lagerböcke vom Querlenker wechseln

  • Ich habe mir jetzt die von Meyle HD gekauft. Sind auch deutlich günstiger als die von VW und angeblich soll durch mehr Gummimaterial die Haltbarkeit erhöht sein.
    Abstand nehmen würde ich von den Vollgummi oder PU Lagern, die sind zu hart. Da kann ich aus Fahrerfahrung sprechen.

    Hallo Soundchef,


    wie montierst Du sie oder hast Du schon?
    Und wo hast du die Meyle HD gekauft?
    Die Schrauben orig. VW?


    Viele Grüße,
    Beni

  • Gekauft über eBay. Schrauben sind dabei. Da ich aber beide Lager wechseln werde baue ich die Querlenker aus. Den Stabilisator tausche ich auch. Dafür muss der Aggregateträger fixiert werden (Spezialwerkzeug).


    Die Montage selbst ist aber nicht allzu schwer. Schrauben raus, gut schmieren und dann mit Kraft runter. Alles gut reinigen und mit Silikonfett (kein Öl!) schmieren und wieder drauf.

  • wenns bei der Demontage klemmt, gezielt silikonspray zwischen Bolzen und Gummi sprühen. Wenns zu sehr klemmt nimm einen Heissluftfön und mach es warm. Das Gummi wird weich und du kannst es dann einfachst rausziehen. Bei der Montage hilft z.B. Reifenmontagepaste oder etwas Vaseline, ich würde es aber erstmal ohne probieren.

  • wenns bei der Demontage klemmt, gezielt silikonspray zwischen Bolzen und Gummi sprühen. Wenns zu sehr klemmt nimm einen Heissluftfön und mach es warm. Das Gummi wird weich und du kannst es dann einfachst rausziehen. Bei der Montage hilft z.B. Reifenmontagepaste oder etwas Vaseline, ich würde es aber erstmal ohne probieren.

    Hallo Matthias,


    danke für die tollen Tips! Genau sowas suche ich doch. Eins noch, hast Du die Lagerböcke einzeln am montierten Querlenker (am Fzg.) gewechselt oder auch die Querlenker komplett demontiert?


    Falls komplett demontiert, auf was muß man dann noch achten?


    Mal zwe Links..
    1. Meyle HD @eBay (Affiliate-Link)
    2. Febi @eBay (Affiliate-Link)
    (vs. einzelneLagerböcke @Mister Auto)


    Von den verstärkten werde ich Abstand nehmen. Ich habe zwar Meyle Koppelstangen (HD) verbaut, aber bei den Lagerböcken liest man von Schlägen/holprigem Fahrverhalten. Ich finde mein (Sport-) Fahrwerk ausreichend gut (selbst jetzt mit den "defekten" Lagerböcken). Und wenn die ersten normalen Lagerböcke 12 Jahre hielten.. nochmal 12 Jahre fahre ich den Touran sicher nicht :)..


    Grüßle,
    Beni

    3 Mal editiert, zuletzt von Busle Beni ()

  • Darum habe ich auch nicht die Vollgummilager bzw. PU Lager genommen. Ich hab einmal einen Touran mit solchen Lagern gefahren - nie wieder. Viel zu hart.
    Die Meyle HD sollen da anders sein.

  • Die sind nach 12 Jahren gerne fest. Ich baue grundsätzlich die meisten Sachen möglichst heile aus, aber was willst du mit verschlissenen Gummilagern? Wenn du die warm machst, dann kannste die im montierten Zustand ausbauen. Ohne geht das nur wenn du gescheit arbeiten kannst, sprich Auto auf ner Bühne. Ich hab leider bei mir keine Bühne, in meiner alten Hallengemeinschaft ging das, da war auch immer mal ein paar helfende Hände anwesend wenn mal mehr Kraft benötigt wurde.


    Was das Fahrverhalten angeht, schau dir mal die originalen Gummis an wie die aufgebaut sind. Um eine bestimmte Steifigkeit zu erreichen sind die unterschiedlich Dick ausgeführt und haben "Anschläge" integriert. Wenn du jetzt ein "Vollgummi"Lager verwendest, geht dir jeglicher Komfort bzw. das gewohnte Verhalten verloren. Ich würde da also immer möglichst nah am original bleiben und nicht das billigste kaufen. Meyle hat mit den HD Serie übrigens erfolg, weil die beim Passat 3B/Audi A4 B5/Audi A6 C4 die originalen Lager deutlich verbessert haben. Mit diesem Erfolg vermarkten die jetzt Ihre Produkte - alles ist HD - aber nicht unbedingt wirklich besser aber auch nicht schlechter, also Durchschnitt. Aus Marketingsicht genial, als Verbrauchersicht reine Verarsche.

  • Hmm. Wenn Sie mit den originalen gleichwertig sind soll es mir recht sein. Von meyle habe ich für das Paar das gleiche bezahlt wie bei VW für einen.

  • Die sind nach 12 Jahren gerne fest. Ich baue grundsätzlich die meisten Sachen möglichst heile aus, aber was willst du mit verschlissenen Gummilagern? Wenn du die warm machst, dann kannste die im montierten Zustand ausbauen. Ohne geht das nur wenn du gescheit arbeiten kannst, sprich Auto auf ner Bühne. Ich hab leider bei mir keine Bühne, in meiner alten Hallengemeinschaft ging das, da war auch immer mal ein paar helfende Hände anwesend wenn mal mehr Kraft benötigt wurde.


    Was das Fahrverhalten angeht, schau dir mal die originalen Gummis an wie die aufgebaut sind. Um eine bestimmte Steifigkeit zu erreichen sind die unterschiedlich Dick ausgeführt und haben "Anschläge" integriert. Wenn du jetzt ein "Vollgummi"Lager verwendest, geht dir jeglicher Komfort bzw. das gewohnte Verhalten verloren. Ich würde da also immer möglichst nah am original bleiben und nicht das billigste kaufen. Meyle hat mit den HD Serie übrigens erfolg, weil die beim Passat 3B/Audi A4 B5/Audi A6 C4 die originalen Lager deutlich verbessert haben. Mit diesem Erfolg vermarkten die jetzt Ihre Produkte - alles ist HD - aber nicht unbedingt wirklich besser aber auch nicht schlechter, also Durchschnitt. Aus Marketingsicht genial, als Verbrauchersicht reine Verarsche.


    Hallo Matthias,


    also sagst Du die Meyle HD sind einfach so gut wie Febi & Co.?
    Welche hast Du denn verbaut - oder falls noch nicht nötig - würdest Du empfehlen?


    Also wenn man mal die Bilder bei eBay genauer anschaut sind die Febi wie die originalen VW Lager (wie die Febi) mit Stegen auf 2/4/8/10 Uhr, die Meyle HD eher fast vollflächig außer bei 12/6 Uhr ein "Loch". Oder sehe ich das falsch? Scheinen also vollgummiger zu sein.. ? ?(


    Grüßle,
    Beni

  • Die Vollgummis sind aber wahrscheinlich erheblich härter. Ich würde sie nicht verbauen, da der Touran ja ohnehin schon etwas "sportlich" auf der Straße liegt.


    Edit: nicht gelesen doctoring hat ja schon alles gesagt

  • Richtig. Aus dem Grund würde ich nicht die vom Audi A3 nehmen was viele gerne machen.
    Die Meyle HD sind nicht härter im Fahrgefühl. Ob sie länger halten wie es Meyle anpreist kann ich nicht sagen. Aber vom Gefühl her (und hier geht es nicht um die Dämpfung von Schlaglöchern) sind sie wie die Originale.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!