Umbau BNSTG und KSG zu neuem BCM in 2008er Touran

  • Theoretisch ja.
    Das Problem ist vor allem der zeitliche Aufwand. Finanziell dürfte es sich im Rahmen halten. Das alte BNStG lässt sich ja verkaufen, erst recht wenn man ein 3C8 High wie ich habe. Und das KomfortStG genauso. Ein Grossteil der Stecker lässt sich wohl einfach umpinnen, wie ich gelesen habe müssen 20-30 Kabel umgelötet werden, was das ganze überhaupt machbar macht.


    Einen Adapter oder eine angepasste Software welche DDP & BAP versteht bzw. übersetzt wäre natürlich ein Traum. Das würde viele Probleme lösen (Standheizungen welche nicht in den neuren KIs erscheinen, Licht Menü, Komfort Menü, die ganz neuen Climatronic Module mit der Helligkeit der Temperaturanzeige)
    Das wäre mir finanziell auch durchaus etwas Wert.

  • Was??? Wo??

  • Was die im Angebot haben ist ein Modul damit die neuen Bluetooth interface per Bap mit dem Roten Display kommunizieren können.

  • Andererseits muss es mögliuch sein. Ich weiß von Bronken das es ja im Passat CC ein Premium Tacho gibt (3C8920880G) der im B6 wohl auch das Komfort und Licht und Sicht Menue darstellen kann. Für mich hört bzw. liest sich das so das dieser Tacho beide Sprachen kann. Laut tacho müsste das die SW132 HW03 sein Da der Passat Tacho aber die WFS nicht im Tacho hat und das wohl nicht ohne Hardwareumbau möglich ist macht es auch keinen Sinn einen entsprechenden Tacho zu testen. Außerdem vermute ich das sich die SW natürlichim Nec befindet. Einzige Möglichkeit wäre dann also entsprechende teile des Nec auszulesen und evtl. in einen Tacho für den Touran zu verpflanzen. Soweit ich weiß kann ja Bronken auch den Nec lesen. Vielleicht sollte man sich hier mal an Ihn bzw. Tim wenden da unter anderen die beiden miteinander das nec Tool entwickelt haben. Aber viel weiß ich darüber leider auch nicht


    http://www.bronken.de/premiumki/

  • Das wäre natürlich ein Traum. Ich schreibe die beiden mal an. Ich bin mir sicher das da mehrere Leute Interesse daran hätten.

  • Hallo,


    ich habe zwar keinen Touran, sondern einen 2007er EOS Modelljahr 2008 und möchte auch auf BCM umrüsten, da ja wegen verbauten Premiumtacho ein Menuepunkt fehlt und auch das aktuelle Klimasteuergerät noch fehler hat und ich auch andere Assistenzsysteme nachrüsten möchte. Aktuell ist nen 3d Scirocco Premium verbaut dank Tim


    Was ich mich frage ist, wieso das Komfortsteuergerät neu muss. ?( Das ist mir neu.


    Würde mich freuen wenn man hier zusammen eine kleine Anleitung erstellen könnte. ^^


    Wie ist das eigentlich bei den neuen Steckern:


    1K0 937 702 D - Steckplatz A
    1K0 937 702 E - Steckplatz B
    1K0 937 702 F - Steckplatz C
    sind da die Pins schon mit dabei oder muss man die Exra bestellen?


    Lieben Gruß
    Oliver :)

    2 Mal editiert, zuletzt von ollisun ()

  • Zum einen wundert mich warum dein Klimabedienteil noch Fehler hat. Welches wurde verbaut.. ? Welcher Fehler wird angezeigt ? Da ja in deinem Eos 2 Steuergeräte verbaut sind (Bordnetz und Komfort) und im neuen nur noch eins, BCM= Bordnetz und Komfort in einem. Ne Anleitung könnte dir theoretisch Tim geben oder machen er ist einer der wenigen die es bisher überhaupt gemacht haben, außerdem kommt es daruf an welche Ausstattung du hast. Wenn du die Stecker beim Freundlichen bestellst sind im allgemeinen keine Pins dabei. Am besten wäre eigentlich einen entsprechenden Kabelbaum zu kaufen, damit könnte man die Verlängerungen machen und auch gleich die richtigen Kabelfarben nutzen. Mal abgesehen davon das es nicht nur der umbau oder umpinnen der Stecker bzw. Kabel ist. Je nachdem was du vor hast muss der ABS Block mit Steuergerät getauscht werden und unter Umständen auch noch die Lenkung.

  • ABS und Lenkung in neuerer Version sind ja für BCM Umbau alleine noch nicht nötig. Fehlermeldung des Klimabedienteiles 3AA907044AJ weiss ich gerade so nicht, meine irgendwas mit Kommunikation :/


    Kennst Du eine Quelle für einen günstigen Kabelbaum bzw. Stecker mit Kabelstück?


    Edit 12.04.16: Bin bei Kiesow in Hamburg fündig geworden
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d81247gkajedeszi7.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von ollisun ()

  • ollisun: So wollte ich auch vorgehen.
    Gibt's ne Übersicht welche BCMs was unterstützen? Bzw. vielleicht können wir hier mal ein paar TNs sammeln mit den Funktionen bzw. was sie nicht können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!