Welches gezriebeöl im 6 gang HS

  • Hallo zusammen habe mit der suchfunktion leider nix passendes gefunden ich will bei meinem touran einen getriebeöl wechsel machen, nur welches öl nehmen? Gibt ja soviele hersteller....
    Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
    Grüsse aus Kerstenhausen







    ROTE WURSCHT IST GEIL, ABER NUR DIE RUNDE



    Schöne grüße aus Nordhessen
    Euer Benny

  • Da findet man zwar die ganzen öl arten aber nicht speziell für vw und 6gang hs







    ROTE WURSCHT IST GEIL, ABER NUR DIE RUNDE



    Schöne grüße aus Nordhessen
    Euer Benny

  • Also ich hab bei mir von LiquiMoly das 4434 Getriebeöl reingefüllt. Läuft wunderbar damit.

  • Das Schaltgetriebe hat laut VW ne Lebensdauerfüllung und braucht nicht gewechselt werden. Es ist aber oft zu lesen das nach nem Wechsel bei ~100000km das Getriebe wieder leichter zu schalten geht. Bei den meisten neueren Getrieben ist das eh nicht so einfach machbar weil es keine gescheite Mess- und Einfüllöffnung gibt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Nee. Bei mir wurde das Getriebe repariert, darum neues Öl. Ein Wechsel ist nicht vorgesehen.

  • Hallo!
    Ich muß mal fragen - bitte nicht hauen!


    Ich möchte meinem Getriebe neues Öl spendieren, doch weiß ich jetzt nicht welches das Richtige bzw./und Beste (Geräuschminderung) ist!


    Es ist ein 6 Gang HS GQL Getriebe.


    Wie ich mir erlesen habe, ist ein spezielles Leichtlauf-/Spritsparöl von Werk aus drin.
    Auch habe ich gelesen, das es bei einigen Ölen probleme mit den Synchronringen geben kann.


    Ich bin nun etwas verwirrt (G052726A2 o. G052171A2) und hoffe das ihr mir bei der Ölwahl helfen könnt.


    Danke!


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!