Dieselpartikelfilter die 18te oder so...

  • Hey...


    Woran kann ich erkennen ob mein Touri nun nen DPF hat oder nicht?


    Ich wollte vorhin bei ATU ne Umweltplakette holen und die Dame meinte sie könne mir ohne Vorlage laut dem, was ihr PC ausgespuckt hat, nur eine 3er rausrücken...?


    Es handelt sich um einen Touran 2.0 TDI mit 103kW / 140PS mit EZ 25.03.2005.


    Ich habe die EWG von Volkswagen vorliegen, auch dort kann ich nix finden. (im luxemburgischen Fzg Schein gibt es keine Nummer 22 und keine PM...)


    Sorry falls ich dieses echt lästige Thema wieder ausgrabe aber joa... ohne Papier gibt die mir keine grüne... und die will ich aber; ich fahre regelmäßig nach Bonn und Umgebung und da würd ich ungern mit einer gelben 3 auftauchen.


    Danke für eure Mithilfe.


    Gruß


    Eric.

    Einmal editiert, zuletzt von amazonasgreen () aus folgendem Grund: kW Angabe falsch ;)

  • hiho



    kann ja eigentlich nur der 103kw/140 ps motor sein ..


    laut baujahr dürfte das nen bkd (16 ventiler) sein da ich nicht annehme das dein touri nen jahr oder so beim händler gestanden hat ( währe dann ein AZV der nur bis mitte 2004 gebaut wurde und nur 136 ps hat )


    russpartikel bzw DPF hatte aber beide noch nicht ..was aber nicht heißen soll das nen 4er plakette nicht möglich wäre ( meines wissens nach haben alle 2.0er tdi ne 4er plakette der 1.9er tdi mit 74kw und DSG hat leider nur die 3er zuteilung )


    sprich die ATU Dame hat nicht richtig geschaut


    P.s. schau mal bei Vw nach dort kostet die Plakette genausoviel wie bei ATU


    Gruss Dirk

  • Ich hab den 2.0 TDI 16V 140 PS MKB:BKD und die grüne Plakette


    Fahr mal zum TÜV oder DEKRA, die haben wenigstens Ahnung :)

  • Bei ATU kann man vielleicht nen Scheibenwischerblatt Ersatzlampen oder ne Kanne Öl kaufen mehr aber auch nicht. Schon gar nicht jemand von deren Leuten ans Auto ranlassen, ganz gefährlich. ;)

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Unabhängig davon das ich mir den Motor nicht mal auf den Rücken gebunden antun würde:


    Abgasgrenzwerte gemäß EU4 Norm
    Partikelfilter nein


    Ergo grüne Plakette, wie die anderen auch.

  • Ich habe auch einen BKD mit grüner Plakette und trotzdem hat der Vorbesitzer son ollen DPF nachgerüstet. Kann man eigentlich feststellen ob der tadellos arbeitet? Mein Hobel rennt mit den 18 Zöllern gerade mal 184 laut GPS. Laut Tacho höchstens 195. Das ist doof.


    Unabhängig davon das ich mir den Motor nicht mal auf den Rücken gebunden antun würde:


    Warum?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!