Welcher Kindersitz, möglichst mit Isofix ab 9kg?

  • Das ist schon ein großer Unterschied ob Isofix oder nicht. Beim letzten ADAC Test wurde ein Kindersitz - das gleiche Modell natürlich - wesentlich schlechter bewertet, weil er kein Isofix hatte.


    Und bevor sich die Isofix-Halterung löst, löst sich glaube ich eher der gesamte Sitz.


    Nachteil bei den Babyschalen ist natürlich, dass man die Basis braucht um da den Sitz dann zu befestigen. Aber der Einbau der Basis dauert keine 5 Sekunden und der Sitz ist mit einem Handgriff montiert bzw. wieder ausgebaut.

  • Aber auf dem mittleren Sitz habe ich keine ISOFix Halterung. Und bei drei Kindern muß ja einer in der Mitte Sitzen.
    Und da läßt sich ein Kindersitz der Gruppe 2 besser befestigen als einer der Gruppe 3.
    Natürlich ist ein ISOFix Sitz noch besser befestigt, aber bei der Gruppe 2 finde ich sie recht teuer und schwer.

  • Wir haben den Maxi-Cosi Tobi und sind sehr zufrieden, dass ding sitzt bombenfest durch die Gurtspanner. Und durch die hohe Sitzposition sehen die Kiddies auch noch was von der Umwelt. Der Sitz lässt sich auch noch neigen, sehr praktisch wenn die Kids einschlafen und immer wieder der Kopf nach vorne fällt. Das passiert dann so gut wie garnicht mehr. Also wir kaufen uns jetzt noch einen 2ten Sitz, da meine Tochter jetzt nicht mehr in die Schale passt und mein Sohn noch zu klein für die nächste Stufe ist.
    Also ich finde, der Sitz ist seine 200€ wert.


    Den Sitz gibt es auch noch in der IsoFix ausführung, aber war lt. Stiftung Warentest nur um 0,1 Punkte besser.
    Und lt. ADAC ist der Maxi-Cosi Tobi einer der besten Kindersitze für Gurtbefestigung.



    So hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

  • Axel da hast du vollkommen RECHT!


    Bei uns haben auch die "großen" Sitze Isofix, weil wenn kein Kind mit fährt, musste man eigentlich die Sitze bei einer leer Fahrt immer anschnallen, damit sie im Falle eines Unfalls, nicht durchs Auto Fliegen.

  • Hallo,
    wir haben für unsere kleine einen Recaro "Young Sport" Autositz gekauft und sind seid 2 Jahren damit super zufrieden, die Bezüge sind abnehmbar und waschbar, es ist ein Sitz ohne Isofix.


    Ich habe mal etwas Beschreibung von der Recaro Page kopiert.


    RECARO YOUNG SPORT


    Sehr lange Nutzungsdauer:
    1 Sitz für Kinder von ca. 9 Monate bis 12 Jahre (9 – 36 kg).
    Sicherheits-Plus:
    integrierter 5-Punkt-Gurt und 3-fach verstellbare Kopfstütze für
    ECE-Gruppe I (9 – 18 kg), 3-Punkt-Fahrzeuggurt und 2-fach verstellbare Kopfstütze für ECE-Gruppen II und III (15 – 36 kg).
    Bester Sitzkomfort und Luftzirkulation:
    durch ergonomisch gerillten Formschaum, der in der Automobilindustrie Verwendung findet.
    Hochwertige Bezugsmaterialien:
    alle Bezüge sind abnehmbar und in der Maschine bis 30°C waschbar.



    MfG Basti


    P.S. Was mir noch einfällt, der Sitz ist immer mit dem Fahrzeuggurt angeschnallt und die kleine hat dann zusätzliche Gurte vom Sitz zum anschnallen.

  • Kann mich Holdie nur anschließen was den Maxi-Cosi Tobi betrifft. Der sitzt bei uns bombenfest auf dem mittleren Sitz und diese Gurtsystem, welches die Gurte immer hoch hält, wenn gerade kein Kind drin sitzt, macht das wieder anschnallen sehr komfortabel.


    Gruß Christoph

  • Als 2 fach Papa nun mein Senf.


    Wir hatten als erstes ein Römer-Schale (Gebraucht geschenkt bekommen), ohne ISO-Fix. Der Vordersitz hat eh kein ISOFIX und da ist die Schale meistens. Die hat vollkommen gereicht. Als zweites hatten wir einen Römer KingPlus (<150€, bei Spielemax im Angebot) ohne Iso-Fix. Der hält hinten Bomben fest. Das einzige was mich gestört hat ist das der Gurt nicht so "schön" in die Führungen passt. Man mus etwas ziehen und drücken. ISO-Fix wäre schon schöner gewesen. Auserdem klappert er ganz schön, wenn kein Kind drin sitzt. Positiv war das man die Bezüge abmachen, dennoch empfehle ich jeden vorher mal zu schauen wie man den abbekommt, bevor`s ernst wird. (Meine Tochter hatte da 3x reingebrochen). Jetzt haben wir einen Cybex Solution X-Fix (50€ bei Möbel Kraft wegen Medallienbonus, sonst 150€) mit ISO-Fix bestellt. Der Sitz sag ganz gut aus. Unsere Tochter hatte ausrechend Platz, die Gurtführung war ganz OK. Genaueres kann ich erst dann sagen wenn der Sitz da ist.

  • Römer KingPlus (<150€, bei Spielemax im Angebot) ohne Iso-Fix. Der hält hinten Bomben fest. Das einzige was mich gestört hat ist das der Gurt nicht so "schön" in die Führungen passt. Man mus etwas ziehen und drücken. ISO-Fix wäre schon schöner gewesen. Auserdem klappert er ganz schön, wenn kein Kind drin sitzt. Positiv war das man die Bezüge abmachen...


    Haben den gleichen auch aus dem Angebot von spielemax und kann superaggy nur zustimmen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!