8,5 x 19 ET 35 oder lieber ET45 ?

  • Ich war gestern auf der Motor Show Essen und habe von verschiedenen und unabhängigen Felgenherstellern zu hören bekommen, dass ET 35 beim Touran ein absolutes No Go ist.
    ET 40 und aufwärts muss es da schon sein.
    Hatte bei menem alten Touran auch ET35 eingetragen, aber das hätte der TÜV so niemals abnehmen dürfen habe ich gestern zu hören bekommen...



    Ob ET35 passt oder nicht entscheidet der eigene Geschmack und der TÜV-Prüfer.:mrgreen:


    Desweiteren finde ich das jeder das Recht hat sich hier Infos einzuholen.
    Ob es schon zu oft diskutiert wurde oder nicht entscheiden die Mods.
    Dafür haben wir sie ja. ;)

  • Ich war gestern auf der Motor Show Essen und habe von verschiedenen und unabhängigen Felgenherstellern zu hören bekommen, dass ET 35 beim Touran ein absolutes No Go ist.
    ET 40 und aufwärts muss es da schon sein.
    Hatte bei menem alten Touran auch ET35 eingetragen, aber das hätte der TÜV so niemals abnehmen dürfen habe ich gestern zu hören bekommen...


    Und wer sagt das?


    Warum fahr ich dann eine ET30 mit 19 Zoll? Dafür waren keinerlei Karo - arbeiten von nöten.
    Die vordere Kante wurde nur umgelegt weil ich es so wollte. Und das geschah nachdem sie vom TÜV eingetragen waren.


    Es kommt immer sehr stark auf die tieferlegung an!
    Deshalb ist so eine pauschalaussage nicht möglich!


    Gruß
    Touri674


  • Borbet, Tomason und einige andere Firmen.
    Es gibt ein neues Gesetz, dass besagt, dass der Reifen von oben UND von vorne zu einer bestimmten Prozentzahl verdeckt sein muss.
    Dies wurde mir auch von meinem Reifendealer so bestätigt.
    Wirst Du von der Rennleitung angehalten, bekommst du eine entsprechende Strafe und die Rad-Reifenkombi wird ausgetragen.
    Alles ab ET 40 ist dagegen in Ordnung. Tieferlegung ist da völlig unabhängig von.

  • Also dazu kann ich Dir nur sagen das es diese Regelung wo du da ansprichst schon einige Jahre gibt.


    Bei mir sind die Reifen von oben und von vorne im zugelassenen Bereich.


    Auch dies wurde vom TÜV Prüfer nachgemessen weil dies so auch im Gutachten einer fast jeder Felge steht, also nix neues.


    Und die Rennleitung hat mich schon mehrfach kontrolliert und nichts gab es da zu bemängeln.


    Gruß
    Touri674


    PS: Will dazu aber dann auch nix weiteres mehr sagen. Sollte dann jeder selbst entscheiden ob er was anderes als ET 40 fahren möchte.
    PPS: Und geprüft hat ein TÜV Prüfer und keiner von GTÜ oder sowas.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!