Beiträge von aircooled

    Hallo,


    hatte jetzt mal das Problem, dass ich von einem Geschäft zu meinen Eltern gefahren bin und das sind nur 300m bergauf und wollte mich nicht anschnallen und hatte auch noch am Navi rumgespielt und fuhr so die strecke bergauf mit dem ersten Gang und knapp 30km/h rauf. Er dreht etwas über 2000.
    Sollte man nicht unbedingt machen, aber schaden darf es ihn auch nicht, denk ich mal. Als wir dann in die einfahrt einbogen und zum stehen kamen, rauchte das
    Auto brutal. So weißer Rauch würd ich mal sagen, wie bei einer defekten Zylinderkopfdichtung. Kann aber nicht wirklich sagen wo das herkam,weil an dem Tag der Wind ging. Hatte aber das Gefühl es wäre auf höhe vom Amarturenbrett unten raus, hätte aber auch vom Motorraum oder von hinten nach vorne rauchen können. Das machte er so Sekunden und dann war alles weg. Das Auto läuft absolut normal, mir fällt nichts auf.
    Jetzt einen Monat später wieder, ich fahre vom Hof raus und vor die Haustüre und auf die 100m wie ich stehen blieb das gleiche wieder. Aber diesmal bin ich mir sicher, dass es von unten auf Höhe Amaturenbrett kam. Rauchte nur für etwa 4 Sekunden ziemlich heftig und dann war alles wieder weg. Ein Passant schaute auch gleich, weil er dachte ich brenn ab.......
    Was könnte das sein?


    Mein Touran hat jetzt 105.000km drauf und ist Baujahr Dez. 2007 mit einem 1,9 TDI Motor (105 PS).
    Fahre eigentlich nur Langstrecke.



    Im Handbuch hab ich folgenden Text gefunden:
    Fahrzeuge mit Dieselmotor können mit einem Brennstoffzuheizer ausgestattet sein. Dieser Zuheizer wird mit Kraftstoff aus dem Fahrzeugtank betrieben.
    Dabei kann es außerhalb des Fahrzeugs zu kurzzeitiger Geruchs- und Wasserdampfbildung kommen. Das sind normale Anzeichen für den Betrieb und stellen
    keine Beschädigung oder Beeinträchtigung der Funktion dar.

    Hallo,


    bin heute früh zur Arbeit gefahren und er lief tadellos, nahm das Gas an so wie es sein soll aber wenn ich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen war und vom Gas ging, dann kam glaubte ich so ein dumpfes Abgasgeräusch zu hören. Kann man eher vergleichen als wie wenn die Krümmerdichtung etwas ausbläst, war aber nur wenn ich vom Gas ging und in dem Drehzahlbereich. Glaubte aber dann wieder es wäre weg. Nach 30 Minuten Fahrt (25km Bundesstraße) mit Durchschnittsgeschwindigkeit 80km/h stelle ich ihn auf dem Parkplatz ab und beim Aussteigen roch es total nach Ruß bzw. wie ein Gemisch aus Diesel und Abgase; schwer zu beschreiben. War auch schwer zu sagen wo es herkommt, aber eher von vorne glaube ich.


    Kann es sein, dass sich der Dieselpartikelfilter freibrennen wollte bzw. woran erkenne ich das überhaupt das er das grade tut?
    Meiner hat jetzt 102.000km ungefähr drauf.


    Wüsste jetzt nicht was es sonst ist. So kam es mir nicht vor, dass er das Gas nicht richtig annehmen würde. Fahren tut er sich eigentlich wie immer.
    Bin den Tag davor sogar Autobahn gefahren und das sehr zügig.


    Kann es auch sein, dass der Zuheizer ein paar Probleme hatte mit der Kälte, weil heute morgen hatten wir so -13° ungefähr.

    Hallo Leute,


    hatte gestern meinen Touran beim Kundendienst und diese haben beim Auslesen festgestellt, dass bei mir eine Stanheizung
    verbaut ist, aber diese eben nicht aktiviert bzw. freigeschalten ist. Ich habe aber weder eine Fernbedienung noch irgendein
    Bedienpanel im Innenraum. Der Angestellte meinte, ich bräuchte nur noch so ein Teil beim Auspuff und freischalten müsste
    man sie und schon läuft die Sache, weil die "Hardware" so gesehen bei mir vorhanden ist?


    Wie bedient man denn die Standheizung, wenn sie ab werk verbaut ist?
    Hat jemand sowas schon mal nachgerüstet bzw. hatte schon jemand einen ähnlichen Fall?


    Mein Freestyle-Touran ist Bj. Dez./2009 und ist ein 1,9 TDI (105 PS).

    Ja, ich bin auch froh, dass es jetzt noch passiert ist. Hab mir vor kurzem extra eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen, weil ich mit dem Touran einen
    Autoanhänger mit meinem Käfer drauf an den Wörthersee runterziehen will. Auf dieser Fahrt hätte ich das absolut nicht brauchen können.


    Aber auch wenn der Sensor am Gaspedal kaputt ist und gar nicht mehr reagiert, mit dem Tempomaten müsste man doch noch fahren können, oder?

    Meine Freundin war grade beim VW Händler und die haben eine kurze Probefahrt gemacht und da nahm er dann gar kein Gas mehr an. Nach ein paar Versuchen kam der Mitarbeiter dann doch wieder zurück und tippte gleich auf den Sensor beim Gaspedal. Beim Fehlerauslesen tauchte dieser dann auch auf.
    Wurde gleich getauscht und jetzt geht er wieder. Da ich noch Garantie habe, musste ich jetzt nur ca. 10 Euro draufzahlen.
    Ist aber eine bekannte Krankheit beim Touran, auch beim aktuellen Modell, haben sie dies relativ oft.

    Bin jetzt noch schnell eine Runde gefahren, auf einer Strecke
    von 5km fiel das Gas zweimal weg im Abstand von 500m.
    Kann aber dann so oft aufs Pedal drücken wie ich will,
    erst nachdem die Kupplung getreten wurde nimmt er wieder
    Gas an. Gepfiffen hat beim Gasausfall aber nichts.