Sind die von Meyle HD denn so günstig? Ich hab auf eBay ja schon welche für 60€ im Set von Lemförder/Bilstein gesehen, da würde ich kein Risiko eingehen.
lagerböcke vom Querlenker wechseln
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran. -
Ich hab so 60€ für 2 Stück bezahlt. Und Schrauben waren dabei
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Sind die von Meyle HD denn so günstig? Ich hab auf eBay ja schon welche für 60€ im Set von Lemförder/Bilstein gesehen, da würde ich kein Risiko eingehen.
Siehe meine Links ein paar Antworten weiter oben (Meyle HD + Schrauben = 59,50 EUR):
lagerböcke vom Querlenker wechselnIhr betrachtet also die Meyle HD als "nicht Vollgummi" ?
Grüßle,
Beni -
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nur am Rande, die besten Ersatzteile kommen von den Herstellern die in der Erstausrüstung drin waren. Das lässt sich nicht immer einwandfrei belegen, oft sind es zwei bis drei. Seltenst sind "freie" Zubehörteile deutlich besser, heisst etwas abweichend vom Original, aber das gibt es auch (wie z.B. die Meyle Querlenker für den A4 B5). Meyle ist hier nicht Erstausrüster. Die anderen haben u.U. Werkzeuge dafür die dem original entsprechen. Aber das ist ein anderes Thema wie Ersatzteile verkauft werden können.
Die Meyle HD für den Touran (und baugleiche) sind härter als die Serienlager, eben weil es keine "Anschlagnasen" zur Vordämpfung gibt. Die allermeisten Modelle haben auch die gleichen Lager, da gab es vor über 10Jahren keine Differenzierung, das hat gereicht.
bzgl. Teilenummern hier mal etwas Input:
Zitat
Querlenkerlager für alle normalen PQ35 prich Touran, Golf, A3, Octavia, etc.2x _ 1K0 407 182 _______ 14,28€ __ vordere Querlenkerbuchse
2x _ N 101 410 03 _______ 3,81€ __ Sechskantschraube (Kombi) M12x1,5x110, durch vordere Querlenkerbuchse
1x _ 1K0 199 231 J _____ 55,57€ __ Lagerbock inkl. hinteres Querlenkerlager, links
1x _ 1K0 199 232 J _____ 55,57€ __ Lagerbock inkl. hinteres Querlenkerlager, rechts
4x _ N 105 797 02 _______ 1,37€ __ Sechskantbundschraube M10x76, durch Lagerbock innen [50 Nm + 90°]
2x _ N 910 398 02 _______ 2,86€ __ Sechskantbundschraube M12x1,50x90, durch Lagerbock außen [70 Nm + 90°]Die sportlicheren Fahrer werden aber eher zu einem Vollgummilager greifen. Was man früher aus PU Buchsen gemacht hat, gibts heute serienmäßig z.B. im TT oder S3 (ja Vollgummi hat PU nichts zu tun, der Effekt geht in die gleiche Richtung und dient der Veranschaulichung). Der TT ist aber dem Passat (PQ46) sehr nah, beide haben den gleichen Hilfsrahmen und daher auch die gleiche Form der Lagerböcke. Ohne weiteres passt das nicht an den Touran.
Das Meyle Lager wäre also etwas für die, die direkteres Fahren wünschen. Für den Komfortorientierten Fahrer nicht unbedingt die beste Wahl. Aber das muß jeder selbst entscheiden. Die Meyle sind qualitativ bestimmt nicht schlecht, aber u.U. gefällt es dem ein oder anderem nicht. Mit den Lagern im original Design macht man also erstmal nix verkehrt.
hier mal etwas mehr Input, freundlich kopiert vom Ibiza Forum (so wie oben auch) http://www.ibiza-forum.deZitat
Wichtig zu den Alukonsolen: Die Konsolen vom TT und vom Passat sind baugleich.
Beim TT sitzt der Alusteg mit den 2 Bohrungen genau mittig und beim Golf/Scirocco sitzt es außermittig.
Daher braucht man beim Golf auch eine rechte und eine Linke Konsole und beim TT/Passat sind beide Seiten identisch.
Die Passat Konsolen haben quasi Anti-Lift ab Werk und passen nicht
direkt am Golf bzgl. der Verschraubungspunkte (der eine müsste 6mm nach
innen versetzt werden und außen müsste eine Unterlegscheibe
zwischengelegt werden).
Bild: klick* OEM 4-Stege Lager:
* OEM Vollgummi: S3, Cupra,...
* OEM Vollgummi TT: Der TT-Lagerbock ist identisch mit dem vom Passat, hat aber eine massivere Gummibuchse.
* OEM Audi Q3: Bild aus SSP.
Das Lager besitzt eine Metallbuchse in der Mitte. Das ist der erste
entscheidende Unterschied zu den normalen Vollgummilagern. Desweiteren
ist die Metallbuchse nach außen hin massiver ausgeführt, damit wird es
quersteifer. Eine sehr gute Lösung, um Komfort und Handling noch besser
miteinander zu vereinen. Der Q3-Lagerbock hat für links und rechts die
selbe Teilenummer. Passt also nicht am Golf, Scirocco und Co., da die
links und rechts verschiedene haben. Der Lagerbock vom Q3 könnte aber am
Passat und am Audi TT passen.
* Meyle 1006100027/HD: Wegen Haltbarkeitsproblemen mit den
verstärkten 4-Stege-Lagern nach dem OEM-Design (1007100005/HD) setzt
Meyle jetzt auf ein breites 2-Stege-Design. Ausgerissene Querlenkerlager
gehören damit jetzt der Vergangenheit an, ohne bei
Diesel-Motorisierungen mit starken Brumm-Geräuschen in niedrigen
Drehzahlen genervt zu werden. Die Lenkpräzision ist beinahe auf Niveau
der Vollgumilager. Daher meine Empfehlung für die sportlich orientierten
TDI-Fahrer!Teilenummern:
1x _ 1K0 199 231 J ____ 55,57€ __ Lagerbock links, PQ35 Standard 4-Stege
1x _ 1K0 199 232 J ____ 55,57€ __ Lagerbock rechts, PQ35 Standard 4-Stege
1x _ 1K0 199 231 K ____ 55,57€ __ Lagerbock links, PQ35 Vollgummi mit 2 Aussparungen oben+unten
1x _ 1K0 199 232 K ____ 55,57€ __ Lagerbock rechts, PQ35 Vollgummi mit 2 Aussparungen oben+unten
1x _ 1K0 199 231 N ____ 54,20€ __ Lagerbock links, PQ35 Vollgummi
1x _ 1K0 199 232 N ____ 54,20€ __ Lagerbock rechts, PQ35 Vollgummi
2x _ N 910 398 02 ______ 2,86€ __ Sechskantbundschraube M12x1,50x90 (für PQ35 Lagerbock)
4x _ N 105 607 02 ______ 1,37€ __ Sechskantbundschraube M10x70 (für PQ35 Aggregateträger)
2x _ 3C0 199 231 D/E __ 55,63€ __ Lagerbock links/rechts, PQ46 Standard
2x _ 3C0 199 231 F ____ 67,95€ __ Lagerbock links/rechts, PQ46 Vollgummi mit 2 Aussparungen oben+unten (?) (Audi Q3)
2x _ 8J0 199 231 ______ 51,82€ __ Lagerbock links/rechts, Audi TT Vollgummi
2x _ N 106 947 01 ______ 2,86€ __ Sechskantbundschraube M12x1,5x115x90 (für PQ46 Lagerbock)
2x _ N 106 403 01 ______ 2,56€ __ Sechskantbundschraube M12x1,5x100 (TT)
4x _ N 105 797 02 ______ 1,37€ __ Sechskantbundschraube M10x76 (für PQ46 Aggregateträger)
Aufpassen muß man, wenn man z.B. nur nach Type sucht und dort alle auftauchen, dann kann das nur Murks sein. -
Ich gebe mal Feedback sobald ich die Meyle drin habe. Aktuell bin ich noch an ABS Anlage und Hinterachse.
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Vielen Dank Dr.Ing. Matthias,
für mich wäre noch interessant ob es noch mehr als (bislang fand ich nur eine) diese eine Aussage gibt daß man nach dem Lagerbockwechsel nicht die Vorderachse vermessen muß (Spur, Sturz, Nachlauf).
Grüßle,
Beni -
Laut Werksanleitung muss beim auch beim Ausbau der Querlenker keine Vermessung vorgenommen werden. Allerdings muss da der Aggregateträger fixiert werden.
Nur die Lagerböcke sagt auch VW: Nix nötig -
die ham quasi keine Luft...
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Laut Werksanleitung muss beim auch beim Ausbau der Querlenker keine Vermessung vorgenommen werden. Allerdings muss da der Aggregateträger fixiert werden.
Nur die Lagerböcke sagt auch VW: Nix nötigHerzlichen Dank Euch beiden!
Hab's gerade hinter mir, ging besser als erwartet und war in 2h erledigt. Anbei ein paar Bilder.EDITh ergänzt:
Für die Nachwelt, ich habe kein Spezialwerkzeug benutzt. Abziehen mit etwas WD-40 geschmiert zwischen Lager und "Bolzen" (Querlenker), drauf auch mit Muskelkraft und etwas Schraubenzieher/Stemmeisen Hilfe.Viele zufriedene Grüße,
Beni -
Glückwunsch!
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