Scheinwerfer lassen sich nicht einstellen

  • Hallo, ich hab ein Problem mit den Frontscheinwerfern.
    Die lassen sich nicht einstellen.
    Das Abblendlicht ist viel zu niedrig eingestellt und wenn man die Lichthupe betätigt leuchtet die noch kürzer als Abblendlicht.
    In der Werkstatt sagte man mir das das nicht einzustellen wäre (glaub ich nicht-kann doch nicht sein).
    Ich habe einen Touran BJ 03 und es sind die Scheinwerfer vom Cross eingebaut.
    Wäre für Antworten dankbar...

  • an den Scheinwerfern sind so weiße Stellschrauben, die mit einem Imbus-Schlüssel verstellt werden können - Abblendlicht und Fernlicht separat

    Viele Grüße vom firefighter

  • na das muss doch aber ein Mechaniker wissen, ich schau dann gleich mal nach
    Danke für die schnelle Antwort

  • Kann mir mal jemand genau erklären welche von den Schrauben welche Bewegung macht? Ein Bild wäre absolute Spitzenklasse.


    Man könnte es zwar durch ausprobieren auch rausfinden aber ich will die Abblendscheinwerfer nicht verstellen, sondern nur die Fernscheinwerfer etwas höher machen.

  • Doch sie lassen sich einstellen.
    Es sind 4 Schrauben, eine für die Höhe Abblend, eine für Seite Abblend, eine für Höhe Fern und eine für Seite Fern.
    Sonst würden einzelne Reflektoren auch gar keinen Sinn machen.
    Ich weis halt nur nicht welche für was ist und möchte eben an der Einstellung des Abblendlichtes nichts unsachgemäß verstellen.
    Reinguggen schaff ich nicht, ich komme nicht hinter den Scheinwerfer, da ist der Motor im Weg.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!