Tempomat = Spritkiller?

  • Ich fahre seit Jahren möglichst mit GRA und dachte immer, dass ich dadurch entspannter und sparsamer fahren kann. Nun ja, entspannter auf der Autobahn stimmt ja vielleicht. Aber seit einigen Tagen habe ich mal auf meinem Arbeitsweg den Unterschied zwischen GRA und manuellem Gasen getestet und ich musste mit verblüffen feststellen ,dasss ich ohne GRA immer ca. 0,5 - 0,7 Liter weniger verbraucht habe.
    Der Unterschied macht sich beim direkten Vergleich auf der Autobahn sofort bemerkbar. Wenn ich auf gerader Strecke bei 130 km/h die GRA einschalte, dann ist der Momentanverbrauch ca. 6 Liter. wenn ich die GRA ausschalte, verbrauche ich nur noch ca. 5,5 Liter.
    Mein Arbeitsweg (ca. 40 km) ist ca. 50 Prozent Stadt und 50 Prozent Landstraße bzw. Schnellstraße. Bisher hatte ich mit GRA immer einen Durchschnitt von ca. 5,6 - 6 Liter. Ohne GRA habe ich jetzt bei gleicher Fahrweise 4,9 bis 5,4 Liter Verbrauch. Wie sieht es bei euch aus und woran kann das liegen?

  • Also bei mir ist es eher so das ich mit GRA sparsamer bin. Der Grund ist das ich manuell immer wieder mal Gas gebe wenn ich überholen will oder mir einer im Nacken sitzt und dann aber im Eifer des Gefechts vergesse von meinem Tempo runter zu kommen. Das passiert mir mit GRA nicht, auch wenn ich mal überhole neheme ich meinen Fuß danach wieder vom Gaspedal und das entspannte und sparsame Fahren kann weiter gehen.


    MfG nikasel

  • Das kann ich mir gut vorstellen, dass der Spritverbrauch in einigen Fällen höher ist als ohne Tempomat. Denn es kommt auf den Charakter der Strecke an. Wenn man keine Steigungen und kein Gefälle auf seinem Arbeitsweg hat, dann braucht der Tempomat auch nicht bremsen und wieder gas geben. Wenn man manuell fährt in dem Fall, dann hält man evtl. den Fuß still und er verbraucht in den momenten klar ein wenig mehr aber nicht so viel mehr als wenn der Tempomat beim Berg volldampf gibt und an dem Gefälle kräftig in die Bremse tritt.