Das ist kein Upgrade.
Die AGM brauchen eine höhere Ladespannung als die klassischen Blei.
Wenn du kein Start/Stop hast, dann ist die Ladekurve nicht hinterlegt, sprich die Batterie wird nie voll geladen und du kommst schneller in die "Tiefentladung".
Da die AGM bei gleicher Baugröße eine geringere Kapazität haben und sie zusätzlich noch nicht voll geladen wird (irgenwo bei 75-80% ist Schluss) verschenkst du unter dem Strich jede Menge Kappa.
Guten Abend,
ich stehe vor genau der gleichen Frage. Mein Argument ist nebst Zyklenfestigkeit daß die AGM auch tiefer entladen werden kann. Meine Standheizung macht das gerne - und normale Blei halten mir max. 3 Jahre (im Winter nachladen + RECOND ab und an).
Daß die AGM mit unseren 14,0V (bei mir im 1.9TDI Bj. 2004) nicht voll wird sehe ich genau so. Aber aber.. unser anderes Fahrzeug, ein Euro6, lädt auch extremst bescheiden, wer das mal beobachtet hat weiß wovon ich spreche. Ich habe im Euro6 Fahrzeug eine Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder, wegen Abgasverhalten/Verbrauch lädt die Lima zu >70% immer nur mit 13,xV, meist um 13,2V, sehr niedrig, teilweise unter 13V. Nur wenn man vom Gas geht (Mini-Rekuperation) stehen kurzzeitig 14,8V Spannungen an, beim Heranrollen an die Ampel. Hier sieht man es schön:
https://www.caliboard.de/topic…b=comments#comment-265039
(der untere Teil der Grafik)
Ich möchte damit sagen, Euro6 hat von Haus aus absichtlich genau das Problem eingebaut. Im VW Bus baut man daher anstelle eines Trennrelais zur 2. Batterie einen sog. "Ladebooster" (Ladewandler) ein welcher mit konstant 14,8V die Bordbatterie (Camping) endlich schön voll lädt.
Ich möchte sagen, wenn AGM bei einer so bescheidenen Ladekurve im modernen Euro6 Fahrzeug funktioniert sollte es im alten Truthahn auch klappen. Eher sogar ein bißchen besser da fortwährend mit 14,0V geladen wird.
Fazit: Umstieg auf AGM ist nur sinnvoll wenn du den BatterieTYP codieren kannst.
Kann man den Batterietyp im Batteriemanagementsystem beim alten Touran codieren (Bj. 2004) ?
Ich würde einfach die größtmögliche Batterie einbauen und gut ist, dabei darauf achten das die Batterie einen möglichst hohen CCA-Wert (Cold Cranking Amp -->Kaltstartstrom) hat. Hier trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen.
Genau, das sehe ich genau so. Es gibt Batt. bis 77Ah und 780A (EN) (Affiliate-Link), das ist eine Menge. Laut den Tests aber sind die guten Batterien meist ähnlich, VARTA, Bosch etc. (und ja - teils baugleich..).
Mein AGM Favorit wäre diese hier:
Varta Start-Stopp AGM 70 Ah 760 A (EN) E39
https://www.amazon.de/gp/product/B00CEBBBCE?tag=touran24-21 (Affiliate-Link)
..ja, nur 70Ah aber das sollte reichen. Original hatte sie auch nur 72Ah oder sowas, ich habe die o.g. auf 77Ah geupgraded.
VG Beni