Qualm und Gestank nach Kurzstrecke bei 2.0 TDI

  • Guten Morgen zusammen,


    habe seit ein paar Tagen festgestellt, dass unser Touran nach Kurzstrecken, z.b. 2-3km innerorts, nach dem Motor ausstellen stark nach Abgas/Öl stinkt, vorgestern kahm sogar Qualm aus´m radkasten.


    Jetzt würde ich gerne Wissen, ob das normal ist beim 2.0 TDI?
    Oder geht der Turbo hinüber? Leistungsverlust habe ich nicht.
    Habe noch gebrauchtwagen garantie, gilt diese auch beim Turbo?


    Danke und gruß
    Philipp

  • Kann auch daran liegen. Das Problem mit dem Qualm von Zuheizer und Standheizung wird hier sehr stark diskutiert.

  • Das kommt vom Zuheizer. Mit dem Qualm hatte ich im letzten Jahr so extrem. In diesem Jahr komischerweise gar nicht. Riecht bei Kurzstrecke nur ganz leicht nach Abgas.


    Wäre wohl der STand der Technik, sagte man mir im letzten Jahr bei VW...

  • Ich habe geschrieben " kann auch davon kommen". Ich hatte voriges Jahr auch nur Probleme mit meiner Standheizung und hatte sie beseitigt (dacht ich ) und dieses Jahr war‘s wieder. Deswegen Könnte es auch davon kommen.

  • Über den Sommer werden Zuheizer und Standheizung höchtens minimal benutzt. Ist wie mit dem DPF. Es setzt sich auch zu. Und irgendwann muss das ganze Zeug wieder raus. Dann qualmt und stinkt es eben ein bischen mehr. Vorgestern stand ich auf einem Parkplatz und habe den Motor weiterlaufen lassen. Dann hat es vorne und hinter gequalmt, also ist mein Zuheizer schon mal funktionstüchtig. ;)

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • das macht meiner machmal auch aber so das ich schon 2 mal im Kaufhaus ausgerufen wurde das mein Auto sehr stark Qualmen/Brennen würde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!