Zuheizer // Standheizung

  • Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage/Problem.
    Habe mir letztes Jahr von ebay das Modul zum Upgrade auf eine Standheizung gekauft, funktioniert auch zwar etwas teuer für 299,- Euro aber was Solls.
    Jetzt zu meinem Problem, im Auto ist es Warm wenn die Standheizung im Betrieb ist, sobald der Motor gestartet wird ist Schluss mit warme Luft, da kommt lauwarme Luft.
    Heute z.B. waren meine Scheiben frei vom Eis, aber im Auto war es Arschkalt, nur Gebläse ist gelaufen nach 25min.
    Das Steuergerät wo ich gekauft habe, schaltet den Zuheizer an, es Prüft nicht ob der zuheizer tatsächlich angesprungen ist, nach 5 min. egal ob ZH läuft oder nicht wird das Gebläse eingeschaltet.

  • Ich verstehe nicht ganz dein Problem.
    Oben schreibt du es ist warm im Auto...Scheiben frei von Eis....Gebläse läuft nach 5min...
    und dann schreibst du: ...im Auto arschkalt....
    Wat den nun ?

  • Mit arschkalt ist heute gemeint. Anscheinend hat die Heizung zu früh ausgeschaltet. Muss noch nachhaken. Problem ist wieso nach dem starten des Motors, das Gebläse lauwarme Luft bläst.

  • Wie stehen die Schalter? Wäre es möglich dass die Luft von aussen zugeführt wird und erst erwärmt werden muss?
    Ich habe zwar keine Standhieuzung, aber mein Touran geht nach dem Start auf normale Lüftungsstufe zurück, sofern die Lüftung auf "Auto", egal wie die Lüftung zuvor eingestellt war. D.h. die Lüftung steht nicht auf Umluft sondern auf Frischluft. Evtl. ist das bei Dir auch so.

  • Schalter sind so eingestellt wie die sein sollen
    Das Gebläse 1/3 (3 LED´s)
    und oben für die Frontscheibe geschaltet.


    Das mit Frischluft spielt keine Rolle, den so viel darf es nicht abkühlen. Habe in meinen Autos seit 18 Jahren eine Standheizung, sowas habe ich nie erlebt.

  • Versteh die Aufregung nicht, dass ist doch eine logische Sache. Du heizt ja durch die Aufrüstung den großen Kühlkreislauf, also auch den Motor. Bei niedrigeren Temperaturen ist somit nicht mehr zu erwarten das der Innenraum auch warm wird. Da langt es gerade noch so das die Scheiben frei werden. Bei ab Werk Standheizung ist in der Regel ein Absperrventil verbaut, so das im Standheizbetrieb nur der kleine Kühlkreislauf geheizt wird.


    Startet du den Motor läuft auch die Wasserpumpe und es gibt ne viel größere Zirkulierung im Kühlkreislauf was dazu führen dürfte dass das Kühlwasser durch Kühler etcpp. mehr abgekühlt wird und eben die Temperatur sinkt.

    support your local planet :!:

  • Hi,
    Aufregung?? hat nichts mit Aufregung zu tun, nur so was ist mir nicht bekannt und keiner hat was berichtet. Dachte am Anfang das meine Thermostate defekt sind, aber die hatte ich beim Zahnriemenwechsel mit erneuert und letzten Winter hatte ich den gleichen defekt.
    Der Innenraum wird auch warm, sogar hinten, aber es ist ärgerlich wenn der Motor startet das ruckzug es wieder Kalt wird. Bei eine Nachträgliche Standheizung hat man so was nicht, zumindest nicht den Autos was ich hatte.
    Das mit Arschkalt von heute morgen hat sich es geklärt, habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen und was ein Fehler, sporadisch wegen unter Spannung bla bla bla....
    Nur das Modul ist so blöd oder nicht dafür ausgelegt, das es nicht merkt das die SH nicht brennt aber das Gebläse trotzdem weiter läuft.

  • Hallo beisammen,


    habe in meinem Touri (BJ 05) die werksseitig eingebaute Standheizung ersetzt, da diese nicht mehr lief. Hab jetzt eine gebrauchte (3 Jahre) eingebaut. Diese läuft ganz normal, lässt sich starten wie gewohnt, erscheint auch in der MFA, aber es kommt keine warme Luft in den Innenraum!
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Ja habe sie codieren lassen vom Fachmann, da sie davor auch nicht mehr in der MFA auffindbar war. Seit der Codierung funktioniert das wieder aber sie bläst eben nur kalte Luft!
    Beim codieren waren wir allerdings nicht ganz sicher ob mein Auto ein Absperrventil besitzt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!