Automatisch abblendbaren Innenspiegel + Regensensor nachrüsten

  • Hallo,


    ich rüste gerade den Regensensor und den automatisch abblendbaren Spiegel in meinem Touran (Modelljahr 10/2007, Facelift) nach.
    Eingebaut ist alles, den Kabelbaum habe ich von Kufatec (http://www.kufatec.de/shop/de/…or-Touran-inkl.-Halterung)


    Die Leitungen sind ja alle beschriftet (Masse, Rücfahrsignal, Dauerplus, Zündungsplus), aber da ist ein kurzes Kabel, das nicht im Kabelbaum Richtung Bordnetzsteuergerät geht, beschriftet ist es mit "Innenleuchte". Ich habe nur die normale Leuchte, keine W8. Was soll da ran?


    Und noch eine Frage, die Leitung in Stecker F Pin 3, das ist doch die lila/weiße Leitung aus dem Stecker, oder? Einfach mit anlöten oder muss die Leitung ersetzt werden?


    mfg
    André

  • Die W8 gabs ja original gar nicht im Touri, davon gehen die Kufatec auch nicht aus. Ich denke es wird auch bei eingeschalteter Innenleuchte ein Abblenden des Spiegels verhindert. Das andere sagt mir jetzt nichts, müsste ich mich erstmal mit beschäftigen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Und noch eine Frage, die Leitung in Stecker F Pin 3, das ist doch die lila/weiße Leitung aus dem Stecker, oder? Einfach mit anlöten oder muss die Leitung ersetzt werden?


    mfg
    André


    Einfach dran löten!

    support your local planet :!:

  • Kann noch jemand was zum Kabel Innenleuchte sagen? Was für ein Signal soll dda anliegen? Würde gern heut nachmittag etwas basteln .)

  • keiner eine Idee? Oder hat jemand zufällig ein ElsaWin zur Hand und kann dort schauen?
    ich weiß auch nicht, ob das Kabel zum Strang des Regensensors oder zum Strang des Spiegels gehört...

  • Habe es rausbekommen :)
    Für den nächsten der sucht: das Kabel "Innenleuchte" vom Kufatec Kabelbaum gehört an das braune Kabel des 3poligen Steckers an der Innenlampe.


    Spiegel geht jetzt, nur der Regensensor will noch nicht...

  • Hab bei unserem in 10/ 2008 vom Band gelaufenen Touran auch mal die Kabel verlegt (3/2011). War ein ziemlicher Kampf, da die Kufatec angebenen Belegungen nicht sooo stimmten wie sie im Auto waren (Dank sei Internet, geschafft, beinahe ging die Innenleuchte kaputt bei der Suche nach den Kontakt), aber dabei gleich das Rückfahrsignal vom Steuergerät zum abgesetzten Monitor und Spiegel verlegt.
    Hab mir auch noch den Lichtschalter mit "Auto" verbaut. Regensensor und Spiegel geht (Sensor testweise an Scheibe geklemmt), Autolicht geht nicht (Licht nicht aus wenn Zündschlüssel gezogen).


    Was mir noch fehlt ist der Sensor- & Spiegelhalter der auf die Scheibe geklebt wird. Weiß einer wo ich den (auf einfache Weise) NEU her bekomme?
    Kostet ohne Kleber so 8,- bis 14 EURO. Dürfte mit dem Touran ab 2010 identisch sein
    MAHAG- Freundlicher hatte so sein Problem -> wenn, nur mit Scheibe. 3 Autoglaser in München waren etwas unwillig, wegen paar Euro ihre Zeit mit bestellen zu verbringen.


    Ein Wunsch wäre ja noch das Ganze mit Nachtsicht- Kamera nach Vorn. ;)


    Liebe Grüße
    bodobob

    2 Mal editiert, zuletzt von bodobob () aus folgendem Grund: was vergessen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!