plötzlich überall alles voller Rauch, aber sonst alles normal

  • Hallo,


    hatte jetzt mal das Problem, dass ich von einem Geschäft zu meinen Eltern gefahren bin und das sind nur 300m bergauf und wollte mich nicht anschnallen und hatte auch noch am Navi rumgespielt und fuhr so die strecke bergauf mit dem ersten Gang und knapp 30km/h rauf. Er dreht etwas über 2000.
    Sollte man nicht unbedingt machen, aber schaden darf es ihn auch nicht, denk ich mal. Als wir dann in die einfahrt einbogen und zum stehen kamen, rauchte das
    Auto brutal. So weißer Rauch würd ich mal sagen, wie bei einer defekten Zylinderkopfdichtung. Kann aber nicht wirklich sagen wo das herkam,weil an dem Tag der Wind ging. Hatte aber das Gefühl es wäre auf höhe vom Amarturenbrett unten raus, hätte aber auch vom Motorraum oder von hinten nach vorne rauchen können. Das machte er so Sekunden und dann war alles weg. Das Auto läuft absolut normal, mir fällt nichts auf.
    Jetzt einen Monat später wieder, ich fahre vom Hof raus und vor die Haustüre und auf die 100m wie ich stehen blieb das gleiche wieder. Aber diesmal bin ich mir sicher, dass es von unten auf Höhe Amaturenbrett kam. Rauchte nur für etwa 4 Sekunden ziemlich heftig und dann war alles wieder weg. Ein Passant schaute auch gleich, weil er dachte ich brenn ab.......
    Was könnte das sein?


    Mein Touran hat jetzt 105.000km drauf und ist Baujahr Dez. 2007 mit einem 1,9 TDI Motor (105 PS).
    Fahre eigentlich nur Langstrecke.



    Im Handbuch hab ich folgenden Text gefunden:
    Fahrzeuge mit Dieselmotor können mit einem Brennstoffzuheizer ausgestattet sein. Dieser Zuheizer wird mit Kraftstoff aus dem Fahrzeugtank betrieben.
    Dabei kann es außerhalb des Fahrzeugs zu kurzzeitiger Geruchs- und Wasserdampfbildung kommen. Das sind normale Anzeichen für den Betrieb und stellen
    keine Beschädigung oder Beeinträchtigung der Funktion dar.

  • Benutz doch die Suche... Jedes Jahr das gleiche Thema und immer wieder ein neuer Thread!!!!


    du hast vergessen zu sagen: " und immer bei unter 5grad." da fängts nämlich erst an :)



    Sent from my elektrisches Hackbrett using Tapatalk HD. Please ignore Typos.

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Der Zuheizer wirds gewesen sein.Der mag die Kurzstrecken nicht so gerne.Wenn Du nur einmal um die Ecke fährst,dann lass die Heizung doch ganz aus.

  • yo
    die sufu ist kacke weil sie nicht immer gute ergebnisse bringt und es auch nicht so einfach ist die richtigen suchbegriffe einzugeben. und nachfragen sollte immer OK sein. wer nicht fragt bleibt dumm.
    yo

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • yo
    die sufu ist kacke weil sie nicht immer gute ergebnisse bringt und es auch nicht so einfach ist die richtigen suchbegriffe einzugeben. und nachfragen sollte immer OK sein. wer nicht fragt bleibt dumm.
    yo


    och, wer die interne sufu nich mag, das hier klappt auch super eigentlich. da klappts auch mit den suchbegriffen. einfach so hier ins google suchfeld eingeben: site:touran-24.de rauchentwicklung


    "rauchentwicklung" darf natürlich gern durch die richtigen/besseren suchbegriffe ersetzt werden.


    klar darfst du fragen. das ist nicht verboten. aber diesea qualmphänomen braucht man nicht mal die sufu für um das im forum zu finden. sorry ist halt echt nen alter hut.


    aber am geilsten sind die opas inner tiefgarage oder aufm supermarktparkplatz:"mein herr ihr auto brennt!" - "nein, das muss so" :)

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Ab dem FL kann man den Zuheizer nicht mehr mit ECON ausschalten!


    ja. da geht nur "Auto" aus oder halt Heizung/Klima ganz aus. Aber es qualmt so schön und gegen das Gemuffel im Innenraum hilft die Umluft einschalten bevor es stinkt bis es aufhört zu qualmen.

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • yo
    die sufu ist kacke weil sie nicht immer gute ergebnisse bringt und es auch nicht so einfach ist die richtigen suchbegriffe einzugeben. und nachfragen sollte immer OK sein. wer nicht fragt bleibt dumm.
    yo



    Aber wo ist denn das Problem, seine Frage an einen bestehenden Thread zu hängen? Dort wird die Frage auch beantwortet!!!!


    Qualm oder Rauch hätten ihn die Frage schon beantwortet!


    Sry aber ich verstehe nicht warum hier nicht so durch gegriffen wird wie im Passat3b Forum.... Zack ist der Thread Papierkorb mit dem Hinweis, die Suche zu benutzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!