Multifunktionslenkrad nachrüsten?

  • Rückmeldung, habe es heute nochmal probiert der Abgleich wurde direkt durchgeführt ohne ein Meter zu fahren, Lampe aus.


    Danke für eure schnelle Hilfe

  • Hallo,

    ich suche mir gerade die Sachen für die Nachrüstung meines 1 T3 auf Multilenkrad von einem Golf6/Touran T4/Passat oder Jetta zusammen. Erstmal gibt es massig der Lenkräder, jedoch fast nie den Airbag dazu. Deswegen denke ich, dass man ja dasselbe Lenkrad von verschiedenen VW-Modellen nehmen kann und so eine größere Auswahl hat. Ich hoffe, dass die Airbags dazu von der Form her auch identisch sind.

    Das Lenksäulensteuergerät mit der Endung CH ist anscheinend in der Bucht ausverkauft. Die Teile mit Endung P und Q gibts zuhauf. Sind die für meinen Zweck verwendbar?

    Ich hab einen T3 des letzten Baumonats 6/15. Sind vielleicht da sowieso schon die Module drin (Schleifring, Stockschalter, etc.) die benötigt werden?

    Ich hab das Auto neu und noch keine Ahnung.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Christoph

  • In deinem 1T3 brauchst du kein 1K0 953 549 CH, sondern ein 5K0 953 569 mit passender Endung. Welche Endungen in Frage kommen, kannst du auf folgender Seite in der Tabelle ablesen:

    Steering Wheel Control Module Versions - Ross-Tech Wiki


    Airbags sind sofern optisch identisch fahrzeugübergreifend passend. Jedoch aufpassen. Wenn du aktuell kein Mufu Lenkrad hast, könntest du auch ein Lenkrad haben, von dem der Airbag nicht in ein Mufu Lenkrad passt. Genau hinsehen.

  • Schon mal vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten.

    Meine Frage jetzt:

    Wie schickt man in diesem Forum eine PN?

  • Jetzt habe ich mir gerade die Teile in der Bucht angeschaut. Verstehe ich das richtig, dass bei der 5K0 -Serie das Steuergerät, der Schleifring und der Lenkwinkelsensor ein Bauteil sind?

    Der Luftsack des vorhandenen Lenkrades passt nicht aufs Golf6-Lenkrad, weil er drei Stummelärmchen an der Abdeckung hat.

    Somit lag ich wohl richtig Lenkrad und Knalltüte (😄) kaufen zu wollen.

    Gerne würde ich in diesem Zusammenhang mit wumbaba Kontakt aufnehmen ( meine Frage oben nach PN).

    Könnt Ihr mir sagen, ob ich dann auch den Airbagkabelsatz neu brauche und die Stockschalter? Ich habe den Tempomat verbaut und habe die weiße MFA.

    Dann sollte das aber alles sein ? (Also Radio, Telefon, MFA lassen sich über das Lenkrad steuern, also alle Lenkradtasten haben Funktion).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!