Beiträge von schwarzbreitsparsam

    Wie skanx schon sagt, die Felgen wurden über Ronal speziell für den Tiguan hergestellt. Ein Gutachten/ABE gibt es dafür nicht. VW hat mich an Ronal verwiesen. Ronal hat mich an TÜV-Nord verwiesen. TÜV Nord hat gesagt, dass jeder Prüfer über die KBA online das Gutachten einsehen kann. Wichtig für die Eintragung ist eh nur die Tragfestigtkeit der Felge und die liegt bei 650kg.
    Wenn ich einen 215/45 nehme, dann bin ich ca. 1,67 Prozent im positiven Bereich, sodass der Tacho zu wenig anzeigt. Dass soll generell problematisch sein. Der Tacho darf nur mehr anzeigen, also muss die Abweichung negativ sein. Ich muss wohl heute bei der Dekra anrufen um sicher zu gehen.

    Ich habe mir günstig die originalen VW Davenport in 7Jx18 Zoll gekauft. Bei meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich 8x18Zoll mit 225/40ZW18 drauf. Die 7J Felge ist aber nur knapp 21cm breit. Soll ich da lieber einen 215er oder doch auch einen 225er draufziehen lassen?
    Ich persönlich tendiere eher zum 215er mit 40er Querschnitt. Jedoch komme ich dann auf - 1,7 Prozent Abrollumfang, sodass der Tacho dementsprechend zu viel anzeigt. Soviel ich weiß ist die Grenze 1,5 Prozent Abweichung. Im Netz kursieren verschiedene Ansichten, manche reden von nur einem Prozent + oder -. Andere von 1+ oder 4-. Kann mir jemand von euch eine zuverlässige Aussage dazu machen?
    Danke

    Bei Motorrädern gibt es aber auch Unterschiede. Früher hatte ich ne ZX6R. Da war die Motorbremse relativ schwach und gut zu händeln. Jetzt fahre ich eine Aprilia RSV und der V2-Motor bremst extrem brachial. In Schräglage oder kurz vor einer Kurve fängt das Hinterrad trotz Antihopping-Kupplung bei spontaner Gaswegnhame an zu stempeln was nicht lustig ist. Ich hatte lange Probleme mich daran zu gewöhnen.


    Zurück zum Topic: Also ich fahre im Flachland, da gibt es keine Berge. Bisher habe ich auch keine Antwort gefunden, warum ich ohne GRA sparsamer fahre. Ich vermute, dass die Software der GRA zuviel regelt um die Geschwindigkeit konstant zu halten. Jedenfalls ist mein Durchschnittsverbrauch seit dem ich ohne GRA fahre deutlich weniger geworden. Ich werde mal bei "Spritmonitor" nachforschen ob die Sparfüchse mit oder ohne GRA auf die Werte unter 5 Liter kommen.

    Ich fahre seit Jahren möglichst mit GRA und dachte immer, dass ich dadurch entspannter und sparsamer fahren kann. Nun ja, entspannter auf der Autobahn stimmt ja vielleicht. Aber seit einigen Tagen habe ich mal auf meinem Arbeitsweg den Unterschied zwischen GRA und manuellem Gasen getestet und ich musste mit verblüffen feststellen ,dasss ich ohne GRA immer ca. 0,5 - 0,7 Liter weniger verbraucht habe.
    Der Unterschied macht sich beim direkten Vergleich auf der Autobahn sofort bemerkbar. Wenn ich auf gerader Strecke bei 130 km/h die GRA einschalte, dann ist der Momentanverbrauch ca. 6 Liter. wenn ich die GRA ausschalte, verbrauche ich nur noch ca. 5,5 Liter.
    Mein Arbeitsweg (ca. 40 km) ist ca. 50 Prozent Stadt und 50 Prozent Landstraße bzw. Schnellstraße. Bisher hatte ich mit GRA immer einen Durchschnitt von ca. 5,6 - 6 Liter. Ohne GRA habe ich jetzt bei gleicher Fahrweise 4,9 bis 5,4 Liter Verbrauch. Wie sieht es bei euch aus und woran kann das liegen?

    Ich hatte damals ein Supersport Gewinde Stufe A verbaut. Preislich war das Fahrwerk im mittleren Preissegement, hatte für meinen Bora nur 599 im Angebot bezahlt. Nach 20.000km musste ich die hinteren Federn gegen Neue tauschen, da die Alten so durchgehangen waren, dass sie im ausgefederten Zustand lose in der Aufnahme hangen. Die damals verbauten Federn hatte Supersport aus dem Programm genommen und gegen Stärkere getauscht. Ich musste trotzdem 70 Euro dazu zahlen und dann wegen der neuen Teilenumer wieder zum TÜV und nochmal 40 Euro für die neue Anahme der Rad/Reifenkombi bezahlen. Ansonsten war das Fahrwerk ok, außer dasss die Dämpfer trotz V2A ziemlich korrodiert waren, wurde auch im Winter gefahren.


    Fakt ist, wer billig/günstig produziert, der muss Abstriche beim Marterial und in der Entwicklung machen. Es kann gut gehen, muss aber nicht.

    Auf der Hp von Borbet ist ein Felgenkonfigurator, dort kannst du den Touri soga in deiner Wagenfarbe darstellen lassen und dann Felgen in gewünschter Zollgröße ausssuchen. Dann kannst du auch den Wagen optisch tiefer legen und zu jeder erhältlichen Felge die Gutachten runterladen. Leider sind bei fast allen Felgen ab 18 Zoll und ab 8J die Auflagen, dass man die Radhäuser ausweiten muss. Ich will mir auch 18Zoller holen aber ein Gewindefahrwerk wie bei meinem Bora will ich mir nicht mehr antun. Ich werde mir wahrscheinlich die 30er Eibach-Federn und dazu originale VW 18Zoller gönnen. Meine Favoriten sind die Davenport oder die Charleston. Mal sehen was ich in der Bucht gut abschießen kann aber der Frühling ist ja noch hin. Ich hoffe ich habe den Fred nicht gesprengt in meinem Schreibflash.

    Hallo, ich bin neu hier und habe mich unfreundlicherweise noch nicht vorgestellt, wird aber nachgeholt
    Ich möchte eventuell die originalen Tiguanfelgen "Davenport" mit den Maßen 7x18 ET43 mit 225/40er Reifen an meinem Touran (1T 2GP) mit originalem Fahrwerk verbauen.
    Hat jemand von euch die Felgen an seinem Touri verbaut? Wenn ja, kann mir derjenige mal Bilder hier reinstellen, bzw. verlinken?
    Von den Maßen her sollte eine Eintragung doch ohne Probleme möglich sein oder?


    Gruß