Wer hat die LED Tagfahrleuchten von Hella verbaut? Problem

  • Hallo,
    Hab mir das LED Tagfahrlicht Set von Hella gekauft. Nach langem Sägen und feilen, wo auch mein Kabelbaum vom pdc drauf ging :motz:, Hab ich es endlich drinne. Nun der elektrische Anschluss.


    Nach der Anleitung zu gehen ganz Easy. Ein Kabel an den Lichtstecker, dort Pin 10, ein Kabel an Masse und dann eins an den Sicherungskasten im Motorraum. Dort an die Sicherung 23. Hab mir extra den optionalen Sicherungshalter gekauft und rein damit. Ging echt ganz einfach. Rein damit und Zündung an - und sie leuchten. Toll dachte ich, es klappt mal was. Licht an und die LED s aus, auch das klappte. Nur dann kams, Motor wieder aus und Schlüssel abgezogen, nur die LED s bleiben an. Auch nach einer gefühlten Ewigkeit gingen die nicht aus :motz::motz:
    Gibt's im dem Kasten vorn überhaupt ein Schaltplus? Kann doch nicht sein, das Hella so ein Mist druckt oder die Teile immer an sind :-(.


    Kann mir einer Helfen?


    Gruß Andreas

  • hiho


    guck mal vorne im Motorraum Sika


    dort sollte Sicherung 14 nicht belegt sein ( oder 10 je nach austattung ) dort gehst du an den Linken pin zum "messen" ob zündplus anliegt ( rechter pin ist der"ausgang" der sicherrung )......oder aber mit nem "littlefuse" einsatz arbeiten


    alternativ mal pin10 am lichtschalter abpinnen und direkt am scheinwerfer anpinnen ( ich habs direkt am scheini weil über den Lichtschalter das auch nicht richtig gefunzt hat ) habe aber halogenscheinwerfer ..bei xenon ist die belegung glaube ich anders


    oder hier mal gucken ob du fündig wirst


    http://www.google.de/imgres?q=…d=1t:429,r:52,s:100,i:160





    Gruss Dirk

  • Jay,
    Im gesamten Kasten ist Strom. Mal schaltet irgendwas den Kasten nach ca 1 Minute ab, mal eben nicht. Ich glaube fast, ich muss ne Leitung in den Innenraum zum Hauptstromkasten legen :-(. Aber was denkt sich Hella dabei???

  • Sooo,


    also in meinem Sicherungskasten im Motorraum ist kein Schaltplus. Die Antwort vom Hella Kundendienst war auch zum Vergessen.
    Hab jetzt das Kabel in den Innenraum verlegt und dort im Hauptsicherungskasten angeschlossen. War ja keine große Arbeit aber mich ärgert dieses "passgenau für Ihr Fahrzeug" :-(.
    Es schaut zwar gut aus, aber es sit schon eine sehr teure Angelegenheit. Da gibts schöne Universal Sets die den Zweck auch Erfüllen UND gut ausschauen (sieht man ja hier im Forum genügend Beispiele.

  • Ich habe meine an Sicherung 15 im Motorraumsicherungskasten. Da leuchten die TFL ca. 15 Sekunden nach.


    Das ist der richtige Weg...!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!