Sägezahn wieder rausfahren?

  • Moin Gemeinde,


    ich habe derzeit mit einem Sägezahn an der HA zu kämpfen (Innenseite der Lauffläche). Ist es möglich durch umsetzen der Räder von hinten nach vorne, diesen Sägezahn wieder "rauszufahren"? Bei Google habe ich leider nichts konkretes gefunden. Nur jemand der sagte "ich fahre regelm. etwas schwungvoller in die Kurven, dann kommt sowas nicht"...also habe ich da reininterpretiert, dass ich es so auch wieder "rausfahren" könnte?! Die Reifen könnte ich noch 2 Saison fahren, deshalb ist es mir zu schade jetzt neue zu kaufen.


    Grüße
    fLo

  • ...hatte ich bei meinem ersten auch....nach Rädertausch brummte es nach einiger Zt. hinten und vorne...

  • Das Tauschen der Reifen beseitigt die Ursache des Sägezahn nun auch nicht wirklich.
    Natürlich kannst du versuchen durch Tauschen der Räder zwischen VA und HA die Sympthone zu vertuschen.
    Grundsätzlich solltest du aber über eine Achsvermessung nachdenken.
    Dabei sollten auf der Hinterachse die Sturzwerte bei minus 1 grad plus/minus 30 min liegen, ist das nicht möglich, kann man auch über die Spur an der HA noch was retten.


    Beim Reifenkauf kannst Du u. U. über ein asymetrisches Profil auch die Sägezahngeschichte vermindern.


    Grüße


    Mario

  • Ich würde rechts links tauschen und damit die Laufrichtung umkehren wenn es das Profil zulässt. Was ich noch machen würde verkneif ich mir lieber zu schreiben ich bekäme sonst nur wieder geschimpft :barbershop_quartet_

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wenn es er ist der ich denke, dann hat er bei Facebook geschrieben das die Achsen vermessen wurden.
    Sägezahnprofil kann auch an defekten Dmämpfern liegen

  • das wird nix


    Leider war da hat Arthos recht denn das Problem habe ich auf meinem Ford Transit Bus gehabt .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • wenn die Achse vermessen wurde, würden mich die Werte mal interessieren, da geht bestimmt noch was zu optimieren.
    Ich würde, wenn ich die Werte seh, noch ein paar Optimierungsvorschläge machen.


    Rechts mit Links tauschen kann auch sehr unschöne Geräusche machen...

  • Danke für die Antworten...
    Also ich habe eine Achsvermessung durchführen lassen, mit dem Ergebnis, dass hinten links der Sturz bei -2,06 war. Dies wurde korrigiert. Die Dämpfer sind soweit ok. Ich habe jetzt erstmal Winterräder drauf und werde diese beobachten und im Frühjahr schaue ich dann weiter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!