Schraube der Halterung vom Kraftstoffkühler abgerissen. Wie reparieren

  • EDIT: Problem behoben in Post 20


    Tach zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe. Gestern Abend ist mir aufgefallen, das die vordere Schraube vom Kraftstoffkühler vom Unterboden abgerissen ist und das Teil schräg in Fahrtrichtung nach unten hängt. Damit ich mir nicht bei der ersten Gelegenheit das Teil ganz kaputt fahre und meine Frau den Wagen auch tagsüber nutzen kann, habe ich mir provisorisch mit einer Stück aus einer alten Jalousie geholfen, welches ich unter die Verkleidung geschoben habe und nun den Kraftstoffkühler hält.
    Nach kurzer Google Recherche habe ich auch den Eindruck, dass dieses Problem recht häufig auftritt. Ist das evtl. ein VW bekanntes Problem, bei dem mir kulanzmäßig geholfen werden könnte? Wenn nicht, wie bekomme ich das repariert. Kann man da am Unterboden problemlos schweißen oder was kann ich machen (lassen)?


    Gruß Christoph


    Anbei mal ein paar Fotos zu dem Übel:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-TGb9f5Il3kg/UEW9S0zDT2I/AAAAAAAABf8/hpBevzbdcpA/s800/IMG_4126.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-xWNXSgjP6X0/UEW9T80xDKI/AAAAAAAABgA/isKyBbWheO4/s800/IMG_4127.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-J04Ty_-BL2k/UEW9UFR0noI/AAAAAAAABgQ/OUtXiz8eVuU/s800/IMG_4128.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-WuPz5DeUqaU/UEW9UQx4DNI/AAAAAAAABgM/s8NzGB45gSA/s800/IMG_4129.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-YfTrkT_vX3o/UEW9U-0G4DI/AAAAAAAABgc/SV829Z9Gi7I/s800/IMG_4130.JPG]

    Einmal editiert, zuletzt von MrSTEALTH ()

  • Ist leider mitlerweile schon öfter aufgetreten vor allem aber beim Golf wenn es mit dem Schweißen nicht mehr geht haben sie bei uns auch schon ein Loch gebohrt und von oben mit einer Schraube durch den Boden das Ding befestigt und zusätzlich abgedichtet

  • Hm, das mit dem durchbohren will mir irgendwie gar nicht gefallen. Ist doch dann bestimmt ne anfällige Stelle für Rost und Feuchtigkeit und weiß der Geier noch was, oder? Wie ist es denn mit dem Schweißen, ist das an der Stelle gefahrlos machbar oder kann ich mir dabei den Innenraum ankohlen oder sowas in der Art? :schwitzer:

  • Danke für die Antworten. Mein Bruder hat mir auch schon gesagt, dass man am besten durchbohrt. Dann werde ich am WE dem Problem mal auf den Pelz rücken.
    Noch irgendwelche Tipps, wie man das Ganze dann richtig versiegelt?


    Gruß Christoph

  • Karosseriekleber geht immer. erst bohren, dann nen dicken klecks Kleber, Schraube durch, festziehen und alles was deutlich rausquillt, mit einem sauberen tuch entfernen ;), ach und nach dem bohren, wenn man es ganz genau machen möchte, das bohrloch mit einen evtl. vorhandenen Lackstift o. ä. bearbeiten, nur um ganz sicher zu gehen, das kein Rost ne Chance hat :)


    Gruß,
    Bernd

  • Und wie wäre es mit Scheibenkleber? Damit hält eine Scheibe auch auf Blech und ist nur mit Gewalt zu trennen. Ich würde auch kein Loch bohren.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Ich hatte das gleiche Problem. Gelöst habe ich es mit einer Gewindeniete. Vorher das Loch entrostet, dann mit Scheibenklebergrundierung vorbehandelt und dann die Gewindeniete mit Scheibenkleber eingeschmiert und die Niete verpresst. Dann den Kühler mit passender Schraube wieder fest gemacht. War ca. 15 min Arbeit.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!