CAN BUS Adapter

  • so, mein altes Radio ist dann nach 10 Jahren endlich kaputt :) also, heut neues pioneer 8400 bt gekauft und ab nach haus ...
    passt soweit auch alles ABER ... Radio empfang is grotte ...


    jemand hier aus der näheren umgebung erfahrung mit zum thema dietz canbus adapter und phantomeinspeisung?

  • Ich hänge mich mal dran. Ich will mein altes Blaupunkt einbauen inkl. DMC. Welcher Adapter ist empfehlenswert, mit dem ich Zündung-/Dauerplus, GALA und Licht hinbekomme?

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • babyracer


    für deine Ansprüche reicht der CAN-BUS Adapter 63020 für rund 60€. Dann brauchst Du noch einen Fahrzeugspezifischen Kabelsatz und einen Radiospezifischen.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • so, hab dann heut mal gebaut :) Canbus hab ich noch ausgelassen. Ich hatte ja seit meinem Golf 3 nen Panasonic MP3 Radio drin, glaub eines der ersten überhaupt (mei ick bin alt). Hab das dann vor 5 Jahren in den Touran bauen lassen, da ich damals noch keinen Plan von Canbus, Phantomspeisung und Co. hatte. :lamer:
    Nun isses kaputt und ich wollt also nach dem Motto "selbst ist der Mann" ein neues einbauen und musste erstmal schauen was haben die Burschen damals eigentlich gemacht.
    Also, nen Antennenadapter haben se eingbaut mit Phantomspeisung ... bloss nicht angeschlossen *rofl* und Zündungsplus haben sie sich iwie aus dem Amaturenbrett geholt. Soll heissen, Zündung an, Radio an, Zündung aus, Radio aus.
    Ich hab nun auf die Husche das neue Radio einfach angeschlossen, hab nen Doppel FAKRA auf ISO Antenne besorgt (inkl. Phantmspeisung) hab das blaue Kabel auf Zündungsplus gelegt (somit bekommen die Doppelantennen nur Strom wen Zündung an ist) und siehe da, ich empfang Sender, welche vorher max in Berlin empfangbar waren ...



    Soweit So gut.


    Der Canbus Adapter von Dietz, was genau macht der? Kann mir das mal jemand erklären?

  • Ja, die Phantomeinspeisung ist mir auch wichtig. Bei meinem Octavia konnte ich den Lokalsender kaum noch in einer Entfernung von 25km zum Radiosender empfangen. Beim Touran kann ich es hingegen sogar 60km weit fast ohne Probleme, und das soll auch so bleiben.


    Was ich aber nicht ganz verstehe. Auf meinem VW Radio geht hinten ein Quadlock Stecker dran, inkl. Zündung- und Dauerplus, sowie Gala wahrscheinlich auch. Brauche ich jetzt wirklich den Can Bus Adapter oder reicht nur die Phantomeinspeisung und der Adapter vom Radio? Ich hatte das Raio schon wegen meinen Navi draussen und mir sind auch zwei Fakrastecker aufgefallen. Würde es den Empfang verbessern, wenn ich den Doppel Fakra auf ISO 50Ohm Adapter benutze?

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • 1. Der Canbus Adapter "übersetzt" die über den Canbus übertragenen Signale für Geschwindigkeit,Gala(Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung), Licht und gesteuerten Zündungsplus in eine verständliche "Sprache" für Zubehörradios und verteilt die Signale als Stromspannungen oder Pulse auf die ausgehenden Steuerleitungen(Anschlusskabel).


    2. Die Phantomeinspeisung ist nichts anderes als eine aktive Antennenweiche. Der Touran besitzt 2 Antennen. Jeweils eine in den hinteren Seitenscheiben. Normalerweise werden die Signale der Antenne mit dem besten Empfang vom VW-Radio ausgesucht(Diversity-Tuner). Diesen Tuner haben aber die allerwenigsten Nachrüstradios. Daher übernimmt das die Phantomeinspeisung.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • babyracer: welches Radio hast du aktuell denn eingebaut? Einen Doppel Fakra auf ISO Adaper brauchst Du auf jeden Fall im Touran ... Konnte heut auf meiner täglichen 80km Bürofahrt wunderbar testen :) Radioempfang war so gut, wie am anfang mit dem RCD 300...


    TourVan: Bedeutet das, ich kann mir das Zündingsplus für das Radio sparen? Sobald der Canbus Adapter zwischengeschaltet ist, werden alle Funktionen Seriennah ausgeführt? Also Radio an mit Zündung, Radio aus ach Zündung aus und kann manuell wieder eingeschaltet werden?

  • :doof::wallbash:@pixel: Ein RDC300 mit Pixelfehler. Angestöpselt ist bei mir aber nur ein Fakrastecker, der zweite baumelt rum. Antennen habe ich auch nur eine in der Seitenscheibe, es sein denn, dass die Heckscheibe auch eine Antenne hat. So sieht mein bescheidener Stecker aus (extra am schnell raus und ausgebaut)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/radiosteckerotky6.jpg]


    Das Wechslerkabel kommt weg und somit bleiben dann nur noch die zwei Strom und LS Stecker. Da war noch noch der Aufkleber am Radio. Auf dem steht die Pinbelegung und dort wird dann auch wieder ein UB+ und Safe, Masse und Tel Mute aufgelistet. Dann noch CAN Low und Can High. Ich nehme also mal an, dass UB+ und Safe direkt geschaltet werden, Licht und GALA kommen vom CAN. Würde ich darauf verzichten, bräucht ich den CAN Adapter nicht. Also gut. Dann brauche ich den Dietz Adapter und den Fakra -> 50Ohm Adapter. Doppelfakra ist jetzt fraglich, da ich ja anscheinend auch nur eine Antenne habe und bis jetzt auch nur ein Fakrastecker benutzt wird.


    P.S. Den LS Stecker kann ich anscheinend direkt am Blaupunkt anstöpseln. Nur der Strom Stecker muss adaptiert werden, bzw. eigentlich nur der CAN. Oh man Leute, ich bin überfordert, HILFE. Plug&Play geht anders. :doof::wallbash: Kann mir bitte jemand eine "Einkaufliste" erstellen und vielleicht hat auch jemand einen Idee, wo ich ein Verlängerungskabel von einem Blaupunktwechsler herbekomme. Dort soll der DMC in der MAL angeschlossen werden.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

    2 Mal editiert, zuletzt von babyracer ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!