Radschrauben bei Spurverbreiterung

  • Hallo
    Ich fahre auf meinem Touran1T2 original VW Phönix 8x17 ET41 vom Passat CC (225/45 17)
    Jetzt sollen noch 10mm Spurverbreiterung pro Rad nur hinten drauf.
    Zusätzlich werden Eibach Federn 30/30 mm verbaut.
    Ist das technisch möglich, bzw. segnet der TÜV das ab ohne Umbauten am Radlauf?
    Desweiteren interessiert mich, welche effektive Länge eine Radschraube haben muss....also
    welche Länge zum eigentlichen befestigen vorhanden sein muss.
    Die jetzigen originalen vom Touran reichen gerade noch so für die Phönix Felge mit der geringeren ET.
    Wie lange sollte der Schraubenteil mindestens sein, der das Rad letztendlich befestigt?
    Da ich jetzt schon wenig Länge habe, scheinen mir neue Radschrauben + 10mm etwas zu wenig.
    Deswegen die Frage....
    Vielleicht hat jemand ne Antwort???
    Wäre super....
    Gibt es was, was man bei Spurverbreiterung allgemein beachten sollte?
    Es sollen welche von FK mit Zentrierung werden.
    Würden evtl. bei 8mm Platten ohne Zentrierung auch gehen? Wäre dann noch ne Zentrierung von der Nabe aus gewährleistet???
    Gruß Tom

  • schaust einfach mal in das Gutachten der Verbreiterung, und dort steht mit wieviel Umdr. sie fixiert sein müssen.
    Dann rechnen und Schrauben kaufen.


    Gruß Kevin

  • Also ich würde immer mit zusätzlicher Zentrierung kaufen. Hatte mal welche ohne; aber da bekommst du ne Unwucht rein und du meinst du fährst auf Eiern.


    Hab gerade mal in die Gutachten meiner Spurverbreiterung geschaut (1x Supersport VA, 1x H+R HA) und da steht in beiden, dass bei der Schraube M14x1,5 7,5 Umdrehungen erforderlich sind (ca. + 11mm)

  • Danke für die ANtwort!


    Das hat mir FK jetzt auch geantwortet mit den 11,2 Millimeter und 7,5 Umdrehungen.
    Sind 11,2 mm nicht ein wenig wenig tragendes Gewinde???
    Schadet sicher nicht wenn es 25 sind oder?
    Welche Räder und Tieferlegung hast du???? Gabs Probleme beim eintragen??


    Gruß Tom

  • Ich kann jetzt nicht beantworten, ob das überhaupt dann geht, eine Schraube mit 25mm zusätzlichen Gewinde einzuschrauben?


    KAW-Federn 50/40, Felgen 8x18 ET45 (eff. ET von 35 mit Spurplatten), Reifen 225/40, Eintragung ohne Probleme; und ohne Karrosseriearbeiten.

  • [QUOTE=Touridriver1;393450
    Sind 11,2 mm nicht ein wenig wenig tragendes Gewinde???


    Gruß Tom[/QUOTE]


    hiho


    nö eigentlich nicht


    bedenke das eine passende Mutter (normalgewinde ) ca 0.8xNennweite Gewindedurchmesser "dick/breit ist und das hält Bombe unter normaler beanspruchungen


    z.b. M12 = 0.8x12=9,6mm einschraubtiefe
    M14x0.8=11,2 mm einschraubtiefe


    Gruss Dirk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!