DPF.... Skizze???

  • Kann mal jemand bitte ne Explosionszeichnung mir zukommen lassen wo der DPF genau sitzt und welche Schrauben dort sind?Evtl. hat ihn ja schon mal jemand ausgebaut und hat Bilder oder Tips wo drauf man noch achten muss?Hab nix passendes im Netz gefunden auf anhieb.Danke!!!

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Ich weiß was!!!!
    Der DPF sitzt direkt hinter dem Turbo!!!!


    Der Ausbau ist nicht mal eben so! Denn der DPF muss nach unten raus und dafür soll wohl der Aggregatträger ausgebaut werden??!!?? Oben ist der DPF nur mit so einer Klemmschelle hinter dem Turbo befestigt!

  • Aber aufpassen, vom DPF gehen noch Leitungen an den Drucksensor ab (zwei Gummileitungen an einen kleinen Sensor). Dieser regelt über die Druckdifferenz gemessen vor bzw nach dem DPF ob die Regeneration durchgeführt wird. Einfach gesagt wird da ein elektronisches Signal generiert, welches an die Bordelektronik gesendet wird. Also Vorsicht, nicht das mit mangelndem Signal die Elektronik Fehler verursacht. Frei nach dem Mott ".. ohne DPF Fahr ich nicht mehr ....".

  • Ok also net mal eben einen Abend gemacht?Hmmm!!???

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Hallo,
    wer hat denn schon seinen DPF ausgebaut und aus der Bordelektrik rausprogrammiert?
    Und wie sieht es bei der Nächsten HU aus? Sieht der Prüfer das bei der Au Diagnose?
    Mein Touran (2.0Tdi Bj 2008 DSG) hat jetzt 160T Km runter und geht so alle 200Km in den Freibrennmodus.


    Danke und Gruß


    Olli

  • Also ich habe ihn jetzt erst mal drin gelassen und mache es evtl. nächstes Jahr.Ist nicht in ner halben Std. gemacht da er beschissen hängt...

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Mmmhhh, gibt es denn hier Foren Mitglieder die ihren Partikelfilter den jetzt schon ausgebaut haben? Ich würde meinen gerne ausbauen!


    Gruß Olli

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!