Einbau Mercedes W 212 Tagfahrleuchte

  • Hallo,


    ich könnte für ein kleines Handgeld ein Paar neue W 212 Tagfahrleuchten ohne die schwarzen Außengitter auf dem ersten Bild bekommen.


    1. Da ja schon viele von Euch Tagfahrleuchte selber eingebaut haben hab ich nun die Frage an Euch ob diese von den Maßen überhaupt,
    vor alledem in der Tiefe, eingebaut werden können.
    Da ich z.Z. nicht an eine Hebebühne ran komme wäre es für mich vor dem Kauf sehr nützlich.
    Natürlich müssten Anpassungsarbeiten gemacht werden aber der Winter ist ja lang.


    2. Was brauche ich noch zusätzlich an elektr. Bauteilen ?


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


    Einmal editiert, zuletzt von Ofaf ()

  • Nabend...


    ...also ohne Flexen wird`s meiner Meinung nach nicht`s werden.
    Speziell die tiefe Bauform...; zwischen Einbauort NSW (welche bestimmt "Raus" müssen) zur Fz-Mitte hin, befindet sich hinter dem Abdeckgitter ein Blech-/Versteifungssteg, welcher nach (meiner) grober Schätzung im Weg sein wird. Und einen Satz Abdeckgitter würde ich ebenfalls auf Halde legen, und ,wenn möglich, von nem Benz `ne Pappschablone vom Ausschnitt anfertigen.


    Desweitern sieht auf den Bildern die "Krümmung" der TFL ganz schön extrem aus, kann man aber evtl. beim Einbau ausgleichen, nicht das die guten Stücke dann statt gerade in Fahrtrtg. zur Seite schielen...


    Ich wird`s aber unbedingt versuchen...bin ganz gespannt auf DEIN Ergebnis.


    Gruß, BIG-I

  • Basteln ist angesagt. Das passende Steuergerät oder es ist im Gehäuse verbaut?. Hupe versetzen! Ansonsten coole Arbeit. Einfach wäre ja langweilig 8).
    Von der Einbautiefe sollte es passen. Von der Breite könnte es eng werden


  • Also neue Abdeckungen vom Touri sollten es dann schon sein da beim anpassen die jetzigen ja drinne bleiben sollen.
    Die Vorderkante der Leuchten müsste dann mit der Vorderkante der Rippen vom Abdeckgitter abschließen.


    Zitat von Obi

    Basteln ist angesagt. Das passende Steuergerät oder es ist im Gehäuse verbaut?. Hupe versetzen! Ansonsten coole Arbeit. Einfach wäre ja langweilig 8).
    Von der Einbautiefe sollte es passen. Von der Breite könnte es eng werden


    Das mit dem Steuergerät muss ich heut noch nachfragen.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Heute ist nun die Entscheidung gefallen.
    Die Leuchten werden eingebaut.
    Neue Gitter sind schon bestellt da einige Clips nicht mehr i.O. sind.
    Und nun meine Frage.
    Da ich ja in Sachen Elektrik ein sehr großes Defizit habe ( eine Steckdose abschrauben geht gerade noch )
    und dadurch auf das Forum angewiesen bin kann ich diesen


    Kabelsatz von Kufatec


    auch nehmen da ja die Dimmfunktion funktionieren soll ?
    Kann man die Anschlussstecker für die Lampen einfach kappen und die Stecker von Mercedes anschliessen.


    Im voraus ein Dankeschön von der E.- Niete Ofaf


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Zitat von Ofaf


    Kann man die Anschlussstecker für die Lampen einfach kappen und die Stecker von Mercedes anschliessen.


    Hallo!


    ...klar kann man das, ob`s dann aber funktioniert (?)


    Erst mal rausfinden, wie das Kufatec TFL-Interface "beschalten" ist. (Plus, Masse, "Dimmltg"), dann dasselbe bei den Benz-TFL.


    Ich würde die Stecker am Interface erst mal drannlassen und mit "Kabelbrücken" (Kabelstücken) rausfinden wie die Beschaltung sein muß. Das gleiche bei den TFL. Dann Gitter anpassen usw.


    BIG-I

  • Was mir gerade noch aufgefallen ist.
    Die beiden Öffnungen werden ja bestimmt einen Grund haben.
    Diese müsste ich aber verschliessen da der Grundkörper der Leuchten genau dahinter ist.
    Kann mir jemand sagen für was die gut sind ?


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


    Einmal editiert, zuletzt von Ofaf ()

  • Ruf doch vor der Bestellung des Kabelsatzes bei kufatec an, ob es für die DB-LED passt. Vllt basteln se dir gleich die passenden Stecker ran. Die sind echt hilfsbereit.
    Zu den Öffnungen:
    1. Bremsbelüftung
    2. Schallöffnung für Hörner.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!