Anhängerkupplung Bosal mit E-Satz Jäger HILFE HILFE!!!!!!

  • Hallo,


    Wollte heute meine bosal abnehmbare AHK einbauen. Der mechanische Part sehr gut geklappt, leider blieb ich beim elektrischen Teil vor/beim Sicherungskasten hängen. Ich hatte keine, für mich verständliche Anleitung. Für den 13poligen Satz hatge ich leider nur eine osteuropäische Anleitung von der ich nur Bahnhof verstanden habe.
    Ich könnte mir in den Ar... beißen, dass ich mir die Anleitung nicnf vorher ausführlich angesehen habe. Mein Tojran steht nun mit dem Kabelsalat im Hof, und ich hoffe auf Euere Hilfe.


    Achja, es handelt sich um einen Highline Bj. 11/2007 TDI 2.0
    Der E-Satzist von der Fa. Jäger.


    Es steht max. in der Anleitung, was ich mit dem roten, rotblauen und rotgelben halbwegs machen soll, aber wo der Rest hin muss! Keine Ahnung!


    Ich dachte icn tue mir etwas gutes, und nehme den Satz von Jägerm aber war wohl nichts.


    Gruß Simon

  • Die 3 roten gehen alle zum Sicherungskasten. (Dauerplus)
    das orange/grün und orange/braun (gedrillte) ist der Can-Bus und müßte an Can-Bus Komfort (PIN 5 or/br und PIN 15 or/gn Gatewaystg.)
    Dann müßtest Du noch eins für dern Bremslichtschalter haben Stecker E Pin 2 am BNSTG und eigentlich noch ein dünnes was auch zum Sicherungskasten geht.(Zündungsplus)
    So ist es bei der org. die ich heute nachgerüstet habe.

    Einmal editiert, zuletzt von sascha1979 ()

  • Hallo,


    Ok, das heisst, dass ich die drei roten Kabel direkt an Batterie Plus im Sicherungskasten anschließen muss, oder am Pluspol der Batterie vorne im Motorraum?
    Im Kofferraumbereich war noch ein rotes Kabel außerhalb des gebundenen Kabelbaums, war dies evtl. Das Kabel welches ich an das Blinker oder Bremslichtkabels anschließen muss? Falls ja, an welchem Kabel des Fahrzeugs?


    Die gedrillten Kabel muss ich an was wo klemmen? In der Anleitung finde ich hierzu nichts! Woher weißt Du das? Wo steht diese Info?


    Werde heute am heiligen Sonntag nicht drummrumm kommen die Arbeiten abzuschließen.


    Danke für weitere Tipps.


    Gruß Simon

  • Die drei Roten Kabel kommen in den Sicherungskasten wenn du von vorne draufguckst oben links. Alle drei nebeneinander .
    Wenn dort kein Dauerplus anliegt, nimmst du den Adapter mit den drei Leitungen und dem Kabelschuh. Der Kabelschuh wird hinten auf den Sicherungskasten gesteckt um Dauerplus abzugreifen. Die drei Leitungen kommen dann wieder nach oben Links. Jetzt hast du noch Zündungsplus zu verlegen.
    Solltest du bei den kleinen Sicherungen abgreifen können. Voher Messen!


    Canbus beim Bordnetz abgreifen.
    Der Rest der Kabel sollte Bremslichtsschalter und Rückfahrsignal sein. Das wird ebenfalls beim Bordnetz abgegriffen.


    Mit den Plusleitungen sieht man doch sehr schön auf den Bildern.

    support your local planet :!:

  • @ reach
    Ja BNSTG geht auch, aber liegt sowieso alles beisammen.


    pppman
    Mit dem Adapter ist ja kleine schlechte Sache, aber wenn ich im SLP lese das die vom Sicherungskasten Innenraum normal mit nem 6,0 Kabel an den Sicherungskasten im Motorraum gehen und dort nochmal mit ner 50A Sicherung abgesichert sind, frag ich mich ob das alles so 100% ist.

  • Jepp, ich weiß. Beim AC Kabelsatz ist es auch so wie hier.


    Es gibt von Jäger noch einen Kabelsatz mit VW TN 1T0 055 204 D der ist wie ab Werk mit der 50a Sicherung VW Steuergerät und VW Typischer Anleitung.

    support your local planet :!:

  • Stolzer Preis^^
    Ich glaube dann werde ich mir die Arbeit machen und die nach vorne in den Motorraum noch absichern

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!