HILFE, mein Anlasser dreht nicht mehr!

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche nach langer Fahrt das Auto kurz ausgemacht um Geld zu holen, und zack ging das Starten garnicht mehr. Es ist auf jeden Fall mehr als genug Saft auf der Batterie. Kurz ein Stück geschoben, dann ließ er sich wieder mit Schlüssel starten. Gestern das Gleiche, an einer Baustellenampel Motor aus, und wieder sprang er nicht an. Wieder an die Seite geschoben und dann ließ er sich wieder mit Schlüssel starten. Heute ca 150 km gefahren, Auto ausgemacht und wollte es zur Seite fahren, springt nicht an, auch nicht nach kurzem schieben. Das BNSTG klackt immer, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das beim Anlasser nichts ankommt. Kann leider keine Fehler auslesen. Aber ich versuche jemanden zu erreichen der das kann. Hat jemand eine Idee?


    Danke euch im voraus.

  • Ich korrigiere mich, jetzt ist er einfach so wieder angesprungen, nach ca. einer halben Stunde. WAS IST DAS???:wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von retter86 ()

  • Da wird wohl der Anlasser def. sein!


    Hatte ich an einen Ex Auto von mit auch. Immer wenn der Motor warm/heiß war wollte der Anlasser nicht mehr! Angeschoben oder nach ner halben Stunde sprang er wieder an. Habe den Anlasser ausgebaut komplett zerlegt und gereinigt dann lief er wieder!


    Weiß bloß nicht warum er bei dir nach kurzem schieben wieder wollte?!? Kann mit nur vorstellen, dass der Anlasser irgendwie Zahn auf Zahn stand und dadurch nicht wollte! Alters Erscheinung!
    Eigentlich soll der Motor dann trotzdem anspringen!


    Denke da ist wohl ein neuer fällig!

  • Ich habe ja einen Neuen erst vor 3 Monaten eingebaut. Ich war gerade bei Guide77, der hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen und...NICHTS!
    Aber er hat mir gesagt, dass es evtl. an dem Zündkontaktschalter im Zündschloss liegen könnte. Das der einen Wackler hat und dann durch das Einlenken dann vielleicht wieder ging. Keine Ahnung, ich hoffe, dass es nur das ist. Achso, und meine Umwälzpumpe ist auch defekt.

  • Wenn es wieder mal nicht geht, mess mal ob am Anlasser 12 Volt ankommen dann weißt ob es der Schalter oder der Anlasser ist. Aber wenn es am Bordnetz klackt sollte der Schalter funktionieren. Micha spricht mir aus der Seele Anlasser zerlegen und wieder fit machen sollte helfen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Trotz dass er fast neu ist?
    Ich danke euch trotzdem erstmal.

  • Mal eine ganz dumme Frage.


    Kann es denn sein, dass wenn evtl. die Batterien des Schlüssels schwach sind, sich da auch nichts tut? Wegen Wegfahrsperre und Schlüsselcode oder was weiß ich?

  • Nein!



    Du hast in dem Schlüssel einen Transponder der für die Wegfahrsperre zuständig ist.
    Da ist nix mit Batterie oder so.


    Hast ne pm wegen ner Pumpe!


  • Schade, das wäre das Günstigste gewesen:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!