• Hey ich habe mal eine Frage ,
    Ich habe ein ein 1,9 TDI mit 105 PS und das Blöde 6 gang Getriebe drin.


    Kann ich das gegen ein 5 gang tauschen ohne irgendwas umbauen zu müssen….
    Habe schon das 3 6 gang Getriebe drin!!!!!!!
    :cool:

  • Hi Garfield,


    1.) Wäre es schon, wenn du etwas auf Satzbau und Groß- & Kleinschreibung achten würdest
    2.) Braucht niemand zehn Ausrufungszeichen. Eins reicht! ;)


    Zum Thema -> Was spricht denn gegen das 6-Gang - Getriebe?
    Ich habe die gleiche Konstellation und bin damit sehr zufrieden.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Sorry wuste nicht das es da drauf an kommt.
    ganz fehler frei bist Du auch nicht ;)


    Ne das 6 Gang hat mängel vielzahn mutter vom Zahnrad des 6 Gang löst sich immer wieder.


    wie gesagt habe nun 200000km runter und das 3 Getriebe wäre nun fällig.

  • Zum diesem Thema mit dem 6. Gang gibt es hier auch schon etliche Beiträge. Einfach mal die Suche quälen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Die Schraube lässt sich recht einfach selbst tauschen. Bisschen Loctite noch drauf und Du hast Ruhe. Dafür muss das Getriebe noch nicht mal raus.

  • Hey,
    ja stimmt habe ich schon sowie das Zahnrad vom 6 Gang erneuert. es habe 4 Zähne gefehlt. natürlich auch das lager vom 5 und 6 Gang. dann die Schrauben erneuert


    VW gibt vor 40Nm und 90grad


    Der getriebe MÄNN aus Aachen sagt vergess die 90 Grad min 100-120 sonst passiert das wieder.


    Aber es hat gute 5000 km gehalten und nun macht es wieder geräuche...


    Ich würde es gerne gegen ein 5 Gang ersetzten...


    Oder mir einen anderen Kaufen aber meine Frau will nicht ...


    Was tun ?????

  • Das 5-Gang-Getriebe passt von den Aufnahmepunkten überhaupt nicht an an den Dieselmotor, das Lochbild der unteren und oberen Getriebeschrauben ist unterschiedlich. Mal ganz davon abgesehen, dass nur Touran 1.6 und der alte EcoFuel das 5-Gang-Getriebe hatten, meines Wissens das MQ200, welches für das Drehmoment zu schwach dimensioniert ist. Selbst wenn du es an den Diesel flanschen könntest, würde es also auf absehbare Zeit wieder kaputt gehen, weil es einfach nicht für die Belastung ausgelegt ist.


    Also Fazit und Antwort auf deine Frage: Nein, es geht nicht. Hol dir einen Touran 1.6 oder den alten EcoFuel und dann hast du auch dein 5-Gang-Getriebe drin.


    Und wie babyracer und Soundchef geschrieben haben, gibt es hier im Forum schon einige Beiträge zu dem Thema des 6. Gangs, incl. Lösungsmöglichkeiten.



    Zu Jan's Kommentar und deiner Antwort:


    Ja, es kommt drauf an! Auch auf die Gefahr hin, jetzt als Klugsch... dazustehen, gehört es meiner Meinung (und den Anforderungen an ein Posting laut den Forenregeln) dazu, sich um eine halbwegs ordentliche Grammatik zu bemühen. Da braucht man auch nicht gleich den Moderator anzugehen, wenn man so einen gut gemeinten Hinweis bekommen hat. Zusätzlich wird dir bei einem sauber verfassten Beitrag höchstwahrscheinlich schneller geholfen, weil die Forumsmitglieder merken, dass du dir Mühe beim verfassen gegeben hast. Denn warum soll man sich die Zeit für eine Antwort nehmen, wenn du dir schon keine für die Frage genommen hast...


    Info an die Mods: Bitte löscht das, wenn dieser Hinweis nicht erwünscht ist. Das musste jetzt aber mal raus :boxing:

  • Hast du eventuell auch dran gedacht, dass du mit 120 Grad vielleicht die Schraube überdehnst? Die neue Schraube soll doch mikroverkapselt sein und wenn du dir sicher sein willst, mach doch Loctite drauf.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!