Umbau BNSTG und KSG zu neuem BCM in 2008er Touran

  • 084'er keine Nebellampen, kein Shutter-Ausgang für Xenon
    086'er Nebellampen, kein Shutter-Ausgang für Xenon
    087'er Nebellampen, Shutter-Ausgang für Xenon.


    087'er sind daher die beste Wahl ;)


    Dann gibt es noch die Unterschieden für 2 und 4 Türer
    1K0... und 5K0...


    Die EU- und die US-Versionen.

  • Je nach Fahrzeugmodell reichen auch die 086'er für Xenon, da die Xenonshutter über den bisherigen Fernlichtausgang geschaltet werden.


    Golf VI muss zum Beispiel ein 087'er für Xenon haben.
    Beim EOS reicht ein 086'er.

  • Weiß Du was über das BCM aus dem Passat 3AA? Der hat ja BCM und KSG mit den Funktionen wie das KSG aus den alten Tourans. Bekommt man das eingebunden? Damit geht zum Beispiel Regenschließen Panoramadach und automatisch schließen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Passat hat da auch die WFS integriert, daher gehe ich mal davon aus das das Probleme geben könnte

  • Ja, die BCMs aus dem Passat sind da eher problematisch, das hört man öfter.
    Aber es gibt ja zahlreiche aus dem Golf bzw. aus neueren Tourans.

  • Hmm, am Komfortsteuergerät kommen die ganzen Leitungen der Türschlösser hinten an (Motor der ZV, Türkontaktschalter) ebenso die Kofferraumbeleuchtung. Beides finde ich beim BCM nicht.
    Hat da jemand eine Idee?

  • Muss aber da sein, da ja Bordnetz und KSG im BCM zusammengefasst wurden

  • Nö das geht an die Türsteuergeräte und von da per Bus ans BCM.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ahhh, also deswegen brauche ich also doch neue Türsteuergeräte!! Das macht Sinn

  • Ok. Also wenn ich das richtig sehe, müsste das 5K0937087AB eigentlich alles unterstützen. Oder weiß da noch jemand anderes etwas?
    Wie ist das mit Xenon/Halogen? Wenn das BCM Xenon unterstützt, kann ich das trotzdem für Halogenlicht verwenden?


    Ich hatte das Armaturenbrett draußen. Dabei habe ich gleich mal 20 Leitungen vom Komfortsteuergerät rübergezogen. Die werden zwar nicht alle benötigt, aber sicher ist sicher.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!