Adapterkabel für Radioempfang !

  • Zündung. Damit der verstärker eine geschaltete spannung bekommt

  • Danke @ zap_923 aber wo anpinnen da vorne am Kabel ein Pin ist ?


    Gruß Eduard

  • Der Pin ist für den ISO-Stecker am Radio und sollte eigendlich den Antennenverstärker mit Strom versorgen. Bei den Originalradios läuft das wohl über den Antennenstecker, aber bei den Zubehörradios nicht.


    Auf jeden Fall war das früher bei den Passat 35i, Golf 3 usw. Modellen so.

  • mal ne Frage zum Adapter. Bei einer großen Elektrokette die heisst wie ein Planet ;) gibts n komplettes Adapter Set für knapp 20 Euro mit allem was man zum Umbau benötigt. Taugt das was? Radio soll ja auch laufen wenn die Zündung mal nicht an ist (wegen CAN BUS ?!)

    Gruß
    Phil :thumbup:

  • Danke für die Antworten. Wenn das Kabel da ist muß ich mal schauen ob ich beim Radio am Adapterstecker einen Steckplatz für das blaue Kabel finde. Wenn dort kein Steckplatz ist wo schließe ich es dann an ??


    Gruß Eduard

  • Naja wie matze schon sagt suchst dir den antennenausgang raus. Vom prinzip is dat ja klemme 15 (zündung) und dann hat der verstärker aucj spannung wenn dat radio an is. Kannst gabz leicht mitn multimeter rausfinden ob iwo 12 geschalten werdeb wenn dat radio an is. Und dort kannst dann im stecker das kabel einpinen. Oder von mir aus iwo anderes die spannung "klauen"

  • Eduard: hab deine pm bekommen, wenn es ok für dich ist machen wir das öffentlich.


    hast du an deinem neuen Radio nen ganz normalen Antennenstecker oder so nen einfachen Fakra?
    an meinem war nen Fakra dran, und es kommt ja ein Doppelfakra von der Antenne,zumindest bei mir.
    Radioempfang zum kotzen, also hab ich nen Diversity Doppelfakra verbaut, kam 60€ bei ACR. Empfang ist deutlich besser geworden!

  • Kannst Du öffentlich machen. Hab das gleiche Problem wie Du mit den 2 Steckern. Welche Artikelnummer hat das Kabel das Du gekauft hast bezw. genaue Bezeichnung ?


    Gruß Eduard

  • ich hol das Thema nochmal hoch, da ich auch schon länger mit ziemlich bescheidenem Radioempfang gesegnet bin. hab das gleiche Kabel wie im ersten Beitrag beschrieben, allerdings liegen zwei so ne Stecker die auf das grüne Teil kommen im Touri - egal welches ich davon anstecke, der Empfang bleibt gleich schlecht... das blaue Kabel hab ich imho nicht angepinnt... :gruebel:


    ist das überhaupt der richtige Adapter? wenn nein welchen brauche ich, wenn ja, warum ist der Radioempfang so bescheiden?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!