Brauche Hilfe... STOP! MOTOR AUS, ÖLDRUCK in MFA

  • Hallo Leute,


    heute habe ich meine Fußraumbeleuchtung angeschlossen, jedoch nicht wie in den Anleitungen drin steht ans BNS, sondern über Zündungsplus im Sicherungskasten und dazwischen habe ich einen Schalter neben den ESP-Schalter gebaut.


    Nachdem ich alles angeschlossen hatte, einmal Funtionsprüfung gemacht...Lampen leuchteten und ich konnte die dann auch über den Schalter ausschalten.


    Jedoch fing es auf einmal an zu piepen und in der MFA stand dann "STOP - MOTOR AUS, ÖLDRUCK"; obwohl ich den Motor gar nicht an hatte:noidea:. Zuvor lief der Touri wie immer...10 Uhr ca. 40 km gefahren und ca. 13.30 Uhr zurück. Alles wie immer, normal angesprungen und sonst auch keine Anzeichen. Tank ist 1/2 voll und Öl hatte ich erst vor kurzen aufgefüllt.


    Jetzt geht der Touri nicht mehr an, Anlasser dreht normal, jedoch nach ca. 10-15 Sek. dann wieder die Meldung...Radio und FRB gehen nicht...


    Was kann ich nun machen????? Evtl. Batterie mal abklemmen, damit sich alle Steuergeräte reseten, oder...???


    Bin total ratlos:noidea::wallbash::gruebel: ...

  • Wäre schon mal ein guter Anfang.
    Batterie ans Ladegerät hängen!
    Sicherheitshalber mal Öl kontrollieren. Kann ja nicht schaden.
    Umbaumaßnahme mal am Zündungsplus wieder abklemmen
    und schauen ob der Fehler bleibt.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Hatte einmal versucht, das Auto zu überbrücken, aber ohne Erfolg.


    Öl ist OK.


    Werde morgen mal das neue Zündungsplus abmachen und falls es nix hilft die Batterie dann abklemmen. Wie lange muss ich die abklemmen, 1/2 Stunde oder?

  • aber nicht wenn der Motor aus ist, dann sollte diese Meldung nicht erscheinen. Kann ja fast nur mit dem Anschluss der Beleuchtung zu tun haben, wer weiß was für ein "Zündungsplus" das ist wo Du rangegangen bist.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Zündungsplus hab ich neu im Si-Kasten gelegt.


    Habe jetzt alles probiert. Batterie für ne Stunde vom Saft, aber immer noch nix :motz:


    Und nun?????


    Können iwelche Sicherungen durch sein, wie zB die für das BNS oder Motorsteuergerät?


    Kann ich das iwie selbst messen/sehen, welche durch ist???

  • Na alle nacheinander rausziehen und gucken ob der Schmelzdraht noch zusammen ist oder auf Durchgang messen. Im Motorraum ist noch ein Sicherungskasten neben der Batterie und da vorn dran sind noch geschraubte Sicherungen. Hast Du beim bauen nen Kurzschluss gemacht oder irgendwo drangekommen wo kein Strom hin sollte?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Sein neues Klemme 15 ab und schauen es er dann macht !!! Wenn der Fehler immer noch ist ALLE Sicherungen testen !!!

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Kann durchaus sein, dass ich nen kurzen gemacht habe.


    Als ich den Schalter kontrolliert habe, war das - Kabel raus...


    Aber welche Sicherung kann da einen abbekommen haben?


    Achso, wenn ich die Sicherungen prüfe, dann ja die Zündung an, oder?

  • Sicherungen rausnehemen und durchmessen. Das ist die beste Variante.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!