Problem mit Anzeige Serviceanzeige und Autoalter

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich habe vor ca. 1,5 Jahren (01/10) einen Cross Touran mit 1,4l TSI-Motor gekauft.
    Das Auto wurde ca. ein halbes Jahr vorher von VW zugelassen.
    Der Service-Intervall ist auf LongLife eingestellt, deshalb bin ich davon ausgegangen, das ich spätestens 24 Monate nach Erstzulassung zum Service aufgefordert werde und habe nicht in die Unterlagen gesehen, wann die 24 Monate genau um sind.
    Letzte Woche ist in der MFA die Aufforderung Service in 6000km bzw. 14 Tagen erschienen. Ich bin daraufhin zum Freundlichen und wollte eine Anschlußgarantie abschließen.
    Leider musste ich erfahren, das ich ca. 14 Tage zu spät bin, das heißt die Erstzulassung liegt länger als 24 Monate zurück und der Abschluß einer Anschlußgarantie ist nicht möglich.


    Ich bin völlig verwirrt bzw. sauer:


    Kann der Service-Intervall länger als 24 Monate sein?
    Kann man sich nicht auf die Service-Aufforderung verlassen?
    Kann man feststellen, ob jemand/irgendwann den Intervall rückgesetzt hat?


    Ich hoffe, das ich hier Antworten bzw. ähnliche Erfahrungsberichte erhalte.
    Enrico

  • Hallo,


    ich habe versucht, das ganze gestern meinem Freundlichen zu erklären und gemerkt, das das Thema offensichtlich nicht leicht zu verstehen ist.
    Deshalb nochmal ein Erläuterungsversuch:


    1. Erstzulassungsdatum lt. Zulassung 29.06.2009 und damit Ende der Neuwagengarantie 29.06.2011.


    2. Übergabeinspektion bei Volkswagen 02.07.2009 und infolge dessen hätte ich erwartet, das ich spätestens am 12.06.2011 die erste Aufforderung zum Service in .....km bzw. in 20 Tagen (spätestens am 02.07.2011) erhalte.


    Meine erste Erinnerung habe ich aber erst am 07.07.2011 erhalten, mit der Aufforderung nach 6000km oder 20 Tagen zum Service zu erscheinen.


    Diese Daten passen für mich nicht zusammen und ich kann mir nur erklären, das die Übergabeinspektion entweder erst am 27.07.2009 war oder an diesem Tag der Service zurück gesetzt wurde.


    Kann man dies anhand der Dateneinträge im Steuergerät irgendwie nachvollziehen oder wird soetwas nicht gespeichert?


    Gruß
    Enrico

  • Hallo,


    offensichtlich hat noch Keiner Probleme mit der Seviceanzeige gehabt.


    Nachdem ich vor 10 Tagen eine Serviceaufforderung "Service in 16 Tagen" hatte stehen heute immer noch 11 Tage bis zum nächsten Service.
    D.h. pro Kalendertag ist nur ein halber Tag vom Servicetermin "verschwunden".
    Ich finde das ganze ziemlich merkwürdig.


    Ciao
    Enrico

  • Wieviele km hast du denn jetzt runter? und mit wievielen km hast du ihn gekauft?


    Bei mir war es so, dass mein erster Service 13 Monate nach Erstzulassung und bei km-Stand 25000 fällig war. Mein nächster Servie wird übernächsten Monat, 22 Monate nach EZ und km-Stand 52000 fällig sein, laut Anzeige kann ich momentan abrufen Service in 6800 km oder 536 Tagen.


    Mal davon abgesehen würde ich mich nie auf die Serviceintervallanzeige bzgl. so Themen wie Garantieverlängerung usw. verlassen, da die Anzeige sich an dem Fahrprofil anpasst und nicht stur nach EZ.


    Wenn du weist, dass die Erstzulassung Ende Juni endete, wäre ich da vorher schonmal hingefahren und hätte nachgefragt,


    Es wird übrigens auch gerne gesehen, wenn sich die Leute hier kurz vorstellen

  • Hallo,


    das mit der Vorstellung ist natürlich richtig, allerdings hatte ich gerade keinen Nerv dazu.


    Ich hatte mich halt darauf verlassen, das die Seviceaufforderung nach maximal 24 Monaten erfolgt und da wäre der letzte "mögliche" Servicetermin der 02.07.2011 gewesen.
    Abhängig von der Fahrweise wird der Sevice natürlich eher zeitiger als später fällig, allerdings wird der Termin nicht länger als 24 Monate nach dem letzten Termin bzw. der ersten LongLife-Einstellung liegen.
    Letzter Stand ist, das ich am 04.08.2011 die Meldung "Service jetzt" erhalten habe und ich davon ausgehe, das 24 Monate vorher der Service rückgesetzt wurde.


    Ciao
    Enrico

  • Moin Männers,


    irgendwie bin ich wohl zu blöde...einige schreiben, dass Sie in der MFA sich die Zeit bis zum nächsten Service anzeigen lassen können. Wie funktioniert das? Kann mir das jemand Step by Step aufschreiben? In den ersichtlichen Einstellungen der MFA habe ich alles durch, aber nirgens gibt es diese Anzeige :(


    Grüße
    fLo

  • Geht nur mit der MFA plus, also wo man sieht welche Tür offen ist usw. Ansonsten Tür zu, ggf. anschnallen dann Zündung an und den Tageskilometerrückstellknopf drücken und gedrückt halten bis die Anzeige umspringt.

  • ok danke schonmal. Also dann habe ich vermutlich aber auch die Plus (sehe offene Türen etc.- Display ist rot :) ) hmmm...sonst probier ich das andere mal aus.

  • könnte mir jemand nochmal die menüführung für die mfa plus geben? dann teste ich das mal am we aus

  • Hast du ein MuFu-Lenkrad? Wenn nein, halte mal lange den Wippschalter am Wischerhebel, mit dem du normalerweise die MFA durchtackelst. Dann solltest du in das Menü kommen, wo "Fahrzeugstatus", "MFA" usw. angezeigt werden.


    Wenn du ein MuFu-Lenkrad hast, probier das auch mal mit dem langen Halten der "Hoch-/Runterpfeile".


    Alles aber nur gesetzt den Fall, dass du die MFA-Plus hast.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!