Beiträge von Busle Beni

    Zurück zur Ausgangsfrage und Rückmeldung nach über 1 Jahr AGM:


    1 Jahr nach meiner Umstellung im 1T auf AGM bereue ich es nicht. Den ganzen Winter bislang Power satt, heute morgen -5°C samt Standheizung und der 18 Jahre alte Touran springt an. Die letzten Tage hier im Süden waren der Härtetest, immer unter 0°C und Standheizung 20-30min davor. Die Ladespannung von 14,1V macht die AGM sicher nicht ganz voll, aber ausreichend (siehe Euro6 Kommentar oben).


    VG Beni

    Eigentlich mag die LifePo4 gar nicht wenn sie "schön voll" geladen wird. Das bringt übrigens auch nicht viel, weil nur wenig Energie am Ende der Ladekurve, aufgenommen wird. Ideal ist ein Betrieb von ca. 30 - 80% Ladung.

    Das ist bekannt daß die LiFePo4 nicht gerne "ganz voll" ist.

    Den Ladebooster benötigt man dennoch da die Ausgangsspannung der Lichtmaschine derart zwischen 12,6-14,8V schwankt dass man damit keine LiFePo laden kann. Diese benötigt konstat 14,4-14,6V als Eingangsspannung.

    Die beiden Vartas sind auch meine Favoriten. Wobei ich meine als AGM eine 72er drin zu haben. Mag mich aber täuschen.

    Die Normale empfiehlt sich besonders bei sochen Autos, die Probleme mit dem Erreichen der Startdrehzahl haben. Da bekommt der Anlasser ordendlich was auf die Mütze :)

    Danke, das Warmstartproble mit der Mindest-Anlasserdrehzahl zabe ich auch ;) .


    Die AGM würde ich wegen meiner durch die Standheizung gestressten normalen Blei-Batt. dennoch mal gerne testen. Im Euro6 Fzg. wird sie wie geschrieben auch nicht besser geladen.


    Die Grundsatzfrage war hier ob es technisch geht eine AGM anstatt Blei-Säure einzubauen, ohne umzucodieren (wenn man es eben im Steuergerät nicht umcodieren kann).


    VG Beni

    Das ist kein Upgrade.


    Die AGM brauchen eine höhere Ladespannung als die klassischen Blei.

    Wenn du kein Start/Stop hast, dann ist die Ladekurve nicht hinterlegt, sprich die Batterie wird nie voll geladen und du kommst schneller in die "Tiefentladung".

    Da die AGM bei gleicher Baugröße eine geringere Kapazität haben und sie zusätzlich noch nicht voll geladen wird (irgenwo bei 75-80% ist Schluss) verschenkst du unter dem Strich jede Menge Kappa.

    Guten Abend,


    ich stehe vor genau der gleichen Frage. Mein Argument ist nebst Zyklenfestigkeit daß die AGM auch tiefer entladen werden kann. Meine Standheizung macht das gerne - und normale Blei halten mir max. 3 Jahre (im Winter nachladen + RECOND ab und an).


    Daß die AGM mit unseren 14,0V (bei mir im 1.9TDI Bj. 2004) nicht voll wird sehe ich genau so. Aber aber.. unser anderes Fahrzeug, ein Euro6, lädt auch extremst bescheiden, wer das mal beobachtet hat weiß wovon ich spreche. Ich habe im Euro6 Fahrzeug eine Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder, wegen Abgasverhalten/Verbrauch lädt die Lima zu >70% immer nur mit 13,xV, meist um 13,2V, sehr niedrig, teilweise unter 13V. Nur wenn man vom Gas geht (Mini-Rekuperation) stehen kurzzeitig 14,8V Spannungen an, beim Heranrollen an die Ampel. Hier sieht man es schön:

    https://www.caliboard.de/topic…b=comments#comment-265039

    (der untere Teil der Grafik)


    Ich möchte damit sagen, Euro6 hat von Haus aus absichtlich genau das Problem eingebaut. Im VW Bus baut man daher anstelle eines Trennrelais zur 2. Batterie einen sog. "Ladebooster" (Ladewandler) ein welcher mit konstant 14,8V die Bordbatterie (Camping) endlich schön voll lädt.


    Ich möchte sagen, wenn AGM bei einer so bescheidenen Ladekurve im modernen Euro6 Fahrzeug funktioniert sollte es im alten Truthahn auch klappen. Eher sogar ein bißchen besser da fortwährend mit 14,0V geladen wird.



    Fazit: Umstieg auf AGM ist nur sinnvoll wenn du den BatterieTYP codieren kannst.

    Kann man den Batterietyp im Batteriemanagementsystem beim alten Touran codieren (Bj. 2004) ?



    Ich würde einfach die größtmögliche Batterie einbauen und gut ist, dabei darauf achten das die Batterie einen möglichst hohen CCA-Wert (Cold Cranking Amp -->Kaltstartstrom) hat. Hier trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen.

    Genau, das sehe ich genau so. Es gibt Batt. bis 77Ah und 780A (EN) (Affiliate-Link), das ist eine Menge. Laut den Tests aber sind die guten Batterien meist ähnlich, VARTA, Bosch etc. (und ja - teils baugleich..).


    Mein AGM Favorit wäre diese hier:

    Varta Start-Stopp AGM 70 Ah 760 A (EN) E39

    https://www.amazon.de/gp/product/B00CEBBBCE?tag=touran24-21 (Affiliate-Link)

    ..ja, nur 70Ah aber das sollte reichen. Original hatte sie auch nur 72Ah oder sowas, ich habe die o.g. auf 77Ah geupgraded.


    VG Beni

    Schönen guten Abend,


    unsere Blei-Säure Batterien geben meist nach 3 Jahren den Geist auf, zuletzt eine leicht größer 77Ah VARTA Silver (Affiliate-Link). Anspringen tut der Truthahn noch gut, nur kann ich die Standheizung nicht mal 15min laufen lassen dann dreht sich der Anlasser gar nicht mehr. M.E. nach ist die Batterie defekt, die Lima ist i.O. (siehe Test unten). EFB oder gleich AGM sind ja viel standfester, besser bei Tiefentladung und v.a. zyklenfester. Somit kam ich auf die VARTA 70Ah AGM (Affiliate-Link).


    Nun die Frage: Darf ich meine alte Blei-Säure Batterie in meinem 1T 1.9TDI Bj. 2004 einfach so plug & pray gegen die AGM tauschen? Eine AGM benötigt ja eigentlich 14,8V damit sie auch mal voll wird. Meine LiMa liefert 14,0V, egal ob ohne oder mit Last (alles an, Licht, Sitzheizung, Lüftung höchste Stufe).


    Vielen Dank für alle Hinweise,

    Beni


    PS: Das Forum habe ich durchsucht aber dazu nichts gefunden.

    Bisschen viel Spannungsabfall von der Strompumpe zum Akku oder? Masseleitungen und Pluskabel reinigen!

    Der Kanidat erhält 100 Gummipunkte!


    Mir schien das auch, nachdem ich das hier gelesen hatte:

    https://www.doppel-wobber.de/c…ichtmaschine-pr%C3%BCfen/


    Wobei hier sogar von "< 0,5V" gesprochen wird und ich 0,6V hatte, fand ich aber auch extrem viel. Ich habe parallel die Pluskabel zur LiMa saubergemacht. Dazu gehörte auch der Hauptsicherungskasten vorne, eigehende und ausgehende Leitung samt 200A Sicherung - zur Batt.

    --> Und es waren nur noch 0,4V. Immer noch ärgerlich.


    Dann habe ich nahe an der Batterie am Pluskabel das "Y" stark gedrückt, und siehe da - es waren nur noch 0,2V (bleibend). Habe nochmehrmals versucht den Y-Zweig anders zu drücken, blieb aber gut. Seltsam. Ggf. muß ich mal das Pluskabel neumachen, ist nach 16 Jahren sicher auch kein Fehler. Bild als Anlage.


    Jedenfalls erneute Probefahrt:

    1) Standgas LiMa 13,8V --> Batt. 13,6V

    2) 2000 U/min: LiMa 13,9-14,0V --> Batt. 13,7-13,8V

    --> uuund KEINE erhöhte Drehzahl mehr ! (sonst auf den vorherigen Fahrten heute immer, auch 1h davor)


    Damit bin ich erst mal happy. Ich denke das neue Pluskabel wäre auf lange Sicht von Nöten. Fraglich nur ob es die lange Sicht bei dem Auto noch gibt..


    Grüßle,

    Beni

    Schönen guten Tag,


    im letzten Jahr steigt bei uns vermehrt die Leerlaufdrehzahl auf über 1.000 U/min an. Im Winter machte ich die Kurzstrecke dafür verantwortlich daß die LiMa mehr Strom bereitstellen muß. Nun tritt es aber auch im Frühjahr und jetzt sogar im Sommer auf. Wir fahren fast immer ohne Klima und im Winter die kürzeren Strecken auch ohne Zuheizer.


    Da ich schon des öfteren eine neue Batterie eingebaut habe denke ich daß es diese nicht ist, momentan 1,5 Jahre alt (VARTA).

    Die Massekabel und Plusleitungen habe ich alle blitzeblank bis zum Anlasser, brachte auch nichts.

    Die Kabel an der Lima muß ich noch prüfen.


    Insofern tippe ich auf die Lichtmaschine. Kann mir hier einer Prüfwerte nennen? Leerlauf bsp. 14,0V, mit Verbrauchern 13,5V o.ä. ?


    EDITh ergänzt von der Probefahrt gerade eben (mit VCDS):

    Im Leerlauf (auch erhöht) liegt an der Batterie ca. 13,2V an, an der Lima selbst 13,8V !

    Erhöht man die Drehzahl auf 2.000 U/min erhöht sich die Spannung auf 13,95V an der Lima und 13,5V an der Batt.


    Fahrzeug: VW Touran Bj. 2004, 1.9TDI 101PS, 204Tkm, erste Lichtmaschine, Batt. recht neu.


    Vielen Dank für alle Hinweise,

    Beni

    Schönen guten Abend,


    beim TDI gibt es ja schöne Nachrüst-Kits von DANHAG etc., zumindest war das beim 1T so. Nun meine Frage, da der TSI er ja keinen Zuheizer besitzt(?) gibt es auch keine Aufrüstmöglichkeit ?


    D.h. nur eine komplette Installation einer "fremden" Standheizung von Webasto/Eberspächer für ca. 2.500,- EUR führen zu einer Standheizung ?

    Es geht im den 5T ab Bj. 2015, nicht den alten 1T.


    Vielen Dank,

    Beni


    PS: Ich habe gesucht aber dazu keinen passenden Beitrag gefunden.