Multifunktionslenkrad nachrüsten?

  • Guten Abend vielleicht kann mir ja jemand Helfen.

    Habe nun das MFL nachgerüstet da Funktioniert auch alles soweit. Habe das Highline Steuergerät mit BG verbaut nun habe ich allerdings das Problem das die ESP Lampe leuchtet und er in der Bremseneleltronik Lenkwinkelsensor keine Grundeinstellung als Fehler ablegt. Grundeinstellung nicht möglich zeigt VCDS an wenn man diese durchführen möchte. Codiert wurde das LSG ebenfalls.


    Benötige ich noch einen anderen Lenkwinkelsensor oder eine andere Wickelfeder?

    Teilenummer Wickelfeder: 1K0 959 653 C

    Teilenummer Lenkwinkelsensor: 1K0 959 654


    Ich fahre einen Touran 1T2 Baujahr 2009 und hatte vorher das LSG mit dem Index BF verbaut.

  • 40168 Jawohl, in der Lenkung lässt er sich Kalibrieren ist auch Fehlerfrei allerdings in der Bremsenelektronik bleibt der Fehler bestehen

  • Einmal über die Lenkung direkt dort funktioniert es ESP Lampe bleibt an und in der Bremsenelektronik funktioniert es nicht, in den Messwerten erkennt er in diesem Steuergerät auch keine Lenkbewegung

  • Du mußt aber vor der Grundeinstellung vom LWS ein paar Meter geradeaus fahren , danach gibt VCDS erst die Grundeinstellung frei .

    Je mehr Elektronik umso Ratloser der Mechatroniker

  • Das ist dann ja schon der Fehler.


    Motor an, kurzes Stück rollen, dabei je auf Anschlag. Dann Lenkrad gerade und Login eingeben.

  • Rückmeldung, habe es heute nochmal probiert der Abgleich wurde direkt durchgeführt ohne ein Meter zu fahren, Lampe aus.


    Danke für eure schnelle Hilfe

  • Rückmeldung, habe es heute nochmal probiert der Abgleich wurde direkt durchgeführt ohne ein Meter zu fahren, Lampe aus.


    Danke für eure schnelle Hilfe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!