lagerböcke vom Querlenker wechseln

  • Sind die von Meyle HD denn so günstig? Ich hab auf eBay ja schon welche für 60€ im Set von Lemförder/Bilstein gesehen, da würde ich kein Risiko eingehen.

  • Ich hab so 60€ für 2 Stück bezahlt. Und Schrauben waren dabei

  • nur am Rande, die besten Ersatzteile kommen von den Herstellern die in der Erstausrüstung drin waren. Das lässt sich nicht immer einwandfrei belegen, oft sind es zwei bis drei. Seltenst sind "freie" Zubehörteile deutlich besser, heisst etwas abweichend vom Original, aber das gibt es auch (wie z.B. die Meyle Querlenker für den A4 B5). Meyle ist hier nicht Erstausrüster. Die anderen haben u.U. Werkzeuge dafür die dem original entsprechen. Aber das ist ein anderes Thema wie Ersatzteile verkauft werden können.


    Die Meyle HD für den Touran (und baugleiche) sind härter als die Serienlager, eben weil es keine "Anschlagnasen" zur Vordämpfung gibt. Die allermeisten Modelle haben auch die gleichen Lager, da gab es vor über 10Jahren keine Differenzierung, das hat gereicht.


    bzgl. Teilenummern hier mal etwas Input:


    Die sportlicheren Fahrer werden aber eher zu einem Vollgummilager greifen. Was man früher aus PU Buchsen gemacht hat, gibts heute serienmäßig z.B. im TT oder S3 (ja Vollgummi hat PU nichts zu tun, der Effekt geht in die gleiche Richtung und dient der Veranschaulichung). Der TT ist aber dem Passat (PQ46) sehr nah, beide haben den gleichen Hilfsrahmen und daher auch die gleiche Form der Lagerböcke. Ohne weiteres passt das nicht an den Touran.


    Das Meyle Lager wäre also etwas für die, die direkteres Fahren wünschen. Für den Komfortorientierten Fahrer nicht unbedingt die beste Wahl. Aber das muß jeder selbst entscheiden. Die Meyle sind qualitativ bestimmt nicht schlecht, aber u.U. gefällt es dem ein oder anderem nicht. Mit den Lagern im original Design macht man also erstmal nix verkehrt.
    hier mal etwas mehr Input, freundlich kopiert vom Ibiza Forum (so wie oben auch) http://www.ibiza-forum.de



    Aufpassen muß man, wenn man z.B. nur nach Type sucht und dort alle auftauchen, dann kann das nur Murks sein.

  • Ich gebe mal Feedback sobald ich die Meyle drin habe. Aktuell bin ich noch an ABS Anlage und Hinterachse.

  • Vielen Dank Dr.Ing. Matthias,


    für mich wäre noch interessant ob es noch mehr als (bislang fand ich nur eine) diese eine Aussage gibt daß man nach dem Lagerbockwechsel nicht die Vorderachse vermessen muß (Spur, Sturz, Nachlauf).


    Grüßle,
    Beni

  • Laut Werksanleitung muss beim auch beim Ausbau der Querlenker keine Vermessung vorgenommen werden. Allerdings muss da der Aggregateträger fixiert werden.
    Nur die Lagerböcke sagt auch VW: Nix nötig

  • Laut Werksanleitung muss beim auch beim Ausbau der Querlenker keine Vermessung vorgenommen werden. Allerdings muss da der Aggregateträger fixiert werden.
    Nur die Lagerböcke sagt auch VW: Nix nötig

    Herzlichen Dank Euch beiden!
    Hab's gerade hinter mir, ging besser als erwartet und war in 2h erledigt. Anbei ein paar Bilder.


    EDITh ergänzt:
    Für die Nachwelt, ich habe kein Spezialwerkzeug benutzt. Abziehen mit etwas WD-40 geschmiert zwischen Lager und "Bolzen" (Querlenker), drauf auch mit Muskelkraft und etwas Schraubenzieher/Stemmeisen Hilfe.


    Viele zufriedene Grüße,
    Beni

  • Glückwunsch!
    Welche Lager hast Du verbaut?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!