Beiträge von Leitwolf 75

    Ich denke Du hast ein riesen Wirrwar aber das hatte ich auch. Das ist nicht so schlimm.

    Eine Occasion Standheizung ist eine Gebrauchte, die zum Beispiel bei Ebay angeboten wird.

    In dieser befindet sich ein Steuergerät.

    Das Steuergerät ist natürlich noch auf das Fahrzeug angepasst in dem es eingebaut war.

    Nach dem Einbau in dein Fahrzeug ist das Steuergerät in der Standheizung auf Dein Fahrzeug anzupassen.



    Dein link 7N0963513B ist der Empfänger für die Fernbedienung. Soviel ich weis hast Du dieses schon. Ist aber nur Erweiterung.



    Ich würde auch sagen bei den Nummern 005 und 007 ist eine Werk und die Adere Zubehör Standheizung. Bin mir da aber nicht sicher. Habe ich aber mal gelesen und im Zusammenhang als Wahr angenommen.

    Wenn ich Dich wäre würde ich mir eine Occasion Standheizung kaufen und den Zuheizer für Ersatzteile behalten oder verkaufen. Das war für mich (Arbeit und Preis) das Kriterium.

    Ich habe keine Platine gefunden ausser neu und die gibt es nur in Kombination mit Gebläse.

    Da habe ich für viel weniger Geld viel mehr bekommen und erst noch Arbeit gespart.


    Wegen der Erfahrung: Such Dir eine aus und frage hier im Forum nach ob sie passen würde. So machen es viele und das ist auch am einfachsten.

    ET Nr. und aus was für einem Fahrzeug inkl. Jahrgang sollten reichen.


    Was für Dich richtig ist musst Du aber selber Entscheiden.

    Ehh, jetz komme ich dann bald auch nicht mehr draus.

    Ich habe diese eingebaut "Seite 58 Post 573" es ist eine 005 aus einem Sharan.



    Musste sie lediglich umcodieren

    (StartStop 01314 - Motorsteuergerät und

    01233 - Absperrventil für Kühlmittel; Heizung (N279)).

    Deaktivieren und schon läuft sie wie eine eins.


    Ich sehe gerade

    7N0 815 005 AE 005

    Labeldatei: DRV\1K0-815-007.clb 007

    das verwirrt mich und könnte zum Missverständnis führen.

    *************************************

    Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\1K0-815-007.clb

    Teilenummer: 7N0 963 272 E

    Bauteil: Standheizer 044 4941

    Revision: 00044000 Seriennummer: 09028239000000

    Codierung: 0031142

    Betriebsnr.: WSC 00020 790 00000

    VCID: 372AD03EA348AE4F3B3-8062


    3 Fehlercodes gefunden:

    01233 - Absperrventil für Kühlmittel; Heizung (N279)

    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 01101010

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 238

    Kilometerstand: 95324 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2014.02.19

    Zeit: 08:41:01


    Umgebungsbedingungen:

    aus

    Temperatur: 15.0°C

    Temperatur: 13.0°C

    Spannung: 11.78 V


    01314 - Motorsteuergerät

    004 - kein Signal/Kommunikation

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 01100100

    Fehlerpriorität: 6

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 238

    Kilometerstand: 95324 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2014.02.19

    Zeit: 08:41:01

    02245 - Verbindung Funkfernbedienung

    004 - kein Signal/Kommunikation

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 01100100

    Fehlerpriorität: 6

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 238

    Kilometerstand: 95324 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2014.02.19

    Zeit: 08:41:05

    *************************************

    Habe da auch noch eine Kleinigkeit.

    Und zwar:

    Beim Einbau der FB habe ich die Batterie abgehängt.

    Seit diesem Tag (vielleicht Zufall) läuft hin und wieder(Bis jetzt zweimal) nach dem Abstellen des Motors Der Kühlerlüfter nach. Bis zu fünf Minuten. Vollgas.

    Mann hört die Wärmeschutzschilde vom Auspuff entspannen.

    Hat da der DPF ein kleines Problem? Regeneration?

    Wollte schon mal mit VCDS manuell während Fahrt Regenerieren. Gute oder schlechte Idee? Nötig oder nicht?


    Muss beim Touran etwas speziell beachtet werden zb. beim Batteriewechsel In Bezug auf anlernen oder Speichererhalt?


    Auf der Heizung befindet sich ein solcher Kleber. Müsste ersichtlich sein wenn Du den Innenkotschutz VR löst und dahinter schaust.

    Zu erkennen:

    005

    Diesel

    VW Logo

    Standheizung

    ...


    Keine sorge, es ist nicht so schwer wie es aussieht. Das schwierigste fand ich das abwechseln vom 1T1 und 1T3. Aber nach dreimal lesen Habs auch ich gerafft.


    Jetzt wo wir wissen was Du willst: "...in eine vollwertige Standheizung umwandeln möchte mit FB usw, quasi wie vom Werk aus."

    Auf jeden fall würde ich die von Tagfahrlicht vorgeschlagene kaufen. Bei der ist sogar noch eine Zusatzwasserpumpe zu sehen auf einem Bild. Die Öffnungen sind mit Stopfen verschlossen. Wie vom Profi.:thumbup:

    Dein link hat mich auch etwas verwirrt, muss ich echt die Platine auch noch tauschen von der Standheitzung/Zuheitzer bloss weil es eine 815-071C ist?


    Das verstehe ich nicht ganz. Aber Ja. Einen Zuheizer wirst du mit DIESEM Umbau über die Standheiztaste am Klimabedienteil nicht Starten können.

    Deshalb meine Frage weiter oben wie das Endresultat aussehen soll.

    Es gibt andere Umbau Varianten die den Zuheizer Ansteuern. Das ist aber ein anderes Thema und kam für mich nie in Frage weil das für mich ein Gebastel ist und zu viele Nachteile hat.


    Es gibt aber keine Variante bei der du nicht mindestens einmal die Fahrzeugfront zerlegen musst. Mindestens um der W-Bus anzuzapfen.


    Soviel ich weis ist NAVI nicht mit Klimabedienteil gekoppelt.

    Du hast Recht das Steuergerät das in der Webasto eingebaut ist entscheidet letztendlich ob es zusätzlich auch die Standheizfunktion unterstützt.


    Grundregel 1

    • In der MFA+ erscheint der Menüpunkt "Standheizung" nur wenn es eine VW Platine ist. Ob Ersatzteil oder aus einer Gebrauchten umgebaut ist egal.

    2.

    • Möglich ist eine neue oder Occ. Standheizung komplett.
    • Steuergerät Occ. (neu nur in Kombi mit Gebläse erhältlich). wäre mir zu Teuer.
    • Als Beispiel: Standheizung mit der Nummer 1K0815005MH und 1K0815007CJ würden glaube ich passen. Und noch viele mehr. Entscheidend ist die 005 und 007. Das eine ist eine Zubehör und das andere eine Erst Ausrüster Nummer. Andere Nummern sind Zuheizer. Auf dem Kleber der Heizung steht das auch in Worten. (Wenn drin ist was drauf steht.)
    • Die Platinen unterscheiden sich. Zuheizer sind einfach (I-Form). Standheizung haben zwei Platinen in (L-Form)
    • Auf Diesel oder Benzin Achten!
    • Bei mir war es ein Abwägen zwischen Angebot in der Bucht und Preis. Ein Steuergerät alleine habe ich nicht gefunden. Dafür habe ich eine zweijährige mit ca 17000km Nummer: 7N0 815 005 AE, einer Funktionierender Wasserpumpe (die hätte ich eh gebraucht) und einer Funkempfängereinheit für 249€ +Porto gefunden.
    • Läuft deine Zusatzwasserpumpe noch? Ich Frage nicht ohne Grund! Kann mit VCDS angesteuert werden und die hört man gut.
    • Schreibe immer die ganze Ersatzteilnummer. Es gibt sonst schon genug Missverständnisse.

    Hier gibt es viele Möglichkeiten ans Ziel zu kommen.


    Weis nicht wie ich es genauer umschreiben könnte.