Zündungsplus für Radioeinbau

  • Nabend!


    Über die Suchfunktion habe ich leider nur Beiträge gefunden, welche auf die Suchfunktion verweisen (sehr sinnvoll) oder auf Teile des Forums verweisen die scheinbar nicht mehr verfügbar sind.


    Ich möchte im Touran das RCD 300 durch ein Pioneer AVH-2400BT ersetzen.


    Eine passende Doppeldin Blende, sowie den günstigen ISO-Adapter (ohne CAN) habe ich mir bei Ebay besorgt.


    Nun habe ich da ein rotes Kabel übrig und nach meinem Kenntnisstand wohl 2 Möglichkeiten:


    1. Abgreifen des Zündungsplus (Radio geht mit Zündung an und aus - zieht keinen Strom )


    2. Abgreifen von Dauerstrom (Radio muss manuell ausgeschaltet werden - Könnte dauerhaft Strom ziehen)


    Ist das so korrekt und wo greife ich jeweils am besten den Strom ab (am besten bitte mit Kabelfarbe)?


    Vielen Dank schonmal!

  • Zündplus habe ich vom Lichtschalter (in einem Caddy2k) oder vom Klimabedienteil (im Golf 5) geholt :)

  • Ich würde ja lieber den S-Kontakt schnappen wo das Radio erst nach abziehen des Schlüssels aus geht, wie es bei allen VW normal ist. Das müsste auch bei denen mit CAN und Bordnetz machbar sein.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Danke für die Anleitung. Das scheint die sauberste Lösung zu sein, allerdings ist das auch ein erheblicher Aufwand, welchen ich eigentlich nicht betreiben wollte.


    Der S-Kontakt wird der Schlüssel-Kontakt sein nehme ich an? Muss man dafür direkt ans Zündschloss?


    Klima würde sich anbieten, da Sie ja direkt über dem Radio liegt und die Blende eh schon ab ist. Welche Kabelfarbe muss ich anzapfen und hält die Sicherung der Klima den zusätzlichen Verbraucher aus?

  • Ja der S-Kontakt ist auf jeden Fall am Zündanlassschalter zu finden. Verbraucher sollte da nicht zukommen, der Dauerplus für die Radioversorgung ist ja schon am Quadlock da, das andere ist nur ein Schaltkontakt, so zumindest bei meinem Kenwwod Radio (so wie es VW original Radios ohne CANBUS auch haben). Wie Pioneer das gemacht hat weiß ich allerdings nicht. Musst Du ausmessen wie viel Strom auf den jeweiligen Leitungen fließt. Wenn der Betriebsstrom da drüber geht, musst ne Relaisschaltung bauen um den Kontakt nicht zu überlasten. Ist halt nicht so ohne ein Fremdradio zu verbauen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich hab mir das Zündungsplus direkt vom Sicherungskasten geholt. Du musst eh noch das Kabel fuer die Dimmfunktion zum Lichtschalter ziehen, da ist das quasi ein abwasch. Wenn das Radio draussen ist bekommt man die Kabel auch ganz gut durchgefummelt ihne gross was zerlegen zu muessen!

  • Der Radioeinbau ist durch den CAN-Bus in der Tat komplizierter als ich dachte...aber nicht unmöglich. ;)


    Ich werde jetzt direkt über den Sicherungskasten gehen, allerdings per Stromdieb eine Leitung abgreifen - ich bräuchte nur eine Sicherungsnummer und Kabelfarbe von euch. :)


    Ist die Dimmfunktion ein Must-Have oder funktioniert es auch ohne? Ich persönlich bräuchte das nicht wenn es nur um die Helligkeit des Radios geht.

  • Brr Stromdieb, ich hab grad wieder einen vom Vorbesitzer verbauten, aus meinem Golf ausgebaut.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!