VW Touran Standheizung umgebaut

  • Nabend


    Ich habe einen 1t 2,0tdi touran mit werkseitig eingebautem Zuheizer
    Allerdings ist das Steuergerät durchgebrannt da wasser eingetreten ist
    Habe nun ein Standheizungssteuergerät eingebaut dazu das passende climatronic bedienteil
    Leider wird mir immer angezeigt 01299 diagnose Interface für Datenbus und leitungsbefüllung höre auch kein tackern von der Kraftstoff Pumpe
    Muss ich noch ein kabel zur Bedieneinheit ziehen oder so
    Wenn ich die sofortheiztaste drücke , dann läuft sie kurz an und geht wieder aus und sofort in die Kühlphase heizung ist Tip Top hat bis zum Steuergeräte Defekt einwandfrei funktioniert
    habe mehrere Codierungen ausprobiert habe leider kein vcds habe nen anderes Diagnoseprogramm
    Nun weiß ich nemme weiter habt ihr Vllt paar Tipps ?


    MfG

  • Also :
    Habe das durchgebrannte zuheizerSteuergerät augebaut.
    Ein neues kompatibles standheizungsSteuergerät eingebaut.
    Climatronic bedienteil mit sofortheiztaste eingebaut und entsprechend der Anleitung von mytouran.de die Verkabelung getauscht .
    Sofortheiztaste gedrückt und die Standheizung läuft kurz an zündet nicht geht dann in die kühphase dann aus.
    Andere Codierungen versucht bringe aber die Fehler mit dem Interface für Datenbus nicht heraus genauso wie die leitungsbefüllung.
    Höre aber auch das tackern der dosierpumpe nicht .
    Hoffe es ist verständlicher ausgedrückt


    Diagnosesoftware habe ich mehrere arbeite aber meistens mit carport

  • Prima, jetzt verstanden.
    Wer meldet den 1299er?
    Autoscan mit VCDS gemacht?
    Kannst du die Leitungsbefüllung per VCDS anstoßen?
    Kannst du überhaupt was per VCDS an der Heizung ansteuern?
    Umschaltventil des Kühlkreislaufs rauskodiert?
    Ist die Heizung im Kombi da?
    Ob das überhaupt funktioniert bin ich mir nicht sicher, weil der Zuheizer die Dieselvorheizung nicht hat. Da kennt sich Jan (pppman) besser aus.
    Ich hab damals nur meinen Zuheizer nur geupgraded, aber das einzige Kabel das ich gezogen habe war von der neuen Telestart. Heizung ist im VCDS voll sichtbar steuerbar.

  • Habe kein vcds
    Aber ich hab es mit einem anderen Diagnoseprogramm versucht leider erfolglos
    Autoscan werde ich die Woche mal versuchen durchzuführen
    Das StandheizungsSteuergerät meldet 1299 und leitungsbefüllung
    Umschaltventil ist keines verbaut
    Und habe auch keine mfa+ somit habe ich im Kombiinstrument kein menü


    Es Gehen vom Fahrzeug aus nur zwei Stecker an die Standheizung (abgesehen von der Wasserpumpe
    Stecker eins: dauerplus und Masse
    Stecker zwei: drei Kabel

  • Woher kommst du? Such dir einen der VCDS hat und damit klar kommt. Dann wird sie auch schnell laufen. Ansonsten bei VW ne neue Brennkammer holen (ca. 200€) und erneut einbauen. Wirkt manchmal wunder 😇

  • Das doch ganz einfach! Erstmal musst du eine Leitungsbefüllung mit VCDS machen. Sonst läuft die nie!


    Desweiteren ist es wichtig, dass dein Gateway kompatibel zum neuen Stg ist. Daher kommt sehr wahrscheinlich auch der Fehler wegen dem Datenbus!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!