späte Beschleunigung nach AGR Ventil wechsel

  • Hallo,


    habe mit meinem Touran grad nervige Probleme.
    Es hat alles angefangen das er im 6. Gang bei 110 und dann nochmaligem Gas geben nicht mehr beschleunigt hat, kein Gas mehr angenommen hat und wie in einer Art Notlauf war. Nach Motor Aus/An ging alles wieder bis man wieder im untertourigen Bereich aus dem 6. Gang beschleunigen wollte. Dann wars wieder wie oben beschrieben.


    Daraufhin in die Werkstatt Fehler ausgelesen


    War glaub P0299.


    Von Seitens der Werkstatt wurde dann gesagt das kann nur das AGR Ventil sein. Also da mein Touran eh in die Werkstatt musste ( ABS Hydraulikaggregat wechsel und Radlager hinten rechts ) hab ich auch gleich das AGR Ventil mitwechseln lasse. Nach 3 Wochen ( fragt nicht warum solang ) Werkstattaufenthalt bekam ich dann wieder meinen Touran. Beim nach Hause fahren bemerkte ich aber schon das was nicht stimmt. Statt bei 1800 U/min merkte ich den Schub des Turbo´s erst ab 2400 U/min. Wann muss denn der Schub kommen?


    Jetzt heute Abend hatte er auch wieder das gleiche Problem mit dem Notlauf.


    Kann mir bitte jemand helfen.


    Grüßle


    Thomas

  • Stimmt der richtige Fehlercode wäre was. Aber es steht nichts an zumindest nicht wenn man es mit einem billigen Auslesegerät ausliest. Sieht man mit VCDS mehr?

  • Statt bei 1800 U/min merkte ich den Schub des Turbo´s erst ab 2400 U/min. Wann muss denn der Schub kommen?


    bei meinem bmn hab ich mal den ladedruck aufgezeichnet. der hat bei einer drezahl von etwa 2.200 u/min bereits das maximum erreicht.


    https://www.touran-24.de/showt…668&viewfull=1#post361668


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Hallo,


    also komme gerade von der Werkstatt.
    Ist ne freie Werkstatt und die haben nur einen Gutmann Tester. Also nun Fehler ausgelesen und da stand dann P0299 Saugrohrdruck zu niedrig.
    Die Werkstatt hat dann ne Testfahrt gemacht und den Turbolader zu beobachten. Da sei alles OK.


    Hat jemand noch ne Idee?


    Muss jetzt die Ladeluftstrecke abdrücken lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!