geräusch einfach nicht so ganz regelmässig und vorhersehbar ist.


    Soweit ich bisher weiß hab ich mich für den problematischsten Motor entschieden wo zumindest folgende standard Probleme auftreten:
    2-Massen Schwungrad
    Turbo
    Zylinderkopf


    Wobei jeder einzelne dieser Teile etwa das gleiche kostet wie ein überholter Tauschmotor.


    Nun dürfte auch die Suche nach der Ursache für den Kühlwasserverlust nicht leicht zu finden sein, es muss nicht immer direkt zum Erfolg führen.


    Die Frage ist wie ich wohl am besten vorgehe.. Ich mag den Wagen grundlegend ganz gerne, aber der Motor last mich einfach nicht ruhig schlafen.
    Falls die ZKD oder der ganze ZK getauscht werden soll, ware es dann nicht schlauer unter anbetracht was mir noch bevorstehen könnte, den motor zu tauschen gegen ein problemloseres Modell?
    Kann ich überhaupt einfach etwa einen 1,9er bzw. einen neueren als 2010 nehmen und alles past einfach so zusammen?


    Oder bild ich mir alles nur ein und sollte mir mal keine Sorgen machen und einfach fröhlich Kühlwasser nachfüllen und diverse Geräusche ignorieren?


    Bin für jeden Input Dankbar!

    Also vielen lieben Dank nochmal für alle Gedanken und Tipps.
    Die Auflösung der original frage, welche Lautsprecher für besseren Sound hat sich insofern beantwortet, dass man die Türverkleidungen auf jeden Fall aufmachen muss um die LS zu tauschen, da kann man auch gleich dämmen. Ein zusätzlicher Verstärker darf natürlich auch nicht fehlen.


    Gerade hab ich beim Fachhändler den von semmelchen empfohlenen Mosconi 120.4 DSP plus Helix P62C bestellt.
    Insgesamt geb ich bisher € 950,- alles in allem aus, der Einbau wird mich wohl einen ganzen Tag kosten...
    Wovor ich noch Angst hab ist die Einstellung der Teile, im schlimmsten Fall muss da noch mal der Fachhändler ran.


    Mal sehen, vielleicht krieg ich diesmal hin ein paar bilder und einen kleinen Bericht hier online zu stellen :)

    Danke für alle Antworten!
    Hm, leider hab ich noch keinen Verstärker eingebaut soweit ich weiß :(


    Offensichtlich kommt man sowieso nicht drumherum einen Verstärker und Bass einzubauen. Allerdings hätte ich gehofft mir wenigstens das Dämmen der Türen zu ersparen, das macht die ganze Sache zur qual für mich ;) Ganz besonders fürchte ich mich davor, die Sache zu verbocken und nochmal ran zu müssen. Die clipser an den Türen sind ja schon 10 Jahre alt, die halten das sicher nicht alle aus.


    Werde mir jedenfalls mal eine Lautsprecher/Verstärker Kombi vom lokalen Fachhändler (Soundzone wien?) empfehlen lassen



    Konsul: wo ist denn dein VW Verstärker eingebaut, unter dem Fahrersitz?

    Hi,


    seit ein paar Tagen hab ich nun auch einen Touran, 2004. Gestern hab ich mir ein gebrauchtes RNS510 geholt aus einem Golf 2008. Es hat auch direkt plug&play alle Stücke gespielt die es sollte (ausser original CD-wechsler hat sehr komischen sound, aber der ist mir egal).


    Nun wäre die Frage wie ich mit dem wenigsten Aufwand bzw. mit den wenigsten umbauten zum Besten Sound komme. Bin eher auf der Metal/Classic schiene unterwegs.
    Ich habe schon einige Stunden mit suche im Internet und diesem Forum verbracht, aber komme auf keinen grünen Zweig.


    Am nähesten zu meiner Frage war dieser thread, es wurde ein Set für vorne empfohlen: X--ION 200 T5
    https://www.touran-24.de/showt…nal+lautsprecher+tauschen


    Das X--ION 200 T5 scheint aber nur aus Bass und hochtöner zu bestehen, richtig? Bzw. verstehe ich eigentlich nicht was genau hier angeboten wird, fehlt da nicht der Verstärker?
    Aktuell hier: Audio System X I200 2 Wege T5 (Affiliate-Link)


    Bin für jeden Input Dankbar :)


    Achja, geplantes budget ist recht flexibel, aber definitiv nicht mehr als 1.000,- lieber so 400,- :)


    Edit:
    Übrigens es geht mir gar nicht so ums sehr laut hören, ich sage immer eine gute Anlage klingt auch leise richtig gut;-)