Abs Sensor Hinten links

  • Hallo


    Frage: ist es schwer den Sensor hinten links zu tauschen ? VW verlangt 59 Euro ! ich suche mir was anderes.... :) (evtl. den werbepatner des Forums)
    aber hier geht es ums austauschen.... Vieleicht habt ihr ja einen tipp :)


    Grüße Alexander

  • Stecker abziehen, eine Innensechskantschraube (Inbusschraube) herausdrehen, Drehzahlfühler heraussziehen und in umgekehrter Reihenfolge den Neuen einbauen, sollte mit etwas Mühe sogar gehen ohne den Bock anzuheben oder das Rad abzunehmen. Dauer geschätzte 10min (maximal)

  • Aber nicht zu vergessen, dass hier evtl es nicht nur am Sensor liegen kann, sondern auch an der Radnabe. Bei mir war es so, dass der Magnetring einen kleinen Bruch hatte, wo dann der Sensor nicht mehr richtig arbeitete und daher die Fehlermeldung kam. Sensor war noch OK, jedoch leider neue Radnabe müssen einbauen; nur als kleiner Tip von mir ;)

  • Nicht immer schon vorher den Teufel an die Wand malen, selbst wenn des Nabe ist, würde auch die Vertragswerkstatt den Sensor zuerst tauschen, um dann festzustellen das der Fehler immernoch da ist, also wären diese 59 € schon gespart, wenn der Sensor selbst gewechselt wird!


    Ich hatte keine Probleme den herauszunehmen bei meinem 2004er, und selbst wen ein bisschen Kriechöl oder etwas Wärme schaden dem eh defekten Sensor auch nicht mehr ;)


    Und hinten die Radlagereinheit zu tauschen ist nun auch kein Akt.

  • Das einfachste ist den Eisenstaub vom Sensor zu entfernen und er tut wieder. Reicht manchmal zu.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ganz so einfach wie der Kollege oben beschrieben hat war es nicht. Bei Versuch den Sensor mit der hand rauszuziehen ist mir der hinterer Teil des Sensors abgebrochen, der rest ist stecken geblieben.


    Also ab in die Werkstatt, und rauf auf die Hebebühne. Erst mal den rest rausbekommen. Dann den Magnetring gesäubert, neuen Sensor mit viel Geduld eingesetzt. Probegefahren, und siehe da alles besten. Sensor hinten links (bei KFZteile24.de 22 Euro) , der freundliche wollte von mir gleich ca.500 Euro, weil dieser das Lager mit tauschen wollte.


    Nun bin ich zufrieden und Geldgespart :)


    Grüße Alexander

  • Hm ich hab die schon mehrfach gewechselt, wenn man merkt das er fest sitzt, Geduld, Warm machen und/oder Kriechöl mir ist noch nie einer abgebrochen.....


    Es gibt nunmal Sachen da hilft die große Zange und rohe Gewalt absolut nichts :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!