Beiträge von Saitam71

    Hallo


    Ich denke es ist alles normal. Mein 2005er, 2,0 FSI mit 170000km ist auch sehr rauh bzw. brummig beim anfahren unter Last. Motorlager sind schon neu. Das wird halt alters-, bzw. verschleißbedingt sein.
    In einem Neuwagen oder einem ohne Zweimassenschwungrad, werd ich auch immer neidisch auf die Geräuschkulisse.


    Doch so lange er ohne Panne fährt, kann ich das verschmerzen.

    Den LiquiMoly Injektion Reiniger hatte ich auch mal probiert, doch der hatte keine so gute Wirkung wie das Lambda Tank Otto. Das LTO hab ich im www gekauft. http://www.lambda-shop.de/13-tank-benzin
    Ich hab 2x 250ml genutzt. Zwei Tankfüllungen mit je 250ml LTO normal (Autobahn, Landstraße, Stadt) verfahren.


    Beim Wechsel des Benzinfilters tritt etwas Sprit aus den Leitungen aus. Und das was noch im Filter ist.
    Abquetschen brauchste da nichts, nur eine Auffangschale drunter stellen.

    Die Einspritzdüsen sind ja nicht kaputt, sondern nur verkokt da sie ja im Brennraum des Zylinders stecken. Und bei mir hat das Lambda Tank Otto wirklich funktioniert.
    Drosselklappe ist natürlich auch nicht zu verachten, da sie im Inneren, durch die Abgasrückführung, stark verdreckt und dadurch das Spaltmaß für's Standgas beeinflusst.
    Benzinfilter ist relativ leicht zu wechseln, zumindest ist es bei mir so. Der sitzt hinten rechts unten, vorm Hinterrad und die Leitungen sind per Klickverbinder angeschlossen.

    Hallo.
    Auch von mir erstmal ein gesundes Neues an Alle!


    Wenn du schon Zündkerzen und Zündspulen neu hast würde ich in Richtung Einspritzsystem gehen.


    Welchen Sprit tankst du?


    Wenn du sonst immer das 95er drin hattest, nimm mal das V-Power von Shell oder das Ultimate von Aral, die reinigen das Kraftstoffsystem auch etwas. Falls das nicht hilft, versuch das Lambda Tank Otto. Das ist ein hochwirksamer Kraftstoffsystemreiniger, der vor allem die Injektoren hervorragend reinigt.


    Ich hab das „Zeug" in meinem 2,0er FSI benutzt und ich sage dir, so gut wie jetzt lief er schon lange nicht mehr.
    Sauberer Leerlauf und beste Gasannahme.


    Auch habe ich jetzt, nach 165000 km, den Benzinfilter wechseln lassen. Kostet nicht die Welt und schaden tut es sicher nicht.


    Gruß Matthias


    P.S. Auch die Drosselklappe mal reinigen (richtig mit Ausbau), wenn noch nicht geschehen.

    Hallo.


    Drosselklappe schon mal gereinigt bzw. reinigen lassen?
    Ich hatte zwar noch nie Startprobleme, aber mein FSI hatte ruckelnden Leerlauf und es wurde etwas besser. Auch war die DK von der Rückseite ganz schön vermoddert.
    Ich hab jetzt seit kurzem den Benzin Systemreiniger 'Lambda Tank Otto' drin und ich sage dir - eine Wucht!
    Er läuft im Leerlauf butterweich, das Ansprechverhalten ist um Welten besser geworden und er brummt nicht mehr so in höheren Drezahlbereichen.

    Dein 2.0FSI hat ja auch nen Zahnriemen...
    Nur ne kleine Kette am Kopf zwischen den Nockenwellen ;)


    Ölwechsel hilft zwar kurzfristig etwas, aber nicht dauerhaft und irgendwann gar nicht mehr. Hab das ja auch 2-3 Jahre herausgezögert bis die Kette neu kam.

    Ich weiß wo der die Kette hat. ;)
    Doch bei mir hat das Öl schon seit ca. 50000 km Ruhe gebracht, da es bei mir der hydraulische Kettenspanner zu sein scheint. Und wie geschrieben, würde ich das erst mal testen.

    Tja, ohne das Rasseln gehört zu haben ist es schwierig da was zu sagen. Wenn im kalten Zustand alles OK ist, scheint es ein durch Verschleiß entstandenes mechanisches Problem zu sein, welches sich durch die Ausdehnung der Motorteile bei Betriebstemperatur bemerkbar macht.


    Vielleicht doch die Kette des Nockenwellenverstellers.


    Probiert erstmal „dickeres" Öl - 5W40. Wenn es dann immer noch ist, wirst du um eine Reparatur nicht drumrum kommen.

    ja aber das Geräusch muss bei Dir ja dauerhaft gewesen sein, also im kalten wie im warmen Zustand, richtig? bei mir ist es nur im warmen Zustand und kommt von oben!

    Genau, bei mir war es immer da. Ist dein Geräusch oberhalb genauso krass wie in dem Video?
    Das würde mir Angst machen. Vielleicht ist es ja ähnlich wie bei powerd, bei dem sich die Laufschiene des Kettenspanners verabschiedet hat und Metall auf Metall ratterte.