Tempomat = Spritkiller?

  • Ich fahre seit Jahren möglichst mit GRA und dachte immer, dass ich dadurch entspannter und sparsamer fahren kann. Nun ja, entspannter auf der Autobahn stimmt ja vielleicht. Aber seit einigen Tagen habe ich mal auf meinem Arbeitsweg den Unterschied zwischen GRA und manuellem Gasen getestet und ich musste mit verblüffen feststellen ,dasss ich ohne GRA immer ca. 0,5 - 0,7 Liter weniger verbraucht habe.
    Der Unterschied macht sich beim direkten Vergleich auf der Autobahn sofort bemerkbar. Wenn ich auf gerader Strecke bei 130 km/h die GRA einschalte, dann ist der Momentanverbrauch ca. 6 Liter. wenn ich die GRA ausschalte, verbrauche ich nur noch ca. 5,5 Liter.
    Mein Arbeitsweg (ca. 40 km) ist ca. 50 Prozent Stadt und 50 Prozent Landstraße bzw. Schnellstraße. Bisher hatte ich mit GRA immer einen Durchschnitt von ca. 5,6 - 6 Liter. Ohne GRA habe ich jetzt bei gleicher Fahrweise 4,9 bis 5,4 Liter Verbrauch. Wie sieht es bei euch aus und woran kann das liegen?

  • Also bei mir ist es eher so das ich mit GRA sparsamer bin. Der Grund ist das ich manuell immer wieder mal Gas gebe wenn ich überholen will oder mir einer im Nacken sitzt und dann aber im Eifer des Gefechts vergesse von meinem Tempo runter zu kommen. Das passiert mir mit GRA nicht, auch wenn ich mal überhole neheme ich meinen Fuß danach wieder vom Gaspedal und das entspannte und sparsame Fahren kann weiter gehen.


    MfG nikasel

  • Das kann ich mir gut vorstellen, dass der Spritverbrauch in einigen Fällen höher ist als ohne Tempomat. Denn es kommt auf den Charakter der Strecke an. Wenn man keine Steigungen und kein Gefälle auf seinem Arbeitsweg hat, dann braucht der Tempomat auch nicht bremsen und wieder gas geben. Wenn man manuell fährt in dem Fall, dann hält man evtl. den Fuß still und er verbraucht in den momenten klar ein wenig mehr aber nicht so viel mehr als wenn der Tempomat beim Berg volldampf gibt und an dem Gefälle kräftig in die Bremse tritt.


    In einigen Fällen lohnt der Tempomat nur um sich zu entspannen. Luxus, den man mit ein wenig mehr Verbrauch in dem Fall bezahlt.

  • das gefühl hab ich eigentlich nicht.
    also ich fahre oft mit tempomat und wenn ich der mfa den sprioverbrauch beobachte ist der doch eigentlich sehr ähnlich bis gleich wie wenn ich ohne Tempomat fahre.
    allerdings über längere strecken gesehen hast du wahrscheinlich recht, ich muß mal vergleichen wie das an ner starken steigung ist.
    aber wenn ich die geschwindigkeit manuell halte müßte der sprotverbrauchg genauso steigen...werde da aufm nachhauseweg mal ausprobieren.

  • Also das stimmt, dass man teilw. mehr braucht.
    Ich habe letztens mal auf der A3 zwischen Koblenz in FFM getestet. Habe bei 120 (über 70km gemessen) genau 6L gebraucht.. mit berg auf und ab.


    Ich habe mir auch mal angeschaut, ob er bremst.. (bei ner niedrigen geschwindigkeit GRA an, und dann berg ab.) Er ist schneller geworden, also kann er als max. Verzögerung "kein Gas" geben.. also 0L Verbraucht..


    Oder gibts da mitlerweile neue Erkenntnisse ?

  • Die Bremse wird von der GRA nicht aktiviert, wenn bergab die Motorbremse also kein Gas nicht reicht wirds schneller. Beim 1,4 TSI ziemlich stark sogar der hat ja kaum was entgegenzusetzen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Naja so en Mopped hat ja auch viel weniger Masse in Schwung, das ist viel leichter abzubremsen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Bei Motorrädern gibt es aber auch Unterschiede. Früher hatte ich ne ZX6R. Da war die Motorbremse relativ schwach und gut zu händeln. Jetzt fahre ich eine Aprilia RSV und der V2-Motor bremst extrem brachial. In Schräglage oder kurz vor einer Kurve fängt das Hinterrad trotz Antihopping-Kupplung bei spontaner Gaswegnhame an zu stempeln was nicht lustig ist. Ich hatte lange Probleme mich daran zu gewöhnen.


    Zurück zum Topic: Also ich fahre im Flachland, da gibt es keine Berge. Bisher habe ich auch keine Antwort gefunden, warum ich ohne GRA sparsamer fahre. Ich vermute, dass die Software der GRA zuviel regelt um die Geschwindigkeit konstant zu halten. Jedenfalls ist mein Durchschnittsverbrauch seit dem ich ohne GRA fahre deutlich weniger geworden. Ich werde mal bei "Spritmonitor" nachforschen ob die Sparfüchse mit oder ohne GRA auf die Werte unter 5 Liter kommen.

  • Mein Tempomat schaltet mir viel zu früh runter in den 5. Gang, wenn es mal leicht bergauf geht. Die gleiche Strecke mit gleichem Tempo (irgendwas zwischen 120 und 130) ohne Tempomat fährt er ohne zu Mucken im 6. Gang.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!