welcher Tragfähigkeitsindex bei 2.0 TDI DSG 7-Sitzer

  • Hallo,
    bin mir jetzt ziemlich unsicher was richtig ist. Habe jetzt mehrmals gelesen, dass 94er Reifen draufmüssen. Gleichzeitig schreiben auch ein paar, dass 91er ausreichend sind.


    Was ist jetzt eingetragen, 91er oder 94er? Hintergrund ist, dass mein Verkäufer auf meinen neuen, Mj 2011, Touran 91er draufmachen will, er sollte es eigentlich wissen....aber bei den vielen verschiedenen Aussagen habe ich jetzt keinen Plan mehr.


    Gruß,
    Alex

  • bei mir würden rein rechnerisch 90 er traglast reichen !!!


    habe aber winter und sommer mit 91 er


    gruss volker


    PS: in der Fahrertür ist ein Aufkleber auf der B Säule und da steht ne Achslast drauf !!! durch 2 teilen haste reifen last :)

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • schau einfach in die zulassungsbescheinigung unter 7.1 (achslast achse 1 in kg). damit kannst du den tragslastindex selbst bestimmen.
    Bsp. unter 7.1 steht 1240 kg. dann brauchst du einen traglastindex von 92 (630kg > 620kg = 1240kg/2).
    94 braucht man ab 1340 kg auf der achse.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Zitat

    Es steht im Fahrzeugschein. Mein Highline wiegt 1160kg 04´ und ich fahre ein einundneunziger!!


    Ja OBi, in 205/55 R16.
    In meinem Fz-Schein werden auch bei 205/55 R16 91er gelistet. Bei 195/65 R15 sind es 95er.
    lv2007 sollte mal schreiben, welche Reifenbreite/-Größe es sein soll.
    Jürgen K.

  • bei mir hat die dekra nicht auf die reifenbreite geschaut, sondern nur auf die achslast. die ganzen zu- und abschläge werden wohl nicht mehr angewendet, hat man mir dort gesagt.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Zitat von Jürgen K.


    Ja OBi, in 205/55 R16.
    In meinem Fz-Schein werden auch bei 205/55 R16 91er gelistet. Bei 195/65 R15 sind es 95er.
    lv2007 sollte mal schreiben, welche Reifenbreite/-Größe es sein soll.
    Jürgen K.


    205 55 R16

  • Bei mir stehen 205/55 R16 94V auf 6Jx16 ET50 drin. Ich würde nur 94 nehmen! Etwas Reserve bei der Achslast sollte nicht schaden und die Rennleitung oder TÜ. . Ich bin mir nicht sicher ob das von denen toleriert wird.
    Erst recht nicht bei einen Unfall.


    wasi

  • Ich suche gerade das EU Schreiben
    ausschlaggebend ist ausschließlich die Achslast
    wurde mir sowohl von der Dekra als auch beim freundlichen bestätigt
    habe einen Highline mit DSG laut Schein 94 war beim TÜV/Dekra mit 91er

  • Zitat von Peter272

    Ich suche gerade das EU Schreiben
    ausschlaggebend ist ausschließlich die Achslast
    wurde mir sowohl von der Dekra als auch beim freundlichen bestätigt
    habe einen Highline mit DSG laut Schein 94 war beim TÜV/Dekra mit 91er


    Habe mein Fahrzeug ja mittlerweile erhalten, in der COC steht bei 205 55 16 = 94H. Auf Nachfrage hin beim Freundlichen ( nicht wo ich gekauft habe ) hat er sofort gesagt, bei DSG müssen 94er drauf. Daraufhin habe ich bei VW direkt angerufen, auch die haben bestätigt, bei DSG müssen 94er drauf. D.h. mein Händler wo das Fahrzeug verkauft hat, hat mit die falschen Reifen montiert = 91er.


    Was kann jetzt passieren, soll ich das Fahrzeug lieber stehen lassen aus versicherungstechnischen Gründen oder gibts im schlimmsten Fall "nur" ein Bußgeld?


    Gruß,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!