Zuheizer zu Standheizung ersetzen ( incl MFA+ Nutzung und SH Taste ) GP2 1T3


  • Auf der Heizung befindet sich ein solcher Kleber. Müsste ersichtlich sein wenn Du den Innenkotschutz VR löst und dahinter schaust.

    Zu erkennen:

    005

    Diesel

    VW Logo

    Standheizung

    ...


    Keine sorge, es ist nicht so schwer wie es aussieht. Das schwierigste fand ich das abwechseln vom 1T1 und 1T3. Aber nach dreimal lesen Habs auch ich gerafft.


    Jetzt wo wir wissen was Du willst: "...in eine vollwertige Standheizung umwandeln möchte mit FB usw, quasi wie vom Werk aus."

    Auf jeden fall würde ich die von Tagfahrlicht vorgeschlagene kaufen. Bei der ist sogar noch eine Zusatzwasserpumpe zu sehen auf einem Bild. Die Öffnungen sind mit Stopfen verschlossen. Wie vom Profi.:thumbup:

  • Denke vor dem Einbau an das Kabel für die FB. (W-Bus)

    -Pin muss passen- ich glaube es gibt zwei verschiedene.

    -Kabel von Heizung in den Fahrzeuginnenraum oder wenigstens in einer ersten Phase von der Heizung weg in den Motorraum verlegen.

    So kannst Du Dir einen halben Tag Arbeit ersparen.

  • Habe da auch noch eine Kleinigkeit.

    Und zwar:

    Beim Einbau der FB habe ich die Batterie abgehängt.

    Seit diesem Tag (vielleicht Zufall) läuft hin und wieder(Bis jetzt zweimal) nach dem Abstellen des Motors Der Kühlerlüfter nach. Bis zu fünf Minuten. Vollgas.

    Mann hört die Wärmeschutzschilde vom Auspuff entspannen.

    Hat da der DPF ein kleines Problem? Regeneration?

    Wollte schon mal mit VCDS manuell während Fahrt Regenerieren. Gute oder schlechte Idee? Nötig oder nicht?


    Muss beim Touran etwas speziell beachtet werden zb. beim Batteriewechsel In Bezug auf anlernen oder Speichererhalt?

  • Was die zwangsregeneraition angeht bin ich auch überfragt hab ich noch nie machen müssen. Schau dir die MWB im Motorsteuergeräöt an "Erweiterte Messwerte" da sollte eigentlich alles zu finden sein.


    Könnte aber auch einfach zufall sein weil er mal ne regeneration abgebrochen hat.

    mit dem Lüfter nach abstellen des Motors das hatte ich auch schonmal. hat sich aber wieder gegeben

  • Ja wenn er grad regeneriert und der Motor wird abgestellt Abbruch der Regeneration dann laufen die Lüfter volle Pulle um den Filter zu kühlen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das macht unser Touri seit dem Zwangsupdate.
    die Regeneration wird öfter und gefühlt teilweise willkürlich angestoßen.
    Wenn man dann gerade auf einer Kurzstrecke unterwegs ist und die Regeneration mittendrin/voll im Gange ist, gibt‘s dieses Windkanalszenario des Lüfters.

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

  • Hab gestern endlich mal das Foto machen können von der Standheitzung.


    Im netz steht der immer unter Zuheitzer/SH, hoffe es ist doch machbar den zu einer vollwertiges SH umzurüsten ;)


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!