Zahnriemen nach Km oder nach Zeit?

  • Hallo,
    ich hab ja letzten Freitag meinen Touran abgeholt. Dieser ist jetzt 6 Jahre alt geworden (happy birthday :mrgreen: ) und hat die 100.000er Marke geknackt. Lt. Serviceheft ist der Zahnriemenwechsel bei 150.000km fällig. Dort steht nichts von "oder nach 6 Jahren".


    MKB: BLS


    Kann man darauf vertrauen?




    Viele Grüße


    Micha....

  • Die 6 Jahre sind so eine Faustregel die rumgeistert, der Zahnriemen wird warm und kalt und ist einigen Beanspruchungen ausgesetzt. Ein Wechsel ist sicher kein Fehler, wenn Dir in paar km oder bei 149000 das Ding reißt und der Motor hin ist, ist das gejammer groß. Kulanz oder sonstwas wird Dir da auch niemand geben wenn der Zahnriemen vor den 150000 km reißt. Am Ende muss jeder selbst entscheiden ob oder ob nicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Am besten mal in einer Werkstatt danach schauen lassen...


    Als Beispiel: Als Zweitwagen haben wir einen Golf V BJ 06/2006 und der hat jetzt um die 67 Tkm auf der Uhr. Jedoch habe ich dieses Jahr beim Service gesagt, dass die sich mal den ZR anschauen sollen, da das Auto ja jetzt schon 7 Jahre alt ist. Der Empfehlung zum Wechsel, da wohl schon Alterserscheinungen zu sehen waren, sind wir dann auch nachgekommen; auch wenn das KFZ noch weit von der KM-Grenze entfernt ist.

  • Bei meinem ehemaligen Audi A3 8p 2.0 FSI war der Wechsel laut Service erst bei 180tkm vorgesehen. Der Hersteller des Zahnriemen empfiehlt den Wechsel nach 120tkm oder 6 Jahre.


    Die Rechnung ist für mich recht einfach. Audi gibt 2 Jahre Garantie mit Verlängerung 3 Jahre. Dann hat man meist so 60tkm. Viele verlängern dann die Garantie nicht mehr das es dann teuer wird.
    Das heißt, die Chance ist recht groß das der Zahnriemen außerhalb der Garantie und vor dem ersten Wechsel reißt. Da kann VW/Audi natürlich mehr Geld mit einem Motorschaden machen als nur mit einem Zahnriemenwechsel.


    Deshalb gilt bei mir die Regel, Zahnriemenwechsel nach max. 6 Jahren oder max. 120tkm.

  • Oder grob über den Daumen gepeilt. Jeder Hersteller gibt andere WechselIntervalle vor, dass kann man nicht einfach so nach Garantie errechnen.

  • ich empfehle auch ne prüfung druch nen kfz-ler. gucken ob er schon srpöde wird und dann entscheiden

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Hab jetzt auch mal mit einer VW-Werkstatt telefoniert.
    Die Angabe nach Jahren gibt es nicht mehr. Es ist wohl so, dass er bei 150.000km auf alle Fälle gewechselt werden muss.
    Davor beim Kundendienst nur Sichtprüfung.
    Bin grad hin und hergerissen....😳

  • kennste keinen kfz schrauber dem du vertraust? oder vllt ein kumpel der einen kennt?

    1-5-4-8-6-3-7-2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!