Beiträge von BeKa

    So , wieder zu Hause angekommen und immernoch am Ölen vom Basteln an der AGRV - Einheit , also ich , nicht der Touri :mrgreen:
    Habe das Abgasregelventil und die Saugrohrklappe komplett ausgebaut und gereinigt, waren beide nicht übermässig verdreckt oder verrußt, ebend dem Kilometerstand entsprechend (momentan knappe 140 000 km). Es war nichts schwergängig oder Hakelig, auch der Funktionstest per Hand ergab keine internen schäden wie fehlende Zähne an der Stelleinheit, haben den Fehler (P 0401 Abgasregelstrom zu schwach erkannt) ausgelesen und erneut gelöscht .
    Er ist zumindest bis jetzt nach guten 40km heimfahrt nicht wieder aufgetaucht, aber warten wir mal ab wielange es dauert, dann erfahrt ihr es und ich muß mir dann gedanken machen, woran es noch liegen könnte :noidea:,
    bis denne,


    MfG
    BeKa

    Na dann werd ich mich am Wochenende mal ans zerlegen der Einheit machen und nachsehen was da hakt ;/ . Danke euch schonmal für die Tips .
    MfG
    BeKa

    Moin Moin,


    hab dann also gestern den Fehler ausgelesen, Diagnose war *Abgasregelstrom zu niedrig*, haben den Fehler dann resettet, was allerdings nur ca. 20 km hielt, und der Fehler war wieder da, ohne jedoch in irgendeiner Form das Fahrverhalten motortechnisch zu beeinflussen :noidea:, jemand nen Tipp, was das sein könnte, nur nen defekter Sensor, oder gar eine defekte (wackelige) Steckverbindung ?


    Danke im Vorraus,
    MfG
    BeKa

    Moin Moin,


    was soll ich sagen, gestern Früh um 9 Uhr auf dem Weg zu meinen Eltern ereilte auch mich die Meldung *Abgas Werkstatt*, als ich von zu Hause losfuhr, war noch alles IO, nachdem ich einen kurzen zwischenstopp an der Tanke absolviert hatte, leuchtete dann beim Start des Motors sofort die gelbe Warnleuchte und besagte Fehlermeldung auf .
    Heute erstmal zu meinem Bruder, Fehler auslesen und dann sehen wir weiter ;) .


    MfG
    BeKa

    Mahlzeit,


    ich kann Jürgen nur zustimmen, auch bei mir war in den Rückleuchten immer Schwitzwasser nach der Autowäsche, wie auch am Wochenende in Linthe zu sehen (leider), dort bekam ich von ihm besagten Tipp von Ihm (glaube ich), und hab mich heute Vormittag an die Beseitigung gemacht .
    Also, in dem Leuchtmittelträger, welcher in das Gehäuse geclipst ist befindet sich eine Dichtung, um genau zu sein ein rundliches Stück Gummistreifen, dessen Länge, warum auch immer, zu kurz geraten ist, sodass eine Lücke entsteht, wenn er in der Nut liegt, die leider ab Werk nach oben gerichtet ist, und somit natürlich beste Möglichkeit bietet damit Wasser in das Rücklichtgehäuse laufen kann, jedoch nicht wieder raus ;) .
    Ergo, vorsichtig mit einem kleinen Flachschraubendreher ein Ende rausfrickeln, und von unten angefangen neu in die nut legen, sodas besagte Lücke nach unten zeigt und leicht mit dem Schraubendreher andrücken, danach noch das Gehäuse trocknen, mit einem Heißluftföhn, oder ne Stunde in die Sonne damit, und wieder zusammensetzen, fertig !


    Vielen Dank an den Tippgeber,
    MfG
    BeKa

    Moin Moin,
    Mein Opa hat immer gesagt , wer billig kauft, der kauft zweimal ;) ! Erst recht, wenn es allgemein bekannt ist, dass sich gewisse Produkte nach nur sehr geringer Nutzungsdauer vom "Dienst" verabschieden . Ich persönlich würde bei einem Sicherheitsrelevanten Bauteil wie einem Fahrwerk/Federn niemals Kompromisse machen, dann lieber nen halbes Jahr länger sparen und dann auch lange Freude und Spass daran haben .
    MfG
    BeKa

    Fazit nach der ersten Einstündigen Probefahrt :


    Also, das mit dem nichtmehr anspringen ist wohl normal nach dem man die PDE's raus hatte,rührt wohl daher, das die Kraftstoffzufuhr leergelaufen ist und die dadurch vorhandene Luft nur sehr schlecht komprimiert wird ;), mit Augen zu und dauerjodeln sprang er dann doch irgendwann an .
    Habe gerade die ausgiebige Probefahrt beendet, und mir ist nichts aufgefallen, soll heißen, die Symptome wie schütteln im Stand und bei Teillast bis ca. 2000/min sind nicht mehr aufgetreten, was ja erstmal sehr schön ist, ich behalte die Sache aber weiter im Auge, weil sich ja die Paßsitze meiner Meinung nach schon heftig in den Zylinderkopf eingearbeitet haben .
    Werde deshalb auch mal mit den Fotos, die ich gemacht habe zu Freundlichen fahren und schonmal vorab checken wie es mit nem neuen Kopf und Kulanz aussieht :) .
    Das wars fürs erste von der OP am offenen Herzen :P, wenn sich was am aktuellen zustand ändert, erfahrt ihr es hier .


    Gruß,
    Bernd